Knöllchenfalle bei Auslandsreisen ?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
User avatar
LCV
Posts: 6557
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Knöllchenfalle bei Auslandsreisen ?

Unread post by LCV »

Wie kürzlich publiziert wurde, seien bei Fahrzeugkontrollen die
Zulassungsbescheinigungen/Kfz-Scheine bemängelt worden.
Die deutschen Kennzeichen aktueller Machart weisen zwischen
der Buchstabenkombination für die Stadt und den nachfolgenden
Buchstaben keinen Bindestrich mehr auf, aber die Computer der
Zulassungsstellen setzen immer noch diesen Bindestrich. Daraus
sollen einige Staaten eine bußgeldwürdige Geschichte konstruiert
haben und bis zu EUR 500,-- kassiert haben. Es sind angeblich
Fälle aus verschiedenen Ländern bekannt geworden.

Aktuell gibt es eine Anweisung an die Zulassungsstellen, den
Kfz-Schein bzw. die entsprechende Zulassungsbescheinigung
kostenlos neu auszustellen, d.h. ohne Bindestrich. Wer also ins
Ausland fährt, sollte dies vielleicht vorher ändern lassen. Sicher
kann man tausende von Kilometern in ganz Europa herumkurven,
ohne je angehalten zu werden. Aber wenn man in eine Kontrolle
gerät, könnte es Ärger geben.

Edit: Da inzwischen Zweifel aufgetaucht sind, ob das Ganze nicht
doch ein Sommerloch-Fake ist, habe ich obigen Text in den
Konjunktiv geändert und die zunächst genannten Länder entfernt.
Es soll ja niemand unschuldig angeprangert werden. Da aber
diverse Zulassungsstellen definitiv mit kostenloser Neuausstellung
reagiert haben, musste man davon ausgehen, dass es kein Fake
ist. Offenbar sind auch die zuständigen Behörden darauf
hereingefallen.

Habe auch noch ein Fragezeichen in den Titel gesetzt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: schlampige dt. Zulassungsstellen

Unread post by mp »

was kann jetzt das Ausland dafür wenn die deutschen Zulassungsstellen zu blöd zum Schreiben sind.???
DonVincenzo
Posts: 139
Joined: 15 Jun 2012, 11:31

Re: Knöllchenfalle bei Auslandsreisen

Unread post by DonVincenzo »

Hallo,

ich denke bei dem Volumen eines Staatshaushaltes dürfte man auch mit 500 € je deutschen PKW-Torist nicht wirklich viel erreichen können ;)

Fakt ist aber, das den deutschen Behörden dabei ein Fehler unterlaufen ist und keinem der vielen Beamten welche täglich damit arbeiten aufgefallen ist ::o

Schuldzuweisungen an das Ausland sind dahingehend unangemessen, unsere Zulassungsstelle hat schon signalisiert die entstandenen Kosten von " Geschädigten " zu ersetzen, ich denke das so etwas nicht aus Nächstenliebe geschieht.

Ob es nun sinnig oder gar verfroren ist bis zu 500 € Bußgeld für einen vorhandenen Bindestrich zu verlangen ist ein andere Sache, dahingehend sind viele Dinge unangbracht, Fakt ist das der Fehler auf deutscher Seite liegt und nicht bei den anderen ;)
Gruß

DonV.
User avatar
LCV
Posts: 6557
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Knöllchenfalle bei Auslandsreisen

Unread post by LCV »

Keine Frage, wo die Schlamperei entstanden ist.

Inzwischen gibt es Hinweise, dass diese ganze Affaire ein Sommerloch-Fake ist. Ich habe dies auch erst gepostet, nachdem einige mir persönlich bekannte Autofahrer ihre Papiere umschreiben ließen. Dass dies erfolgte, sollte ja eigentlich aussagen, dass es kein Fake ist. Aber offenbar sind die Behörden genauso ahnungslos wie die Presse.

Sollten aber tatsächlich Bußgelder erhoben worden sein, widerspricht dies EU-recht, da die Zulassungsbescheinigung als offizielles Papier eines souveränen Staates internationale Gültigkeit hat.

