Lancia Thema "2013" - wer weiß da was?
-
Lancia Thema "2013" - wer weiß da was?
Servus allerseits,
Ich habe mir den Wagen dieses Wochenende nochmals angesehen und ihn auch gegen Produkte der sog. "Premiummarken" abgewogen. Er wird wirklich immer interessanter und Madame betrachtet ihn ebenfalls mit immer freundlicheren Nasenflügeln.
Die Konkurrenz ist eine stark diversifizierte und nicht direkt vergleichbare (aus verschiedensten Gründen DS5, 508(GT) und auch der Freemont Lounge Pentastar), aber der Thema trifft den gesteigerten Reisebedarf am ehesten: "mann" wird älter und hat's eben gern auch etwas gemütlicher.
Und da nächstes Jahr die Entscheidung ansteht, die anderen Modelle ziemlich neu sind und daher keine Facelifts ins Haus stehen dürften, wollte ich hier einmal alle Gerüchte einsammeln, die den 2013er betreffen.
"Schau mr amal", wie der "Kaiser Franz" sagen würde.
[hr]
- Pentastar wird auf 300PS geschraubt
- 8-Gang Automatik
- Allradantrieb
- Seitenschürze wird gesenkt: 15% mehr Sicht
- Windschutzscheibe wird um 2" nach hinten gerückt (angeblich bessere Aerodynamik)
[hr]
Wer weiß mehr?
Gruß,
Chris
Ich habe mir den Wagen dieses Wochenende nochmals angesehen und ihn auch gegen Produkte der sog. "Premiummarken" abgewogen. Er wird wirklich immer interessanter und Madame betrachtet ihn ebenfalls mit immer freundlicheren Nasenflügeln.
Die Konkurrenz ist eine stark diversifizierte und nicht direkt vergleichbare (aus verschiedensten Gründen DS5, 508(GT) und auch der Freemont Lounge Pentastar), aber der Thema trifft den gesteigerten Reisebedarf am ehesten: "mann" wird älter und hat's eben gern auch etwas gemütlicher.
Und da nächstes Jahr die Entscheidung ansteht, die anderen Modelle ziemlich neu sind und daher keine Facelifts ins Haus stehen dürften, wollte ich hier einmal alle Gerüchte einsammeln, die den 2013er betreffen.
"Schau mr amal", wie der "Kaiser Franz" sagen würde.
[hr]
- Pentastar wird auf 300PS geschraubt
- 8-Gang Automatik
- Allradantrieb
- Seitenschürze wird gesenkt: 15% mehr Sicht
- Windschutzscheibe wird um 2" nach hinten gerückt (angeblich bessere Aerodynamik)
[hr]
Wer weiß mehr?
Gruß,
Chris
Re: Lancia Thema "2013" - wer weiß da was?
- die Überarbeitung des Benziners hab ich auch schon gehört, mehr PS für den 3.6 und auch eine 3.2 Variante (ev. mit Turbo), aber welche Variante in welches Modell kommt, ist mir nicht klar
- Allradantrieb für den Benziner ab Herbst (+ € 3.000,-)
- 8-Gang & AWD für den Diesel ev. ab 2013, wenn die Chrysler-eigene Getriebefertigung startet
- von Karosserieseitigen Veränderungen hab ich noch nix gehört: die von Dir angeführten Änderungen fanden doch schon beim letzten Modellwechsel statt ?!
- Allradantrieb für den Benziner ab Herbst (+ € 3.000,-)
- 8-Gang & AWD für den Diesel ev. ab 2013, wenn die Chrysler-eigene Getriebefertigung startet
- von Karosserieseitigen Veränderungen hab ich noch nix gehört: die von Dir angeführten Änderungen fanden doch schon beim letzten Modellwechsel statt ?!
-
Man merkt, du bist ein "Berufsoptimist", denn ob wir wirklich jemals einen Thema mit Dieselmotor und 8-Gang-Automatik zu sehen bekommen, halte ich für nicht sicher. Mehr noch, wenn ich mir die Ankündigungen vergangener Jahrzehnte anschaue und dann, was wirklich herauskommen ist und dann die Äußerungen von SM, weder in Europa noch in Lancia investieren zu wollen, wären Zweifel angebracht.
