Hallo an alle,
Mein im August erworbener Lybra zickt bis heute fleißig herum und so langsam macht es kein Spaß mehr nach Fehlern zu suchen...
Mir fehlt leider die Zeit, mich bis ins Detail mit einer Fehlersuche zu befassen. Das Auto muss einfach laufen im Moment...
Aber erst mal zur Problematik:
Als ich das Auto bekam zog er überhaupt nicht an. Erst ab etwa 3000-3500Touren ging er zur Sache. Dann aber bis zum Ende der Fahnenstange.
Daher habe ich mich an die Fehlersuche gemacht und aufgrund von Ausleseergebnissen des Fehlerspeichers den Luftmassenmessermgetauscht - inzwischen schon dreimal.
Des weiteren wurde folgendes gemacht:
- AGR-Ventil totgelegt
- Ansaugschlauchgeflecht erneuert
- Unterdruckschläuche vorne zwischen Unterdruckdose und E-Ventil, sowie von dem zur Leitung, die hinter den Motor führt erneuert
- E-Ventil erneuert
- die kleine Druckdose neben der Vakuumpumpe, die,irgendetwas mit einem besseren Startverhalten zu tun hat, testweise vom Vakuumsystem genommen
Schon nach dem Tausch des LMM hat sich folgendes Bild gezeigt;
Der Wagen baut nicht genug Ladedruck auf. Beschleunigen tut er mit etwa 30% der eigentlichen Leistung. Wenn überhaupt. Auf der Autobahn ist bei etwa 140 km/h schluss, weil sonst die Motorkontrollleuchte angeht.
Fahre ich dann konstant eine Geschwindigkeit unter 140, geht sie irgendwann wieder aus.
Beim Auslesen war festzustellen, dass der Ladedrucksensor dafür verantwortlich ist. Wobei dieser halt nur einen Mangel im Ladedruck meldet.
Kurz nach dem Tausch einiger Komponenten lief er wie ein junger Gott, wenn ich Stadtverkehr hatte oder der Wagen im Stand eine zeitlang, im warmen Zustand, lief.
Drei Kurven weiter war dann nichts mehr mit Leistung. Und nun auch schon seit einiger Zeit gar nicht mehr, egal wo ich fahre.
Am Wochenende dann plötzlich wieder die Besinnung, an beiden Tagen, auch noch im selben Ort war dann wieder Leistung da, um dann an exakt der gleichen Stellemauch wieder zu verschwinden. Wenn ich das richtig bemerkt habe, dann war beide Male vorher ein Kreisverkehr im Spiel und beide Male wurde das Auto danach für etwa 10 Minuten abgestellt.
Anschließend durch den Ort auf einen Weg nach außerhalb mit kurzeitig konstanter Geschwindigkeit und zack - nix mehr Leistung!
Der Motor selbst läuft wie ein Uhrwerk.
Turbo und Unterdruckdose arbeiten beide, wenn er halt mal läuft. Poröse Schläuche habe ich nicht finden können.
Nun bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende.
Sorry für den halben Roman, aber so kann man vielleicht gleich ein paar Optionen ausschließen.
Ach ja, starten tut er, schüttelt sich aber und das Vorglühsymbol blinkt kurz nach. Zudem ist der Verbrauch nach meiner Meinung mit 6,8-7,8l bei max. 140km/h, meist jedoch 100-120 und recht wenig Stadtverkehr zu hoch.
Vielleicht hat hier ja jemand einen nützlichen Tipp. Ich mag langsam nicht mehr. So einen zickigen Italiener hatte ich noch nie! Vor allem dachte ich, der Motor sei zuverlässig... Wobei, der ist das ja auch, nur bei den Anbauteilen ist was im Argen.
Trotzdem, ich fahre jeden Tag mind. 100 km und da nervf das tierisch!
Vielen Dank im Voraus!
Chris
2,4 JTD 140PS zum Abgewöhnen
Re: 2,4 JTD 140PS zum Abgewöhnen
Vorweg: Ich bin selbst kein Mechaniker, nur Laie mit technischem Grundverständnis.
Das Nachblinken desVorglühsymbols weit auf verschlissene Glühkerze(n) hin. War bei meinem ersten Lybra so nach ca. 175.000 km fällig.
Sollte aber nichts mit dem Leistungsverlust zu tun haben, die Glühkerzen sind ja nur für den Start.
Eventuell schüttelt es den Motor nach Tausch der Glühkerzen beim Starten nicht mehr so sehr...
