Flavia 2012, wer hat auch eine?

nouvoflavia

Flavia 2012, wer hat auch eine?

Unread post by nouvoflavia »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe die NuovaFlavia jetzt seit dem 18 Aug. 2012 und würde mich über einen Erfahrungsaustauch mit anderen Eigentümern freuen.

P.S. An alle lieben Forumsmitglieder die mir gute Ratschschläge bezüglich meines Nicks gegeben haben: Danke dafür, aber auch wenn es für manche leider schräg klingt, sorry, der Name ist Programm und hat für mich seine Bedeutung.

LG
Mike
2012 Lancia Flavia
mefisto2011

Re: Flavia 2012, wer hat auch eine?

Unread post by mefisto2011 »

vielleicht schreibst du einfach deine Erfahrungen nieder, könnten ja für potenzielle Interessenten ganz nützlich sein
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
al_dente

Unread post by al_dente »

Ich habe leider keine, aber es ist ein sehr schönes Auto! Stell doch ein paar Fotos ein.
KlausI

Unread post by KlausI »

Hi Mike, gratuliere!

Hoffe, dass du viel Freude mit dem Wagen hast. Bilder würden mich auch interessieren.

Viele Grüße
Klaus
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
nouvoflavia

Hallo Gemeinde,

danke erstmal für euere Beiträge. Bilder werden noch 'ne Weile dauern, hab momentan einiges um die Ohren.

Nun, zu den Erfahrungen, der Wagen hat momentan gut 1000km drauf und macht im Prinzip jeden Tag mehr Spaß, vor allem wenn die Sonne scheint. B)
Seit der Motor einigermaßen eingefahren ist und freier läuft kann ich die Einschätzung diverser Journalisten nicht teilen, was die Spritzigkeit betrifft. Natürlich ist's kein Rennwagen, der Pentastar wäre mir auch lieber gewesen, aber müde ist er jedenfalls nicht. Läuft halt alles über Drehzahlen. Die Automatik ist sehr agil, der Verbrauch liegt derzeit bei ca. 13l/100km im Stadt/Land-Mix.

Negativ ist etwas die Fertigungsqualität, der Wagen hatte zwei Lackeinschlüße am vorderen rechten Kotflügel. Derzeit ist er für 3 Tage beim Händler, zwecks Neulackierung des Kotflügels. Ebenfalls habe ich die Dichtungen um die A-Säule bemängelt, die waren im Auslieferungszustand Murks. Achja, und das Radio rauscht,wenn es über RDS denselben Sender auf einer anderen Frequenz mit besserem Signal findet und umschaltet. Ich werde berichten inwieweit die Mängel behoben wurden. Weitere Probleme konnte ich bis dato keine finden, ich hoffe daß es so bleibt.

MfG
Mike
2012 Lancia Flavia
losangeles

Unread post by losangeles »

Hi,
ich grübele und vergleiche ja auch schon seit Monaten und hab das Flavia Cabrio immer noch im Favouritenkreis,
zumal die Konditionen jetzt wirklich ausgezeichnet sind....aber 13L/100km im Stadt / Land mix ?!
Sorry, aber das geht gar nicht und hat mit zeitgemäß, bei der Motorisierung, wirklich überhaupt nichts zu tun.
Mein Händler druckst bei der Nachfrage zum Verbrauch auch rum, so eine richtige Aussage bekomme ich da nicht.
Na ja, die Probefahrt steht nächste Woche an, ich bin mal gespannt :-)

gruß LA
Fiat X1/9 fivespeed -- Fiat 124 Spider BS-1 -- Fiat 131 supermirafiori -- Fiat 132 Agenta -- Lancia Y10 1.3ie.
Fiat Regata 90S.i.e -- Fiat Tipo 1.4 AGT -- Fiat Tipo 1.6 SX -- Fiat Punto 1.6 Cabriolet -- Lancia Y 1.2 LS
Fiat Barchetta -- Lancia Y 1.2 16V LX -- Alfa Romeo Spider 2.0 -- Fiat Bravo 1.4 16V -- Lancia Ypsilon 1.3 MJ
Alfa Romeo GT 1.8 -- Alfa Romeo 156 Crosswagon Q4 -- Alfa Romeo 159 SW JTD -- Fiat Sedici 1.6 4x4
Fiat 500c -- Alfa Romeo Giulietta 1.4Tjet -- Lancia Delta III 1.4 Tjet
nouvoflavia

Hallo!

Also rein außerhalb bleibt er deutlich unter 10l. Aber im städtischen Berufsverkehr mit ständigem Stop'n'Go schlägt er halt auf der Herr Motor. Viel Spaß bei der Probefahrt. Also ich bereue meine Entscheidung nicht, und wie du schon schreibst, die Konditionen sind derzeit sehr günstig, nebst 4 Jahren Garantie.

MfG
Mike
2012 Lancia Flavia
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Beim Verbrauch würde ich eh erst einmal so rund 10.000 Km abwarten. Traditionell sind die ersten Verbrauchswerte "hoch", zum einen weil der Motor einlaufen muss, zum anderen auch, weil der Fahrer sich an die Charakteristik eines Motors anpassen muss.