Es sind immer sehr viele Dinge angekündigt, aber diese Sachen dann wirklich herauskommen, vergeht nicht selten "eine" Autogeneration oder man sieht nie wieder etwas davon verbaut. Beim Bravo wurde am Anfang gesagt, man habe den Wagen früher als geplant auf den Markt geworfen und die "Gimmicks" seien noch nicht fertig. Dann kam der Delta, der hatte diese, aber beim Bravo - entgegen der Ankündigungen - hat man nie wieder etwas davon gehört.
Das TCT wurde auch für den Delta angekündigt und sollte Stück für Stück sowohl bei FIAT als auch bei Lancia zum Einsatz kommen. Hast du bisher etwas davon gehört, dass es nun in Europa außer bei Alfa (MiTo und Giulietta) in anderen Fahrzeugen der Gruppe zum Einsatz gekommen ist? Also sicherlich wird das TCT nicht im Delta mehr zum Einsatz kommen.
Nun sollte der 8-Gang-Automat in Verbindung mit dem 3,0 MTJ im Grand Cherokee ja herauskommen und nun wurde das um weitere 12 Monate verschoben, also wird der Automatk kaum früher im Thema zum Einsatz kommen, damit wären wir schon 2014.
Dazu blieb der Thema bisher weit weit hinter der -in meinen Augen total überzogenen - Zielsetzung. Nicht dass man am Ende noch viel zu viele 5-Gang-Automaten "herumfliegen" hat und somit sind zumindest Zweifel an eine Einführung des Automaten im Thema angebracht, denn wenn für 2014 im GC angekündigt, wird dann noch einmal eine Zeit brauchen, bis der Automat dann in einem Thema nach Europa käme, also wären wir schon eher in Richtung 2015 und nach SMs-Logik, sofern er diese nicht radikal ändern sollte, wäre das Richtung Produktionsende, ergo "zu kostspielig", ergo besser ganz weglassen.
Ich hoffe, ich irre mich, aber bisher bewegt sich eher alles in dieser Richtung und der Thema wird intern als "totaler Flop" angesehen, ergo wird man kaum "Investitionen" starten. Eher wird man den Thema komplett vom Markt nehmen...
Es sind immer sehr viele Dinge angekündigt, aber diese Sachen dann wirklich herauskommen, vergeht nicht selten "eine" Autogeneration oder man sieht nie wieder etwas davon verbaut. Beim Bravo wurde am Anfang gesagt, man habe den Wagen früher als geplant auf den Markt geworfen und die "Gimmicks" seien noch nicht fertig. Dann kam der Delta, der hatte diese, aber beim Bravo - entgegen der Ankündigungen - hat man nie wieder etwas davon gehört.
Das TCT wurde auch für den Delta angekündigt und sollte Stück für Stück sowohl bei FIAT als auch bei Lancia zum Einsatz kommen. Hast du bisher etwas davon gehört, dass es nun in Europa außer bei Alfa (MiTo und Giulietta) in anderen Fahrzeugen der Gruppe zum Einsatz gekommen ist? Also sicherlich wird das TCT nicht im Delta mehr zum Einsatz kommen.
Nun sollte der 8-Gang-Automat in Verbindung mit dem 3,0 MTJ im Grand Cherokee ja herauskommen und nun wurde das um weitere 12 Monate verschoben, also wird der Automatk kaum früher im Thema zum Einsatz kommen, damit wären wir schon 2014.
Dazu blieb der Thema bisher weit weit hinter der -in meinen Augen total überzogenen - Zielsetzung. Nicht dass man am Ende noch viel zu viele 5-Gang-Automaten "herumfliegen" hat und somit sind zumindest Zweifel an eine Einführung des Automaten im Thema angebracht, denn wenn für 2014 im GC angekündigt, wird dann noch einmal eine Zeit brauchen, bis der Automat dann in einem Thema nach Europa käme, also wären wir schon eher in Richtung 2015 und nach SMs-Logik, sofern er diese nicht radikal ändern sollte, wäre das Richtung Produktionsende, ergo "zu kostspielig", ergo besser ganz weglassen.
Ich hoffe, ich irre mich, aber bisher bewegt sich eher alles in dieser Richtung und der Thema wird intern als "totaler Flop" angesehen, ergo wird man kaum "Investitionen" starten. Eher wird man den Thema komplett vom Markt nehmen...