Bist du sicher, dass der Turbo wirklich arbeitet und nicht evtl festsitzt (Lagerschaden)?
Ich meine, hörst du das typische Turbopfeifen? Sowohl wenn er mal Leistung hat, als auch wöhrend der Probleme?
Das Nachblinken desVorglühsymbols weit auf verschlissene Glühkerze(n) hin. War bei meinem ersten Lybra so nach ca. 175.000 km fällig.
Sollte aber nichts mit dem Leistungsverlust zu tun haben, die Glühkerzen sind ja nur für den Start.
Eventuell schüttelt es den Motor nach Tausch der Glühkerzen beim Starten nicht mehr so sehr...
Bist du sicher, dass der Turbo wirklich arbeitet und nicht evtl festsitzt (Lagerschaden)?
Ich meine, hörst du das typische Turbopfeifen? Sowohl wenn er mal Leistung hat, als auch wöhrend der Probleme?
Gruß,
Jan
--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Jan
--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
hi chris
man da hast du ja richtig ins klo gegriffen.hast du einen Lmm vom namenhaften hersteller verwendet?den hätte ich sofort in verdacht.ich hab noch einen gebrauchten originalen von bosch liegen.der ist 100prozentig i.o. . den könnte ich dir leihweise zuschicken.ich weis nur nicht ob die vom 135 und 140ps identisch sind.meiner sitzt übern luftfiltergehäuse.
das schütteln nach dem anlassen wird wohl nicht an den glühkerzen liegen.ich vermute eher das der raildruck beim starten im grenzwertigen bereich ist,was einen undichten injektor vermuten lässt.gruss markus.D
man da hast du ja richtig ins klo gegriffen.hast du einen Lmm vom namenhaften hersteller verwendet?den hätte ich sofort in verdacht.ich hab noch einen gebrauchten originalen von bosch liegen.der ist 100prozentig i.o. . den könnte ich dir leihweise zuschicken.ich weis nur nicht ob die vom 135 und 140ps identisch sind.meiner sitzt übern luftfiltergehäuse.
das schütteln nach dem anlassen wird wohl nicht an den glühkerzen liegen.ich vermute eher das der raildruck beim starten im grenzwertigen bereich ist,was einen undichten injektor vermuten lässt.gruss markus.D
Hallo Markus,
zum Thema LMM: ich hatte einen billigen, einen von Augustin und jetzt einen, bis zum Ausbau funktionierenden originalen.
Die LMM sollen alle gleich sein, zumindest laut Teilezuordnung.
Das mit dem defekten Injektor wäre doof. Aber gut, ist nicht so schlimm mit dem Starten, wie die andere Geschichte...
Die nervt tierisch!
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise!
Viele Grüße
Chris
zum Thema LMM: ich hatte einen billigen, einen von Augustin und jetzt einen, bis zum Ausbau funktionierenden originalen.
Die LMM sollen alle gleich sein, zumindest laut Teilezuordnung.
Das mit dem defekten Injektor wäre doof. Aber gut, ist nicht so schlimm mit dem Starten, wie die andere Geschichte...

Die nervt tierisch!
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise!
Viele Grüße
Chris
Hallo noch einmal!
Nur mal eine kurze Aktualisierung der letzten Tage.
Entweder hat es die Temperatur ausgemacht oder etwas anderes versieht jetzt zuverlässiger seinen Dienst.
Seit Donnerstag läuft der Wagen in der Stadt fast ausschließlich normal. Sobald es über Land geht - vorbei!
Dann heute Abend lief er halt wieder wunderbar und ich dachte, ok, nun aber ab auf die Bahn, die drei Kilometer entfernt lag. Auto ein wenig bei Laune gehalten, damit er keine Chance hatte, sich wieder auf die faule Haut zu legen und ab ging es.
Klasse Motor! Wenn er denn mal läuft. So oft hatte ich das Vergnügen noch nicht und muss sagen, ich bin beeindruckt. Etwa 30km konnte ich ungebremst fahren - mit 200-210km/h. Eine Beschleunigung, da kommt nicht mal der Firmen Sharan mit dem 2l TDI und 140PS mit.
Dann fuhr mir einer vor die Nase, ich schmeiß den Anker und anschließend - Luft wieder raus! Also Abfahrt runter, zurück gen Heimat.
Kaum in der Stadt, an der zweiten Ampel um genau zu sein, ist er wieder da! Als wäre nichts gewesen.