Das Thema "zeitgemäß" ist so eine Sache, denn wenn man so auf die Werksangaben schaut, könnte man meinen, ein SUV verbraucht wie ein FIAT Panda. Ich denke mir, dass man mehr oder weniger genauso viel verbraucht wie vor 10-15 Jahren. Der Motor hat immerhin 2,4 Liter Hubraum, ergo kann man kaum Verbrauchswerte eines FIAT Panda erwarten. Pendelt sich der Wert auf 10 Liter ein, empfinde ich es als "normal" für Größe des Motors, Gewicht des Autos und natürlich auch für die Leistung....
nouvoflavia

losangeles schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Händler druckst bei der Nachfrage zum
> Verbrauch auch rum, so eine richtige Aussage
> bekomme ich da nicht.

Tja, angesichts der "atemberaubenden" Verkaufszahlen werden die meisten Händler wohl selber noch kaum Erfahrungen mit dem tatsächlichen Verbrauch haben.

MfG
Mike
2012 Lancia Flavia
ontheroad

Unread post by ontheroad »

:) Ich besitze seit dem 11. Juli(a) eine Flavia. So ein Auto kauft man "über das Auge". Trotzdem habe ich vor den Kauf natürlich die Testberichte gelesen. Im Kern treffen sie zu. Der 2,4-Liter-Motor ist für einen Chrysler im Verbrauch geradezu sparsam. Mein PT-Cruiser Cabrio hat auch einen 2,4-L.-Motor gehabt und glatt 4 Liter mehr pro hundert gebraucht.
(:P) Ich komme im Mix mit 10,8 Litern aus - muss allerdings auch sagen, dass ich viel mit Tempomat fahre: sprich eher cruise. Mein Sparsamkeitsrekord waren 5,8 l/100 bei gleichmäßiger Autobahnfahrt und konstanten 80 km/h über 40 km.
(td) Die Höchstgeschwindigkeit ist nur schwer zu erreichen. Der Motor hört sich insgesamt sehr sehr sehr angestrengt an, wenn man denn mal etwas von ihm möchte. Wo er seine 170 PS läßt, bleibt ein Rätsel.
(td) Die Automatik reagiert bei Tempomat-Betrieb bei Reset-Betätigung mit Verzögerung und sehr betulich (verglichen mit dem alten PT-Cruiser, der da recht spritzig war), insgesamt absolut unsportlich. Aussehen und Technik "harmonieren" hier nicht.
(tu) Von der Verarbeitung her war/ist kaum etwas auszusetzen, lediglich eine Verkleidung im Fußraum war nicht angeklipst (das hätte dem Händler vor Auslieferung auffallen müssen).
(td) Ein Mangel ist aufgetreten: Das schöne Lancia-Emblem vorne ist offensichtlich nicht vernünftig aufgeklebt worden und weist Blasen unter dem klaren Kunststoffschutz auf.
(td) Der Plastikeinsatz hinter dem Tankfach ist ganz einfach "Plünnkram" - nicht passgenau, locker und billig.
(td) Der Kofferraumdeckel ist von einer Frau nicht zu schließen, es sei denn sie wiegt 2 Zentner und kann diese entsprechend gewichtig einsetzen. Auch die Türen könnten sich leichter und damit eleganter schließen lassen.
?tt? Entgegen dem Verkaufsprospekt lassen sich die Spiegel nicht elektrisch einklappen. Wichtig wäre dieses beim Besuch einer Waschstraße, da dort die 2-Meter-Breite sonst überschritten wird. Zum Parken benutze man tunlichst zwei Parkbuchten für eine Flavia. Wer sich dieses nicht traut, sollte lieber Mini-Cabrio fahren.
(tu) Das Dach lässt sich von außen mit dem Fahrzeugschlüssel fernbedienen - das Handbuch behauptet das Gegenteil.
(td) Die Sicherheitsgurte hinten flattern gotterbärmlich, wenn nicht gebraucht und ohne Windschutz gefahren wird (Rückschritt gegenüber den PT Cruiser Cabrio.). Schickt die Konstrukteure in die Wüste!
(td) Das Dach flattert, macht laute, nervtötende Geräusche, wenn alle Fenster geöffnet sind (riesiger Rückschritt gegenüber dem exzellenten PT Cruiser-Dach).
:( Die Öffnungszeit den Daches braucht 20 bis 30 Sekunden und ist selbst bei Schrittgeschwindigkeit nicht möglich (beim PT Cruiser dauerte es nur 11 Sek. und ging bis 30 km/h). Öffnen an der roten Ampel nur bei sehr langer Rotphase möglich.
(td) Manko: keine Parkhilfen vorne und hinten. Müssen unbedingt nachgerüstet werden.:)
;) Wenn man all das und noch viel mehr akzeptieren kann, dann ist die Flavia ein tolles Auto.
:) Preislich unschlagbar. Ein schlichtes Renault-Megan-Cabrio mit einfacher Ausstattung hätte mich genau so viel gekostet. Ein noch schlichteres Golf-Cabrio hätte mich glatt 6000 Euro mehr gekostet. Da weiß ich doch wofür ich mich entscheide.
:) All das wusste ich vor dem Kauf. Ich kann damit leben. Meine Frau und ich sind mehr als zufrieden.
:S Allerdings: Demnächst ist Oktober und damit wären Winterreifen fällig. Für Lancia ist das allerdings offensichtlich kein Thema, denn Winterräder können sie nicht anbieten!!! Felgenhersteller auch nicht. Ab zur TÜV-Einzelabnahme. Das macht das Auto dann letztenendes wieder teurer.
Attachments
flavia (klein_11).jpg
flavia (klein_11).jpg (169.26 KiB) Viewed 825 times
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”