Beim Grand Cherokee beginnt bereits jetzt ein verkürztes Modelljahr 2013. Im Jänner startet dann ein vorgezogenes Modelljahr 2014 mit diversen kleineren Überarbeitungen und den neuen Getrieben.
Diese ZF-Getriebe sollen in vielen Modellen zum Einsatz kommen, sogar in den großen Pickups.
Sooo überzogen hatte ich die Hoffnung auf - wieviel warens jetzt nochmal? 50.000 über die Modelllaufzeit - also ca. 8.000 pro Jahr, oder so - eigentlich gar nicht gefunden! Zwar mehr als Thesis, aber nicht einmal die Hälfte des Kappa...
Ich hab ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß er verzögert noch ein wenig zulegt, so wie in den USA. Die Leute gewöhnen sich ans Design. Immerhin gibt es wesentlich mehr Händler als früher. England kommt auch noch dazu. Wirtschaftskrise ist natürlich ein Nachteil.
Diese ZF-Getriebe sollen in vielen Modellen zum Einsatz kommen, sogar in den großen Pickups.
Sooo überzogen hatte ich die Hoffnung auf - wieviel warens jetzt nochmal? 50.000 über die Modelllaufzeit - also ca. 8.000 pro Jahr, oder so - eigentlich gar nicht gefunden! Zwar mehr als Thesis, aber nicht einmal die Hälfte des Kappa...
Ich hab ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß er verzögert noch ein wenig zulegt, so wie in den USA. Die Leute gewöhnen sich ans Design. Immerhin gibt es wesentlich mehr Händler als früher. England kommt auch noch dazu. Wirtschaftskrise ist natürlich ein Nachteil.
-
Geplant waren ca. 10.000 Lancia Themas pro Jahr und ca. 13.000 Fahrzeuge - Thema/Voyager - allein in Italien, beides Zahlen, die für mich von Anfang an um "Lichtjahre" überzogen waren, weil das hieße, man habe nicht begriffen, wie der Markt funktioniere. Der Kappa kam in einer anderen Zeit und wurde von vielen auch in Italien genommen anstatt "deutsche" große Autos. Es war die Zeit, nachdem die Luxussteuer abgeschafft wurde, ergo die Auswirkungen schon spürbar waren - in der Tat wird auch der Kappa als "halber" Flop angesehen -, aber noch nicht zu 100% durchgeschlagen.
Aber mehr und mehr wurde das Image immer wichtiger und somit steht man in Italien vor dem Problem: Wer sich ein Thema leisten könnte, kann sich auch einen Audi, BMW oder Mercedes leisten, ergo braucht er fürs Ego und um vor der Gesellschaft bestehen zu können, ein ABM. Die, denen der Thema gut gefällt bzw. gerne hätten, sind oft Leute, denen das "nötige" Kleingeld fehlt. Dazu gibt es heute nur zwei Möglichkeiten, also entweder du hast ein Image, also ABM plus VW (ein wenig Jaguar), oder du hast dieses Image nicht, dann musst du BILLIG sein. FIAT samt Lancia gehören somit weder zur ersten noch zur zweiten Kategorie, ergo kannst du so "teure" Autos, die also jenseits von 25.000 Euro netto kosten, fast gar nicht an den Mann bringen und das mit der Krise ist in meinen Augen eine "dumme" Ausrede, denn sonst würden ja ABM in der schwersten Krise ihrer Geschichte stehen, aber das tun sie nicht. In Italien schafft es der Thema nicht einmal unter den Top 10 in seinem Segment und das hat ja wohl kaum etwas mit der Krise zu tun, denn die Krise dürfte ja auch wohl die ersten 10 Modelle des Segments betroffen haben, oder? Mein Gott, ich war ja schon sehr realistisch, aber ich habe gerechnet, dass der Thema wenigstens im eigenen Segment unter den ersten 10 schafft, Krise hin, Krise her.
Ein Beispiel, wenn auch nichts mit Auto zu tun: Während die "normalen" Geschäfte vom Sommerschlussverkauf kaum profitieren und die Leute ausbleiben, stehen sie vor Gucci und Co Schlange...
