Hallo zusammen,
mich hat anscheinend der Elektroteufel nun auch erreicht.
Mein Y, Bj 2002, beschwert sich mit folgenden Fehlern vor, nach und zwischen den Reparaturen:
- Radsensor vorne rechts
- ABS Solenoid
- ABS Pumpe
Nach Durchmessen der ABS Sensoren hatte ich die Kabelbrüche beseitigt, am Zentralstecker kommen alle 4 Sensoren jetzt mit gleichem Wiederstand an.
Aber immer noch bleiben die gleichen Fehlermeldungen,
Als nächstes habe ich den ABS Block incl. Elektronik heute gewechselt.
Immer noch gleiche Fehler, ABS Leuchte bleibt, die rote Bremskontrolleuchte geht an sobal das Fahrzeug rollt.
Die Elektronik scheint ja auf irgend einen Zustand zu reagieren sobald sich das Fahlrzeug bewegt,
Die letzten 2 Fehler kann ich löschen per SW, der erste ist hartnäckig. Sobald ich fahre habe ich alle 3 Fehler wieder.
Gibt es noch ein weiteres Steuergerät das ich prüfen kann ? Hat noch jemand ne Idee ?
Danke für Eure Hilfe,
Peter
Y, Bj 2002, ABS Problem
-
Re: Y, Bj 2002, ABS Problem
jetzt will ich Euch mal über den Stand der Dinge im Laufenden halten.
aaallllssoo, so genau weiss ich das auch nicht. Aber zumindest hilft immer noch der alte Spruch: Eins nach dem Anderen und nicht die Geduld verlieren.
Ich kann's leider nicht genauer eingrenzen weil ich nicht nach jeder kleinen Übung neu versucht hatte, aber....
- alle Masse Kontakte nachgearbeitet
- Kabel vom re-vo ABS Sensor nochmal gekürzt, nen vermutlich letzten Kabelbruch beseitigt
- zig-mal den Fehler im ABS Steuergerät gelöscht
- Kontakte vom Zentralstecker an der ABS Elektronik abgekratzt, gereinigt, gewackelt und überhaupt, ...
und auf einmal gings.
Also nicht die Nerven verlieren...........
Interessant ist, dass die Freeware Version vom FiatECUScan ABS und Airbag zurücksetzen kann, aber die 08/15 Motorelektronik nicht >:D<
Aber macht ja in dem Fall nix. Und es gibt ja noch andere Freeware;-)
viele Grüße, Peter
aaallllssoo, so genau weiss ich das auch nicht. Aber zumindest hilft immer noch der alte Spruch: Eins nach dem Anderen und nicht die Geduld verlieren.
Ich kann's leider nicht genauer eingrenzen weil ich nicht nach jeder kleinen Übung neu versucht hatte, aber....
- alle Masse Kontakte nachgearbeitet
- Kabel vom re-vo ABS Sensor nochmal gekürzt, nen vermutlich letzten Kabelbruch beseitigt
- zig-mal den Fehler im ABS Steuergerät gelöscht
- Kontakte vom Zentralstecker an der ABS Elektronik abgekratzt, gereinigt, gewackelt und überhaupt, ...
und auf einmal gings.
Also nicht die Nerven verlieren...........
Interessant ist, dass die Freeware Version vom FiatECUScan ABS und Airbag zurücksetzen kann, aber die 08/15 Motorelektronik nicht >:D<
Aber macht ja in dem Fall nix. Und es gibt ja noch andere Freeware;-)
viele Grüße, Peter