Einparkhilfe: PDC Sensoren defekt?

hani55

Einparkhilfe: PDC Sensoren defekt?

Unread post by hani55 »

Hallo und guten Tag Thesis-Gemeinde,
bei unserem Lancia 2.0T nervt die Einparkhilfe. D.h. ein unangenehmer Ton schrillt, wenn ich rückwärts aus der Einfahrt raus fahre. Die vorderen Sensoren kann man ja per Tastendruck an der Mittelkonsole noch abstellen, die hinteren meines Wissens aber nicht.
Es scheinen also sicherlich mehrere PDC Sensoren vorne als auch hinten defekt zu sein.
Wie kann ich prüfen welche Sensoren defekt sind, um überhaupt zu wissen wie viele ich besorgen muss?
Über „Fiat eper“ habe ich folgende Ersatzteilnummern für die Sensoren heraus bekommen:
156032058; 60802041; 156027152; 735393479.
Welche Ersatzteilnummer ist nun aktuell die richtige?
Kann auch ein nicht Original Ersatzteil verbaut werden, denn Fiat möchte über 100 EUR pro Stück, verrät mir aber nicht die aktuelle Teilenummer?
Und welches alternativ Ersatzteil kann man nehmen?
Was ist von gebrauchten Sensoren zu halten, welche bei Ebay für ca. 40 EUR/Stk. angeboten werden?
Da es sich bei der Einparkhilfe um einen anscheinend recht teuren Gimmick handelt, jedenfalls als Originalteil, stellt sich für mich die Frage, falls eine Reparatur/Instandsetzung mir zu teuer erscheint, wie das System zum Schweigen gebracht werden kann, ohne die anderen elektronischen Helferlein zu beeinflussen? Das Einparken nach Gehör hat ja in der Vergangenheit auch gut funktioniert. ;--)
Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal!
Möchte also den Fehler am kostengünstigsten beseitigen, aber keine bis zu über 800 EUR in den Spaß investieren.
Viele Grüße aus Bielefeld
Harry
Amigoivo

Re: Einparkhilfe: PDC Sensoren defekt?

Unread post by Amigoivo »

Moin Harry,

um genau rauszufinden welcher Sensor defekt ist musst du in die FIAT Werkstatt und das System mit dem Examiner auslesen lassen.
Die sagen dir was defekt ist.

Rein optisch sind die Sensoren vom FIAT Stilo gleich, habs aber noch nicht getestet, ich habe ein Wackelkontakt im Kabel und auch die Fehlermeldung PDC defekt.
Allerdings heisst das auch nur das ein langer Ton beim Einlegen des Rückwärtsgangs ertönt, danach ist Ruhe.
Ich hab mich schon ein bisschen dran gewöhnt. 8-)

Ich vermute das man das System durch entfernen des PDC Steuergerätes schnell und einfach zum Schweigen bringen kann, aber frag mich jetzt nicht wo es ist. ;)
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Moses

Unread post by Moses »

Hallo Harry,

ich hatte mal das Problem, dass bei mir der "Pieper" hinten defekt war.

Als ich ganz am Anfang meiner Thesis Karriere mit dem Problem zu kämpfen hatte waren einige Tipps hier im Forum sehr hilfreich.

Du kannst jemanden ins Auto setzen und den Rückwärtsgang einlegen lassen, um dann mit dem Ohr die Sensoren hinten auf ein leichtes "Knacken" zu prüfen. Ggf. vorne mal testen, um ein Gespür dafür zu entwickeln wie sich das Knacken anhören muss.

Das einfachste ist natürlich, mal kurz beim Händler den Fehler auslesen zu lassen, um dann mittels e-learn CD den Fehler selber zu beheben.

Du könntest deinen Pieper ja erst mal abklemmen, wenn er zu stark nervt, wie das geht ist ganz grob hier beschrieben:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1029198

Viel Erfolg

Moses
hari1001

Unread post by hari1001 »

PDC einschalten und den finger an jedem sensor leicht anlegen. wenn er pulsiert dann ist er i.o. lg
ugursel0104

Unread post by ugursel0104 »

Bei mir funktionieren die Parksensoren auch nicht mehr obwohl mich die Warntöne vorher genervt haben vermisse ich es jetzt doch noch
Lieber ein nerviger Ton alseine nervige Anzeige auf dem Display welche ständig blinkt
Könnt ihr mir helfen woran es liegen könnte
glockmane

Unread post by glockmane »

Was könnte denn das Problem sein, wenn gar nichts piept? Habe keine Fehlermeldung auf dem Display und habe noch nie etwas piepen gehört, auch wenn ich nah an ein Objekt (rückwärts) herangefahren bin.. Auch verwunderlich ist, dass die vorderen Sensoren anscheinend nicht geschaltet werden können (LED ist immer aus und blinkt nur einmal kurz auf bei Betätigung der Taste).. Ob die Sensoren pulsieren muss ich nachher mal testen.. Zeigt es bei defektem Summer eine Meldung auf dem Tacho an oder muss man da mit nem PC ran?

Edit:

OBDProtect Interface ist heute gekommen, habe auch mal direkt losdiagnostiziert und er bringt beim Parking Control Valeo zwei Fehler:

C100C - Front buzzer [Stored] [Light ON]
C1000 - System Led [Fatal]

Komisch ist, dass auf dem Tacho nichts dergleichen leuchtet..
Post Reply

Return to “D30 Thesis”