Tacho und DZM spinnt, Uhr zurückgesetzt

peterslancia

Tacho und DZM spinnt, Uhr zurückgesetzt

Unread post by peterslancia »

Hallo zusammen,
wollte Euch mal vom meinen letzten Erfahrungen mit meinem Y berichten. Vieleicht holft's ja dem Einen oder Anderen.

Letzten Sommer hatten wir das Phänomen, dass ab und zu (so alle 4 Wochen oder so) der TagesKm-Zähler und die Uhr zurückgesetzt wurden. War nie nachvollziehbar warum, meist beim Starten.

Letzte Woche hatte ich dann noch ein paar andere Spässe diesbezülich.
- Tacho und DZM mal auf null, mal am Anschlag oder auch mal funktionierend. Ohne Sinn und Zusammenhang. Nicht mal schlaglochabhängig.
- Licht ok, Blinker ok, Motor läuft normal. Radio auch.
- beim Einschalten von Gebläse oder Innenraumlicht oder Klima oder so wieder das Spiel, Tacho geht oder auch nicht oder fährt 250. schön wär's (:P)
- nachdem der Tacho dann 10Km im Endanschlag war, habe ich angehalten, Motor aus, Tacho runter auf 0.
- Motor wieder an, DZM bleibt auf 0, auch mit Gebläse. Motor aus, Zündschlüssel raus, und... ? Na, Schlüssel abgezogen und schon war der DZM und Tack wieder gaaanz oben..... hmmm...

Machte irgendwie alles keinen Sinn.

Schlussendlich hat sich beim Zerlegen zu Hause rausgestellt, dass die 80A Hauptsicherung weggefault war und nur ab und zu anscheinend "aus Versehen" Strom geliefert hat. Und der Strom hat sich dann halt den Weg anscheinend irgendwie anders durchs Auto gesucht.
Seit der neue Sicherungskasten auf der Batterie steckt, alle Kontakte an den Steckern gereinigt wurden und lauter neue Maxi-Sicherungen drin sind, ist sogar die Instrumentenbeleuchtung wieder helle :-)
Ganz ohne Mäusekino.

viele Grüße, Peter
donleon

Re: Tacho und DZM spinnt, Uhr zurückgesetzt

Unread post by donleon »

Hallo Peter

Besten Dank für deine Ausführungen. Ich habe dem Ypsilon letzte Woche alle Kontakte gereinigt an den beiden Sicherungskästen gereinigt, bzw mit Kontaktspray behandelt. Immerhin ist der Wagen nun fast 10 Jahre alt. Auch habe ich die Kontakte zwischen den Türen aufgemacht und mit Kontaktspray behandelt.

Hast du einen neuen Sicherungskasten montiert im Motorraum?

Manchmal will der Ypsilon nicht auf den ersten Dreh anspringen - wenn man dann den Wagen wieder abstellt und erneut versucht, sprimgt er sofort an! Hat jemand eine Idee? Nächste Woche geht's ans Fehlerauslesen... mein Mechaniker hat was von Kaltstartsensor gesagt.
peterslancia

Unread post by peterslancia »

Hi,
ja, ich habe einen neuen Sicherungskasten an der Batterie verbaut. Die Sicherungen von 30A .. 80A sind nicht ohne, wenn es da schlechten Kontakt gibt. Die alte Sicherung war auch schon ganz schön eingebrannt am Steckplatz.

Was macht denn Deiner beim Kaltstart. Gar nix oder springt er nur nicht an ?

Gruss, Peter
donleon

Unread post by donleon »

Er springt an, aber erst beim zweiten betätigen der Zündschlüsseldrehung.

Steige ein, drehe den Zündschlüssen und der Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an - drehe den Zündschlüssel in Stellung null und versuche erneut zu starten und er startet nun sofort....
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”