Lancia Lybra sitzbelegungsmatte sensor beifahrersitz
Lancia Lybra sitzbelegungsmatte sensor beifahrersitz
hallo ich habe ein Lancia Lybra mit 155 ps 5 zylinder bj 2000. und zwar meldet mein bordcomputer ein problem und zwar sitzbelegungsmatte sensor beifahrersitz die sitze sind nicht elektrisch habe schon fehlerspeicher auslesen lassen und zeigte mir das problem brauche dringent hilfe und ein gelbes symbol wird auch angezeigt motor läuft sehr gut freue mich über hilfe danke
-
Re: Lancia Lybra sitzbelegungsmatte sensor beifahrersitz
sitzbelegungsmatte -> Was ist das denn??
gelbes Symbol -> BeifahrerAirbag ausgeschaltet???
gelbes Symbol -> BeifahrerAirbag ausgeschaltet???
Flavia und Delta 1.9
2x836 +3x839
2x836 +3x839
Ein Sensor, der meldet, ob auf de Sitz jemand sitzt. Wenn ja, und der ist nicht angeschnallt, meldet sich Deine Bella und sagt Dir ganz lieb: Schnall Dich an! B)
Mumin
Mumin
-
Mumin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Sensor, der meldet, ob auf de Sitz jemand
> sitzt. Wenn ja, und der ist nicht angeschnallt,
> meldet sich Deine Bella und sagt Dir ganz lieb:
> Schnall Dich an! B)
>
> Mumin
Die Fragezeichen hießen nicht, dass ich nicht weiß was das ist.
Der Lybra hat aber nur ein simplen Gurtschloßschalter für den Fahrersitz.
Da der ja eigentlich immer besetzt ist, muß der auch nicht auf benutzung überwacht werden oder?
-------------------------------------------------------
> Ein Sensor, der meldet, ob auf de Sitz jemand
> sitzt. Wenn ja, und der ist nicht angeschnallt,
> meldet sich Deine Bella und sagt Dir ganz lieb:
> Schnall Dich an! B)
>
> Mumin
Die Fragezeichen hießen nicht, dass ich nicht weiß was das ist.
Der Lybra hat aber nur ein simplen Gurtschloßschalter für den Fahrersitz.
Da der ja eigentlich immer besetzt ist, muß der auch nicht auf benutzung überwacht werden oder?
Flavia und Delta 1.9
2x836 +3x839
2x836 +3x839
Also bei meinen beiden Lybras war es schon so, dass wenn auf dem Beifahrersitz etwas schweres abgestellt wurde (Einkaufskorb etc.) die Meldung Sicherheitsgurt angezeigt wurde. Ist das nicht bei allen Lybra so gewesen?
Mumin
Mumin
Hallo,
diese sogenannte Sitzbelegungsmatte ist eine Matte, die unter der Sitzfläche liegt.
Die hat nicht die Funktion, den Gurt zu überwachen (oder vielleicht auch), sondern dient vielmehr dazu, dem Auto zu sagen, welche Airbags ausgelöst werden müssten. Sprich, fährt man allein, alles funzt wie es soll im Auto und es gibt einen Crash, dann löst nur der Fahrerairbag aus, da das Auto erkennt, auf der Beifahrerseite sitzt keiner.
So wurde mir es zumindest erklärt.
Lasse mich gerne korrigieren!
Ein Bekannter von mir hat das Problem nun schon zum dritten Mal in seinem Stilo mit der Matte...
Viele Grüße
Chris
diese sogenannte Sitzbelegungsmatte ist eine Matte, die unter der Sitzfläche liegt.
Die hat nicht die Funktion, den Gurt zu überwachen (oder vielleicht auch), sondern dient vielmehr dazu, dem Auto zu sagen, welche Airbags ausgelöst werden müssten. Sprich, fährt man allein, alles funzt wie es soll im Auto und es gibt einen Crash, dann löst nur der Fahrerairbag aus, da das Auto erkennt, auf der Beifahrerseite sitzt keiner.
So wurde mir es zumindest erklärt.
Lasse mich gerne korrigieren!
Ein Bekannter von mir hat das Problem nun schon zum dritten Mal in seinem Stilo mit der Matte...
Viele Grüße
Chris
-
Ich habe mich da auch mal etwas umgeschaut, in der 2000 version sollte die nicht eingebaut sein. Es gibt diverse Varianten, ich habe keine mit Matte gefunden. Mein Lybra ist übrigens auch ein 2000 Modell und hat keine.
Achtung Vermutung: Das Steuergerät/der Hersteller scheinen sich öfters geändert zu haben. Es gibt Varianten mit und ohne Eingang für eine Belegungsmatte des Beifahrersitzes. Wenn dieser vorhanden ist, hat Lancia da dann allerdings einen Simulationswiderstand angeschloßen (Wert ist leider nirgends zu finden).
Wir sind vom Thema abgekommen!
Was symbolisiert die Lampe? Gelb ist zu wenig an Information, das kann auch heißen "Tank fast leer". Blinkt die, leuchtet die, geht die irgendwann aus? Steht das nicht im Bordbuch?
Achtung: Für viele Lancias gilt Baujahr ungleich Erstzulassung!
Achtung Vermutung: Das Steuergerät/der Hersteller scheinen sich öfters geändert zu haben. Es gibt Varianten mit und ohne Eingang für eine Belegungsmatte des Beifahrersitzes. Wenn dieser vorhanden ist, hat Lancia da dann allerdings einen Simulationswiderstand angeschloßen (Wert ist leider nirgends zu finden).
Wir sind vom Thema abgekommen!
Was symbolisiert die Lampe? Gelb ist zu wenig an Information, das kann auch heißen "Tank fast leer". Blinkt die, leuchtet die, geht die irgendwann aus? Steht das nicht im Bordbuch?
Achtung: Für viele Lancias gilt Baujahr ungleich Erstzulassung!
Flavia und Delta 1.9
2x836 +3x839
2x836 +3x839