Batterie-Fehlersymbol nach Batterietausch

Centenario

Batterie-Fehlersymbol nach Batterietausch

Unread post by Centenario »

Dear All,

möchte mal wieder um Tipps zur Fehlerlokalisation ersuchen.

Donnerstag früh stand meine Diva komplett spannungslos da, also habe ich ihr eine neue Batterie spendiert. Nach Einbau sind alle Fehlermeldungen (EPB, ESP usw.) wie erhofft verschwunden, aber schon nach rund 2 km Fahrt erschien das Batterie-Symbol im Display. Kommt bei jeder Fahrt nach 2 km wieder. Bewege das Fahrzeug jetzt vorsichtshalber nicht mehr, da vielleicht wirklich ein Defekt im Zusammenhang mit dem Drehstromgenerator (Lichtmaschine) vorliegt.

Trat bei jemand anderem dieser Fehler schon nach einem Batteriewechsel auf?

Mit der Bitte um sachdienliche Hinweise,

Centenario
TimeActor

Re: Batterie-Fehlersymbol nach Batterietausch

Unread post by TimeActor »

Guten Morgen,
bin ja leider auch schon kurz nach dem Kauf meiner Diva in diesem Jahr mit der notwendigen Erneuerung der Batterie konfrontiert worden. Dergleichen ist bei mir aber nicht aufgetreten.
Gruß
Martin
Attachments
motor.jpg
motor.jpg (199.5 KiB) Viewed 697 times
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
raphi

Unread post by raphi »

Hi,
Vielleicht war ja die Lichmaschiene zuvor defekt, und die leere Batterie ist das Resultat?
Lancia Thesis 2.4 20V - Anthrazit metalic - Leder Tabak
Reiner

Unread post by Reiner »

Hallo Centario,
hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir stellte sich tatsächlich heraus, dass die Lichtmaschine keinen Ladestrom mehr lieferte und die Batterie nicht mehr nachgeladen wurde. Daher also nach Austausch der Batterie wieder nach und nach der gesamte Christbaum. Nach Austausch der LM (2,4 jtd, Orginalersatzteil, nicht über LANCIA geordert, soweit ich mich entsinne ca. 220 EUR im AT ohne Einbau) war alles wieder ok.
Gruß Reiner

Das ist durchaus möglich, würde auch erklären, warum die Batterie jetzt so plötzlich komplett leer war. Die Fehlermeldung, dass die Batterie nicht korrekt geladen wird, war aber vor dem Batterietausch noch nie da...
mikele

Unread post by mikele »

hallo

die fehlersuche ist ganz einfach. bei laufendem motor müssen an den batterieklemmen
ca 13, 4 volt anliegen. ist das nicht der fall, hat die lima den geist aufgegeben.

just
mikele
Bob

Unread post by Bob »

..oder es ist ein Masseproblem, dass nicht genug Leistung von der LiMa bei der Batterie ankommt. Hatten wir gerade am Wochenende mit Ivos´s kC. Eine provisorisch gelegte Hilfsmasse und schon wurde die Batterie wieder ausreichend versorgt.
Welche Motorisierung fährst Du denn Centenario, vermutlich 185 Mjet, oder ?
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Centenario

Hallo Bob,

richtig, es handelt sich um den 185 PS JTD. Eine lokake Werkstatt (Peugeot) sucht gerade den Fehler. An der Batterie kommen nur ca. 12 Volt an. Lichtmaschine soll in Ordnung sein. Habe auch Deinen Hinweis bezüglich Masse weitergegeben. Im Verdacht hat man zur Zeit die Elektronik, hoffe mal das Starten per Akkupack hat hier nichts beschädigt.

Bin jedenfalls für jeden weiteren Tipp dankbar, damit der Fehler rasch gefunden werden kann.

MfG,

Centenario

(Robert)
Centenario

Hallo,

nach nochmaligem Durchmessen der Lichtmaschine unter Anleitung eines Lancia-Technikers scheint sie wirklich nicht mehr einwandfrei zu funktionieren. Originalteil von Lancia kostet über 800 Euro.

Die hier sollte passen, richtig? :

Lichtmaschine

Oder kann jemand eine andere Bezugsquelle empfehlen?

Danke,

Centenario
Bob

Unread post by Bob »

Hallo,
hast Du schon erwogen, die LiMa instandsetzen zu lassen. idR geht das ganz gut uns ist mit ca 200 Euro deutlich günstiger. Weiss jetzt aber nicht, von welchem Hersteller die Lima bei Deinem Modell ist, wenn diese auch von Bosch gibt, wäre mein Tip zu einem Bosch Service zu fahren und Dich dort nach einer Instandsetzun zu erkundigen.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Post Reply

Return to “D30 Thesis”