Noch einmal, Image ist alles oder günstig, aber beides trifft nicht auf Lancia zu. Große Italiener -lassen wir Maserati und Ferrari beiseite, denn beide Brands sind "Exoten" und kommen mit wenigen Stückzahlen aus - sind nun einmal nicht an den Mann zu bringen. Alles andere wäre vermessen und sowohl die Umfragen, Marktforschungen als auch die Verkaufszahlen geben mir recht. Warum? Weil ich ein "Genie" bin? Wohl kaum, sondern weil man das mit bloßen Auge erkennen kann. Ohne massiven Investitionen, Verbessung der Händler- und vor allem Werkstattstruktur und Ausmisten der schwarzen Schafe, die es in Deutschland immer noch massiv nicht nur bei Lancia sondern auch bei FIAT gibt, wird man so ein Fahrzeug nicht verkaufen können, jedenfalls nicht in dieser Form wie erhofft. Wenigstens beim FC scheint man das verstanden zu haben, denn laut meines Freundlichen hat Lancia nun kein Problem, die Jahresproduktion an den Mann zu bringen, denn dafür haben die Händler alle gesorgt, die ein Fahrzeug abnehmen mussten.
Um mehr zu verkaufen, müsste man MASSIV Werbung machen, interessanten Service anbieten und alles das über Jahre, viele Jahre, aber genau das wird man nicht tun.
Der Thema wird bestenfalls "interessant", wenn auf eniem Preisniveau von 20.000-25.000 Euro angekommen ist, aber zurzeit liegt er ja immer noch über 30.000 Euro, zuviel für einen Italiener, ergo kein Verkauf, oder was meinst du, wie viele von den 15 verkauften Themas in Deutschland im letzten Monat wurden wirklich an einen Privatmann verkauft?
Nein, der Zug ist lange abgefahren, sofern er je vorbeigekommen ist.
Du meinst, er schafft mehr als der Thesis? Ja, ich war auch optimistisch, nicht dass ich nun mit hohen Stückzahlen gerechnet hätte, aber nach dem heutigen Stand der Dinge wird er in Europa kaum die Stückzahlen eines Thesis übertreffen, vielleicht eher dahinterbleiben. Denn erfahrungsgemäß werden die Zahlen vom Thema in den nächsten Jahren noch weiter sinken UND NICHT steigen.
Daher Europa ist für den Thema schon "verbrannte" Erde. Das Positive für die Gruppe ist, dass man dennoch den Brake Even dank der Erfolge des 300Cs schafft und somit die "finanzielle Katastrophe", wie sie durch den Thesis verursacht wurde, ausbleiben dürfte.
Aber wenn man die Ungeduld innerhalb der Gruppe kennt und auch die Reaktionen vergangener Jahrzehnte anschaut, ahne ich nichts Gutes für Lancia, denn man resigniert sehr schnell, um dann zu erleben, wie die Konkurrenz mit ähnlichen Modellen, diesmal ausgereifter, weiter entwickelt, Erfolge feiern.
Noch einmal, ich glaube es erst, wenn ich den 8-Gang-Automaten in einem Thema-Diesel sehen werde. Solange das nicht der Fall ist, bleibe ich extrem skeptisch, dass wir den 8-Gang-Automaten so schnell in einem Thema-Diesel sehen werden. Ich erinnere hier nur an das TCT-Getriebe, das man so großspurig angekündigt hat und am Ende wohl Lancia nur vom "Hörensagen" kennen wird.
SM verfolgt eine eigene Logik, die zumindest in der Ökonomie umstritten ist, nämlich erst zu investieren, wenn der Markt "boomt" und sonst "sparen".
Wenn aber SM mit seiner Aussage "es wäre ein Selbstmord gewesen, jetzt einen neuen Punto herauszubringen" stimmen sollte, müssten Peugeot, Renault und auch VW mindestens tiefrote Zahlen im B-Segment schreiben und die PSA-Gruppe - eh angeschlagen in Schieflage - pleite gehen, denn sie alle haben nagelneue Produkte im B-Segment und das obwohl die Vorgängermodelle teilweise jünger waren als der Punto (lassen wir den Polo beisiete).
Vielleicht denkt SM auch nur noch an China, aber da dort auch Krise herrscht, wäre es sehr gefährlich. Zumindest VW verkauft mehr VWs in China als FIAT Autos weltweit produziert (ohne Chrysler gerechnet)...