Unabhängig davon, ob es nun Ärger gegeben hat oder da ein großer Witzbold am Werk war, bleibt die Tatsache, dass die Kfz-Papiere nicht 100%-ig mit dem Kennzeichen übereinstimmen. Dass so etwas überhaupt passieren kann, stellt allerdings die Souveränität im Umgang mit amtlichen Dokumenten sehr in Frage. Es ist höchste Zeit, dass bei diesen Bürokraten mal richtig mit dem eisernen Besen durchgefegt wird!
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Knöllchenfalle bei Auslandsreisen

Unread post by mp »

nur so am Rande, weil das Ausland angeblich dt. Urlauber abzockt.
Bekannter ist am kleinen deutschen Eck (für Nichtkenner, dass ist eine Abkürzung österr. Autofahrer über dt. Hoheitsgebiet) gestraft worden, weil das Pickerl (=dt.TÜVPlakette) seines Anhängers bereits 12 Tage abgelaufen war.
Dazu muss man wissen, dass diese TÜV Plakette in Österreich bis zu 4 Monaten ohne Strafe überzogen werden darf.
Das wissen sehr wohl auch bayrische Polizisten die auf dieser Strecke zufällig? österr. TÜV Plaketten überprüfen.
Das nenne ich wirklich Abzocke.
User avatar
LCV
Posts: 6557
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Knöllchenfalle bei Auslandsreisen

Unread post by LCV »

Ich wurde noch nie abgezockt, weder hier noch im Ausland. Es ist auch immer die Frage, wie man sich aufführt. Wer bei Kontrollen gleich ausrastet, wird wohl auch anders behandelt als wenn man vernünftig miteinander umgeht. Einzelfälle sind immer mit Vorsicht zu genießen, vor allem, wenn man nicht selbst dabei war. Mit einem italienischen Oldie hat man natürlich in Italien schon fast gewonnen. Ich habe auch Carabinieri fotografiert, aber vorher gefragt. Tut man das nicht, wird die Kamera beschlagnahmt und ein falsches Wort und Du landest im Knast. Fragst Du vorher, werfen sie sich in Pose wie ein Filmstar.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Knöllchenfalle bei Auslandsreisen

Unread post by Christian Albert »

Hallo LCV ,
ich mache seit 22 Jahren in Italien Urlaub und kann Dir auch bestätigen,dass ich noch nie abgezockt oder überhaupt mal kontrolliert wurde. Da ich aber nächste Woche nach Südtirol und anschließend nach ein Paar Tagen weiter an die Adria fahre,habe ich Heute sicherheitshalber beim ADAC und bei der KFZ-Zulassungsstelle Informationen eingeholt .
Also der ADAC wusste gar nichts und hat in meiner Gegenwart den Rechtsberater angerufen ,der aber bestätigte,dass diese Diskussionen als " Zeitungsenten " abgetan werden . Bei der Kfz-Zulassungsstelle hat man mir ein Schreiben vom Bundesministerium ,was an das Auswärtige Amt gerichtet war übergeben ,wo eindeutig geschrieben steht , "Dass die Kennzeichen auf der Zulassungsbescheinigung mit oder ohne Trennungsstrich geschrieben sein kann und beide Schreibweisen gleichberechtigt gültig sind ". Nachlesen kann man es auch auf der Internetseite des BMVBS .
Dieses Schreiben nehme ich mir in meine Urlaubsunterlagen mit.

LG
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
User avatar
LCV
Posts: 6557
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Knöllchenfalle bei Auslandsreisen

Unread post by LCV »

Ich konnte es ja auch nicht glauben. Da aber diverse Behörden diese Neuausstellung machten, sah es echt aus. Ich weiß ja nicht, wer dieser "Spaßvogel" war und was damit bezweckt war. Nun gut, besser es ist so wie es ist.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
DonVincenzo
Posts: 139
Joined: 15 Jun 2012, 11:31

Re: Knöllchenfalle bei Auslandsreisen

Unread post by DonVincenzo »

Hallo Christian,

an eine " Zeitungsente " glaube ich nicht, denn unsere Zulassungsstelle ( größte Kreisstadt in NRW ) ändert bzw. tauscht die Fahrzeugscheine kostenlos gegen welche ohne Bindestrich aus ;)

Was willst du mit deinem Schreiben gegen einen Carabieniere machen, diskutieren, in Italia, nun wenn er Bock darauf hat !! wenn nicht beschlangnahmt er dein Auto bei Nichtzahlung ;) , also ab zur Zulassungsstelle und auf eine richtige Ausfertigung bestehen (tu)
Gruß

DonV.
User avatar
LCV
Posts: 6557
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Knöllchenfalle bei Auslandsreisen

Unread post by LCV »

Caro DonV,

ich glaube inzwischen an die Zeitungsente. Dass Behörden nicht Bescheid wissen, wäre nichts Neues. Da gab es z.B. Zulassungsstellen, die das Kurzzeitkennzeichen verweigerten, weil der Kunde so unvorsichtig war, als Abholort die Schweiz anzugeben. Dabei ist dies von höchster Stelle geregelt und völlig legal. Es gibt 1000 weitere Beispiele.

Buona serata
Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”