Wie schon an anderer Stelle berichtet, bin ich in der Woche vor dem Thesis Treffen Anfang September mit defektem Massekabel auf der Autobahn liegengeblieben. Das Kabel wurde erneuert, ein neues Motorsteuergerät wurde verbaut, da das alte eine Spannungsspitze abbekommen hat und so konnte ich mit dem Thesis auch zum Treffen fahren. Leider tauchen die Fehlermeldungen EPB, ESP und Comfortronic seit dem immer wieder auf, auch der Tacho fällt in seltenen Fällen aus, doch der Wagen fuhr zum Treffen und zurück ohne Problem.
In der Woche nach dem Treffen zur Werkstatt, Hinweis auf die bekannten und idR auch verursachenden Schwachstellen hingewiesen ( Stecker zum ABS Steuergeraet,, EPB Relais, Sicherungen, Zusatzbatterie usw usw.)
Und seit diesem Tag steht nun mein Thesis in der Werkstatt....seit 9 Wochen !
Die HU - Ende Sept fällig - wurde natürlich nicht bestanden, der Examiner spuckte meterweise Fehlermeldungen aus. Der Wagen zerlegt, der Lenkstockhebeltraeger im Lenkrad wg defektem Stecker gewechselt ( hat aber nur einen Fehler von der Examiner Liste verschwinden lassen, nicht jedoch die anderen Meldungen ) . Alle CAN Bus Leitungen auf Durchgängigkeit geprüft, alle Stecker geprüft, alles ohne Verbesserung.
Beim Starten blinkt noch nichts, nach kurzer Fahrt und ohne wiederkehrendes Schema kommen sämtliche Meldungen wieder.
Diese Woche ist nun extra ein Thesis Experte der FIAT AG aus Frankfurt gekommen, er hat all unsere Erfahrungen hier im Forum bestätigt und bescheinigt, dass die Werkstatt alles richtig macht, doch eine Lösung hat er nicht.
Nächste Möglichkeit wäre, das noch ein weiteres Steuergerät einen Knacks abbekommen hat beim Masse Fehler, aber jetzt ist jeder weitere Schritt ein teurer trial and error Versuch, den mir die Werkstatt natürlich ersparen möchte.
Deswegen meine Hoffnung bevor ich mir über radikale Lösungen Gedanken machen muss, ob hier im Forum jemand die rettende Idee hat. Zielführende Hinweise werden angemessen honoriert

Bin gespannt auf Eure Meinung....und nein, es liegt nicht an einer unfähigen und unwilligen Werkstatt, die sind wirklich gut, fair und sehr bemüht.
In großer Hoffnung auf den entscheidenden Tip Grüße an alle
Bob.....der der Verzweiflung sehr sehr nahe ist.....