Aber mehr und mehr wurde das Image immer wichtiger und somit steht man in Italien vor dem Problem: Wer sich ein Thema leisten könnte, kann sich auch einen Audi, BMW oder Mercedes leisten, ergo braucht er fürs Ego und um vor der Gesellschaft bestehen zu können, ein ABM. Die, denen der Thema gut gefällt bzw. gerne hätten, sind oft Leute, denen das "nötige" Kleingeld fehlt. Dazu gibt es heute nur zwei Möglichkeiten, also entweder du hast ein Image, also ABM plus VW (ein wenig Jaguar), oder du hast dieses Image nicht, dann musst du BILLIG sein. FIAT samt Lancia gehören somit weder zur ersten noch zur zweiten Kategorie, ergo kannst du so "teure" Autos, die also jenseits von 25.000 Euro netto kosten, fast gar nicht an den Mann bringen und das mit der Krise ist in meinen Augen eine "dumme" Ausrede, denn sonst würden ja ABM in der schwersten Krise ihrer Geschichte stehen, aber das tun sie nicht. In Italien schafft es der Thema nicht einmal unter den Top 10 in seinem Segment und das hat ja wohl kaum etwas mit der Krise zu tun, denn die Krise dürfte ja auch wohl die ersten 10 Modelle des Segments betroffen haben, oder? Mein Gott, ich war ja schon sehr realistisch, aber ich habe gerechnet, dass der Thema wenigstens im eigenen Segment unter den ersten 10 schafft, Krise hin, Krise her.
Ein Beispiel, wenn auch nichts mit Auto zu tun: Während die "normalen" Geschäfte vom Sommerschlussverkauf kaum profitieren und die Leute ausbleiben, stehen sie vor Gucci und Co Schlange...
Noch einmal, Image ist alles oder günstig, aber beides trifft nicht auf Lancia zu. Große Italiener -lassen wir Maserati und Ferrari beiseite, denn beide Brands sind "Exoten" und kommen mit wenigen Stückzahlen aus - sind nun einmal nicht an den Mann zu bringen. Alles andere wäre vermessen und sowohl die Umfragen, Marktforschungen als auch die Verkaufszahlen geben mir recht. Warum? Weil ich ein "Genie" bin? Wohl kaum, sondern weil man das mit bloßen Auge erkennen kann. Ohne massiven Investitionen, Verbessung der Händler- und vor allem Werkstattstruktur und Ausmisten der schwarzen Schafe, die es in Deutschland immer noch massiv nicht nur bei Lancia sondern auch bei FIAT gibt, wird man so ein Fahrzeug nicht verkaufen können, jedenfalls nicht in dieser Form wie erhofft. Wenigstens beim FC scheint man das verstanden zu haben, denn laut meines Freundlichen hat Lancia nun kein Problem, die Jahresproduktion an den Mann zu bringen, denn dafür haben die Händler alle gesorgt, die ein Fahrzeug abnehmen mussten.
Um mehr zu verkaufen, müsste man MASSIV Werbung machen, interessanten Service anbieten und alles das über Jahre, viele Jahre, aber genau das wird man nicht tun.
Der Thema wird bestenfalls "interessant", wenn auf eniem Preisniveau von 20.000-25.000 Euro angekommen ist, aber zurzeit liegt er ja immer noch über 30.000 Euro, zuviel für einen Italiener, ergo kein Verkauf, oder was meinst du, wie viele von den 15 verkauften Themas in Deutschland im letzten Monat wurden wirklich an einen Privatmann verkauft?
Nein, der Zug ist lange abgefahren, sofern er je vorbeigekommen ist.
Du meinst, er schafft mehr als der Thesis? Ja, ich war auch optimistisch, nicht dass ich nun mit hohen Stückzahlen gerechnet hätte, aber nach dem heutigen Stand der Dinge wird er in Europa kaum die Stückzahlen eines Thesis übertreffen, vielleicht eher dahinterbleiben. Denn erfahrungsgemäß werden die Zahlen vom Thema in den nächsten Jahren noch weiter sinken UND NICHT steigen.
Daher Europa ist für den Thema schon "verbrannte" Erde. Das Positive für die Gruppe ist, dass man dennoch den Brake Even dank der Erfolge des 300Cs schafft und somit die "finanzielle Katastrophe", wie sie durch den Thesis verursacht wurde, ausbleiben dürfte.