Was kann das sein? Das gibt es doch gar nicht. Könnte ich ohne Hindernis durchfahren, der Wagen wäre bis zur Erschöpfung des Tanks mit über 200 gefahren ohne zu murren. Einmal vom Gas und nichts geht mehr - bis ich wieder in der Stadt bin.
(wobei ich halt wieder bis 140 fahren kann..., mit mittelmäßiger Beschleunigung)
Ich kann mir da ehrlich keinen Reim mehr drauf machen....
Wenn er läuft, läuft er sauber und ordentlich - mit super Vortrieb. Wenn er keine Lust hat - dann eben nicht...
Viele Grüße
Chris
Nur mal eine kurze Aktualisierung der letzten Tage.
Entweder hat es die Temperatur ausgemacht oder etwas anderes versieht jetzt zuverlässiger seinen Dienst.
Seit Donnerstag läuft der Wagen in der Stadt fast ausschließlich normal. Sobald es über Land geht - vorbei!
Dann heute Abend lief er halt wieder wunderbar und ich dachte, ok, nun aber ab auf die Bahn, die drei Kilometer entfernt lag. Auto ein wenig bei Laune gehalten, damit er keine Chance hatte, sich wieder auf die faule Haut zu legen und ab ging es.
Klasse Motor! Wenn er denn mal läuft. So oft hatte ich das Vergnügen noch nicht und muss sagen, ich bin beeindruckt. Etwa 30km konnte ich ungebremst fahren - mit 200-210km/h. Eine Beschleunigung, da kommt nicht mal der Firmen Sharan mit dem 2l TDI und 140PS mit.
Dann fuhr mir einer vor die Nase, ich schmeiß den Anker und anschließend - Luft wieder raus! Also Abfahrt runter, zurück gen Heimat.
Kaum in der Stadt, an der zweiten Ampel um genau zu sein, ist er wieder da! Als wäre nichts gewesen.
Was kann das sein? Das gibt es doch gar nicht. Könnte ich ohne Hindernis durchfahren, der Wagen wäre bis zur Erschöpfung des Tanks mit über 200 gefahren ohne zu murren. Einmal vom Gas und nichts geht mehr - bis ich wieder in der Stadt bin.

Ich kann mir da ehrlich keinen Reim mehr drauf machen....
Wenn er läuft, läuft er sauber und ordentlich - mit super Vortrieb. Wenn er keine Lust hat - dann eben nicht...
Viele Grüße
Chris
hi chris,vielleicht liegts am gaspedalpoti.du hattest ja mal geschrieben,das er wie n nasser hund riecht.vielleicht mal den stecker kontrollieren und einsprühen.gruss markus.D
mich erinnert das schon an das thema agr-ventil,
insbesondere das plötzlich einsetzen der leistung bei ca. 3000 touren.
hier sollte als erstes das agr-ventil deaktiviert werden, was du scheinbar auch gemacht hast.
das sollte ja generell bei jedem dieselmotor durchgeführt werden, um sich teure reparaturen zu sparen.
allerdings ist hier die frage der methode interessant.
oft wird der einfache weg gewählt und einfach der unterdruckschlauch abgezogen und damit das ventil nicht mehr angesteuert.
es kann aber durchaus sein, daß es durch starke verkokung garnicht mehr schließen kann, egal ob angesteuert oder nicht.
die deutlich effektivere methode ist das verschließen des ventiles mit einem blindflansch.
viel erfolg!
insbesondere das plötzlich einsetzen der leistung bei ca. 3000 touren.
hier sollte als erstes das agr-ventil deaktiviert werden, was du scheinbar auch gemacht hast.
das sollte ja generell bei jedem dieselmotor durchgeführt werden, um sich teure reparaturen zu sparen.
allerdings ist hier die frage der methode interessant.
oft wird der einfache weg gewählt und einfach der unterdruckschlauch abgezogen und damit das ventil nicht mehr angesteuert.
es kann aber durchaus sein, daß es durch starke verkokung garnicht mehr schließen kann, egal ob angesteuert oder nicht.
die deutlich effektivere methode ist das verschließen des ventiles mit einem blindflansch.
viel erfolg!
ja ,meiner hat auch schon ein nettes alublech dazwischen.ist von aussen nicht zu sehen
Genau das habe ich auch gemacht! an dem Metallschlauch, der zwischen AGR-Ventil und Motor sitzt.
Chris
Chris