Das wars mit Lancia

electroclash

Das wars mit Lancia

Unread post by electroclash »

Endlich hat das Drama ein Ende, siehe diesen Artikel. Hat natürlich keiner kommen sehen...

[ec]
Philip

Re: Das wars mit Lancia

Unread post by Philip »

sorry, aber viele von uns haben das vorausgesagt, aber das ist kein Trost...
Karl3

Unread post by Karl3 »

Der Standard schreibt auch das gleiche.
http://derstandard.at/1350259901174/Fia ... Lancia-ein

Aber ganz korrekt sind diese Artikel nicht, wenn man das Original vergleicht, oder ?
Für mich heißt das, der Delta aus Cassino läuft aus, ist ja der einzige Lancia aus IT.
Aber der Nachfolger könnte aus US kommen ?
Die polnische Y-Produktion läuft unverändert weiter ?

Aber das ist doch nicht gleichbedeutend mit dem "Einstampfen des Labels", oder ?
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun ich habe die SM-Äußerungen im Italienischen gelesen und daraus resultiert eigentlich nur, dass Lancia de facto mit dem Ypsilon bestehen bleibt. Da wird zwar auch erwähnt, dass man Chrysler-Modelle umlabeln wird, aber auch nur, wenn sie gewinnversprechend sind. Also frage ich dich Karl, welches Chrysler-Modell ließe sich in Europa "gewinnbringend" umlabeln, wenn Lancia außerhalb Italiens keinen Namen hat, ergo eher mit Dacia konkurriert und in Italien C- und D-Premium-Segment eine untergeördnete Rolle spielen? Das aktuelle Delta-Modell führt seit Jahren die Premium-Segmente C- und D an (je nach Einteilung, wobei es im D-Segment mehr Konkurrenz gibt und ein A4 sich häufiger verkauft hat als ein A3 oder ein 3er BMW häufiger als ein 1er).

Die 4r spricht von "einem" möglichen Modell, das aus den USA kommen soll, also entweder ein 100er oder 200er, aber ich sage, wie schon zuvor, dass ich der Meinung bin, dass wir KEIN Modell aus den USA sehen werden. Die Gründe dafür sind einfach zu erklären. Der europäische Markt wird weiter zusammenbrechen, allein im nächsten Jahr 3 Mio. Autos weniger. SM spricht von einer Krise bis "mindestens" Mitte 2014, intern spricht man eher von 2016. Wenn du dann siehst, dass ABM vehement auf den Kleinwagensektor drängen, VW eine "Billigmarke" erfinden will, denke ich mir, dass die Hersteller längst Papiere in den Schublanden haben, die davon ausgehen, dass der europäische Markt sich verändern wird.

Anders ausgedrückt, die Märkte, in denen ein New Delta und New Flavia antreten müssten, werden weiter schrumpfen, diese Segmente an Marktanteile weiter verlieren, also wie sollen diese Modelle "gewinnbringend" an den Mann zu bringen sein, wenn Lancia selbst in besseren Jahren in diesen Segmenten nur Verluste einfahren hat?

Für mich steht damit fest, Lancia wird - sofern nicht in ein-zwei Jahren wieder eine Veränderung vor der Türe steht, nur noch für den italienischen Markt und nur noch mit dem Ypsilon bestimmt sein. Sollten US-Modelle kommen, dann eher als Chrysler, aber es ist ja nicht so, dass Chrysler so viel besser angesehen ist und spätestens seitdem man zu FIAT gehört, eh in Europa beinahe ein No-Go ist, während man vorher sich etwas unter dem Daimler-Himmel sonnen konnte.

Ich glaube, es wäre eine Vedeugung von Ressourcen und ich denke mir, SM denkt genauso. Wie gesagt, ich basiere mich auf die Aussagen von SM und wenn ich mir diese mit denen der letzten Wochen und Monaten vergleiche, so ergibt sich für mich ein eindeutiger Trend. Das hatte ich dir ja schon vor einiger Zeit geschrieben und wie du siehst, geht es eher in die Richtung meiner Betrachtung denn in deiner.
Karl3

Unread post by Karl3 »

Na der Voyager ist schon wichtig. Der verkauft sich in manchen Ländern besser als der Ypsilon. Außerdem kostet der mindestens 3x so viel.

Marketingtechnisch ist diese APA-Aussendung natürlich eine Katastrophe. Jede Website in Österreich schreibt, daß Lancia aufgegeben wird, das ist auch für den Ypsilon schlecht.
VonEich

Unread post by VonEich »

AutoBild hat bis vor zwei Stunden ebenfalls vom Aus der Marke gesprochen, jetzt ist nur noch die Rede davon, dass zukünftig alle Lancia außer Ypsilon US- Gene haben wird.

Und noch ein wichtiger Satz:
"Wie autobild.de aus Unternehmenskreisen erfuhr, plant Fiat allerdings nicht, die Marke Lancia einzustellen!" wrote:
Link zum AB Artikel

Also kommen Chrysler 100 und 200 somit wohl doch als Delta IV und Flavia nach Europa.
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Da weiss wirklich keiner was er tut oder sagt, oder? Nicht das der "Schaden" nicht an sich schon groß genug ist durch die "Chrysler-Grundlagen", aber so eine Pressefarce ist doch kaum noch zu glauben!

Also - wenn ich jetzt den Bildartikel hinzuziehe - gibt es nichts wirklich neues, oder? Das war doch sowieso klar!

Mein Kopf hört garnicht mehr auf mit dem Schütteln...
Alex G.

PS: Aus der niederländischen Presse lautet es derzeit schrill, dass Fiat stark mit PSA und Opel an irgendetwas schmieden möchte (SMs "Gegenoffensive" zu VAG;-)))))... Ist heute "Welt-Presse-Kreativ-Tag"?????
arhoening

Unread post by arhoening »

Mir platzt gleich der Kopf.

Ich blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch LANCIA lebt, LANCIA stirbt, LANCIA stirbt doch nicht, es geht mit US-Modellen weiter?

Ja was denn nun?

Wenn SM so weiterlabert macht er die Marke mit dem Geschwätz schneller kaputt als er Labels kleben kann. Hat der sie noch alle?

Wird jetzt aus dem Retter der Henker?

Ich brauch jetzt ne Kopfwehtablette!

Bin dann mal weg.:X
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Alex G.

Unread post by Alex G. »

"There´s no such thing as bad publicity" oder so ähnlich hat er sich wohl gedacht;-)
Anthimos

Unread post by Anthimos »

Was kann den der SM dafür, wenn so eine regionale Pipifax-Agentur nicht richtig übersetzen kann und sich auch nicht die Mühe macht, zu recherchieren?
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”