Aber wenn man die Ungeduld innerhalb der Gruppe kennt und auch die Reaktionen vergangener Jahrzehnte anschaut, ahne ich nichts Gutes für Lancia, denn man resigniert sehr schnell, um dann zu erleben, wie die Konkurrenz mit ähnlichen Modellen, diesmal ausgereifter, weiter entwickelt, Erfolge feiern.
Noch einmal, ich glaube es erst, wenn ich den 8-Gang-Automaten in einem Thema-Diesel sehen werde. Solange das nicht der Fall ist, bleibe ich extrem skeptisch, dass wir den 8-Gang-Automaten so schnell in einem Thema-Diesel sehen werden. Ich erinnere hier nur an das TCT-Getriebe, das man so großspurig angekündigt hat und am Ende wohl Lancia nur vom "Hörensagen" kennen wird.
SM verfolgt eine eigene Logik, die zumindest in der Ökonomie umstritten ist, nämlich erst zu investieren, wenn der Markt "boomt" und sonst "sparen".
Wenn aber SM mit seiner Aussage "es wäre ein Selbstmord gewesen, jetzt einen neuen Punto herauszubringen" stimmen sollte, müssten Peugeot, Renault und auch VW mindestens tiefrote Zahlen im B-Segment schreiben und die PSA-Gruppe - eh angeschlagen in Schieflage - pleite gehen, denn sie alle haben nagelneue Produkte im B-Segment und das obwohl die Vorgängermodelle teilweise jünger waren als der Punto (lassen wir den Polo beisiete).
Vielleicht denkt SM auch nur noch an China, aber da dort auch Krise herrscht, wäre es sehr gefährlich. Zumindest VW verkauft mehr VWs in China als FIAT Autos weltweit produziert (ohne Chrysler gerechnet)...
Re: Lancia Thema
lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geplant waren ca. 10.000 Lancia Themas pro Jahr
> und ca. 13.000 Fahrzeuge - Thema/Voyager - allein
> in Italien, beides Zahlen, die für mich von
> Anfang an um "Lichtjahre" überzogen waren, weil
> das hieße, man habe nicht begriffen, wie der
> Markt funktioniere.
241 Voyager im Juni in Italien heißt aber zumindest, es geht bergauf.
> Mein Gott, ich war ja schon sehr realistisch, aber ich habe
> gerechnet, dass der Thema wenigstens im eigenen
> Segment unter den ersten 10 schafft, Krise hin,
> Krise her.
In Deutschland ist er zumindest an achter Stelle im Segment,
hinter ABM (auch wenn wir hier natürlich vom 100-fachen reden),
Jaguar, Lexus & Volvo, aber noch vor Citroen, Infiniti und Renault.
Keine Ahnung, was gerade in Italien schief läuft, dort gingen früher
80% aller Lancia. Die Krise ist mit Sicherheit kein Vorteil.
> Ein Beispiel, wenn auch nichts mit Auto zu tun:
> Während die "normalen" Geschäfte vom
> Sommerschlussverkauf kaum profitieren und die
> Leute ausbleiben, stehen sie vor Gucci und Co
> Schlange...
Es gibt Studien, die behaupten, der Luxusmarkt kann sich nicht
ewig vom "normalen" Markt abkoppeln, das geht nur eine bestimmte
Zeit. Das gab es auch schon früher, das hat aber ein Ablaufdatum.
Dh entweder regeneriert sich die Basiswirtschaft wieder, oder aber
es geht alles den Kanal runter. Gilt natürlich nicht nur für die Autowirtschaft.
> Um mehr zu verkaufen, müsste man MASSIV Werbung
> machen, interessanten Service anbieten und alles
> das über Jahre, viele Jahre, aber genau das wird
> man nicht tun.
Dazu hat mir die Aussage von Saad Chehab natürlich nicht gefallen:
"The small volumes planned for the Thema and Voyager also mean a limited advertising budget"
> Der Thema wird bestenfalls "interessant", wenn auf
> eniem Preisniveau von 20.000-25.000 Euro
> angekommen ist, aber zurzeit liegt er ja immer
> noch über 30.000 Euro, zuviel für einen
> Italiener, ergo kein Verkauf, oder was meinst du,
> wie viele von den 15 verkauften Themas in
> Deutschland im letzten Monat wurden wirklich an
> einen Privatmann verkauft?
Entschuldigung, aber auch 30.000 sind für ein derartiges
Auto schon zu billig. Das ist schon fast Passat-Niveau. Man kann
auch übertreiben, aber das wird nix bringen, denn irgendwann ist
dann jeder Image-Wert dahin ...
> Du meinst, er schafft mehr als der Thesis? Ja, ich
> war auch optimistisch, nicht dass ich nun mit
> hohen Stückzahlen gerechnet hätte, aber nach dem
> heutigen Stand der Dinge wird er in Europa kaum
> die Stückzahlen eines Thesis übertreffen,
> vielleicht eher dahinterbleiben. Denn
> erfahrungsgemäß werden die Zahlen vom Thema in
> den nächsten Jahren noch weiter sinken UND NICHT
> steigen.
Der Thesis hat zumindest 2.000 pro Jahr gemacht, aber davon
sind wir ja auch noch weit entfernt, oder ? Aber ich denke schon, daß
der Wagen noch Potential hat. Die ganze Markenumstellung, Händlernetz,
all das braucht auch Zeit. Also zumindest zwei Jahre müssen schon vergehen,
find ich, bis man wirklich die Tendenz erkennen kann...
> Aber wenn man die Ungeduld innerhalb der Gruppe
> kennt und auch die Reaktionen vergangener
> Jahrzehnte anschaut, ahne ich nichts Gutes für
> Lancia, denn man resigniert sehr schnell, um dann
> zu erleben, wie die Konkurrenz mit ähnlichen
> Modellen, diesmal ausgereifter, weiter entwickelt,
> Erfolge feiern.
Ich denke schon - daß im Vergleich zu früher - wesentlich weitblickender
agiert wird, Unter den europäischen Problemen leidet doch nicht nur der
FIAT-Konzern, dieser ist im Vergleich zu den Franzosen auf Grund der
neuen Allianzen sogar besser aufgestellt.
> Ich erinnere hier nur an das TCT-Getriebe, das man so
> großspurig angekündigt hat und am Ende wohl
> Lancia nur vom "Hörensagen" kennen wird.
Es war auch für die gegenwärtige (auslaufende) Generation
von Chrysler 200 und Dodge Avenger angekündigt, ist aber
dann auch verschoben worden.
> Wenn aber SM mit seiner Aussage "es wäre ein
> Selbstmord gewesen, jetzt einen neuen Punto
> herauszubringen" stimmen sollte, müssten Peugeot,
> Renault und auch VW mindestens tiefrote Zahlen im
> B-Segment schreiben und die PSA-Gruppe - eh
> angeschlagen in Schieflage - pleite gehen, denn
> sie alle haben nagelneue Produkte im B-Segment und
> das obwohl die Vorgängermodelle teilweise jünger
> waren als der Punto (lassen wir den Polo beisiete).
Wir werden sehen. Mit Peugeot besser nicht vergleichen, die verkaufen
jetzt sogar das eigene Hauptgebäude in Paris! Das ewige Investieren, um
die Wirschaft anzukurbeln, wenn kein Geld mehr da ist und die Schulden
hoch sind, kann man wohl auch geteilt sehen. Wo ist das Ende ?
-------------------------------------------------------
> Geplant waren ca. 10.000 Lancia Themas pro Jahr
> und ca. 13.000 Fahrzeuge - Thema/Voyager - allein
> in Italien, beides Zahlen, die für mich von
> Anfang an um "Lichtjahre" überzogen waren, weil
> das hieße, man habe nicht begriffen, wie der
> Markt funktioniere.
241 Voyager im Juni in Italien heißt aber zumindest, es geht bergauf.
> Mein Gott, ich war ja schon sehr realistisch, aber ich habe
> gerechnet, dass der Thema wenigstens im eigenen
> Segment unter den ersten 10 schafft, Krise hin,
> Krise her.
In Deutschland ist er zumindest an achter Stelle im Segment,
hinter ABM (auch wenn wir hier natürlich vom 100-fachen reden),
Jaguar, Lexus & Volvo, aber noch vor Citroen, Infiniti und Renault.
Keine Ahnung, was gerade in Italien schief läuft, dort gingen früher
80% aller Lancia. Die Krise ist mit Sicherheit kein Vorteil.
> Ein Beispiel, wenn auch nichts mit Auto zu tun:
> Während die "normalen" Geschäfte vom
> Sommerschlussverkauf kaum profitieren und die
> Leute ausbleiben, stehen sie vor Gucci und Co
> Schlange...
Es gibt Studien, die behaupten, der Luxusmarkt kann sich nicht
ewig vom "normalen" Markt abkoppeln, das geht nur eine bestimmte
Zeit. Das gab es auch schon früher, das hat aber ein Ablaufdatum.
Dh entweder regeneriert sich die Basiswirtschaft wieder, oder aber
es geht alles den Kanal runter. Gilt natürlich nicht nur für die Autowirtschaft.
> Um mehr zu verkaufen, müsste man MASSIV Werbung
> machen, interessanten Service anbieten und alles
> das über Jahre, viele Jahre, aber genau das wird
> man nicht tun.
Dazu hat mir die Aussage von Saad Chehab natürlich nicht gefallen:
"The small volumes planned for the Thema and Voyager also mean a limited advertising budget"
> Der Thema wird bestenfalls "interessant", wenn auf
> eniem Preisniveau von 20.000-25.000 Euro
> angekommen ist, aber zurzeit liegt er ja immer
> noch über 30.000 Euro, zuviel für einen
> Italiener, ergo kein Verkauf, oder was meinst du,
> wie viele von den 15 verkauften Themas in
> Deutschland im letzten Monat wurden wirklich an
> einen Privatmann verkauft?
Entschuldigung, aber auch 30.000 sind für ein derartiges
Auto schon zu billig. Das ist schon fast Passat-Niveau. Man kann
auch übertreiben, aber das wird nix bringen, denn irgendwann ist
dann jeder Image-Wert dahin ...
> Du meinst, er schafft mehr als der Thesis? Ja, ich
> war auch optimistisch, nicht dass ich nun mit
> hohen Stückzahlen gerechnet hätte, aber nach dem
> heutigen Stand der Dinge wird er in Europa kaum
> die Stückzahlen eines Thesis übertreffen,
> vielleicht eher dahinterbleiben. Denn
> erfahrungsgemäß werden die Zahlen vom Thema in
> den nächsten Jahren noch weiter sinken UND NICHT
> steigen.
Der Thesis hat zumindest 2.000 pro Jahr gemacht, aber davon
sind wir ja auch noch weit entfernt, oder ? Aber ich denke schon, daß
der Wagen noch Potential hat. Die ganze Markenumstellung, Händlernetz,
all das braucht auch Zeit. Also zumindest zwei Jahre müssen schon vergehen,
find ich, bis man wirklich die Tendenz erkennen kann...
> Aber wenn man die Ungeduld innerhalb der Gruppe
> kennt und auch die Reaktionen vergangener
> Jahrzehnte anschaut, ahne ich nichts Gutes für
> Lancia, denn man resigniert sehr schnell, um dann
> zu erleben, wie die Konkurrenz mit ähnlichen
> Modellen, diesmal ausgereifter, weiter entwickelt,
> Erfolge feiern.
Ich denke schon - daß im Vergleich zu früher - wesentlich weitblickender
agiert wird, Unter den europäischen Problemen leidet doch nicht nur der
FIAT-Konzern, dieser ist im Vergleich zu den Franzosen auf Grund der
neuen Allianzen sogar besser aufgestellt.
> Ich erinnere hier nur an das TCT-Getriebe, das man so
> großspurig angekündigt hat und am Ende wohl
> Lancia nur vom "Hörensagen" kennen wird.
Es war auch für die gegenwärtige (auslaufende) Generation
von Chrysler 200 und Dodge Avenger angekündigt, ist aber
dann auch verschoben worden.
> Wenn aber SM mit seiner Aussage "es wäre ein
> Selbstmord gewesen, jetzt einen neuen Punto
> herauszubringen" stimmen sollte, müssten Peugeot,
> Renault und auch VW mindestens tiefrote Zahlen im
> B-Segment schreiben und die PSA-Gruppe - eh
> angeschlagen in Schieflage - pleite gehen, denn
> sie alle haben nagelneue Produkte im B-Segment und
> das obwohl die Vorgängermodelle teilweise jünger
> waren als der Punto (lassen wir den Polo beisiete).
Wir werden sehen. Mit Peugeot besser nicht vergleichen, die verkaufen
jetzt sogar das eigene Hauptgebäude in Paris! Das ewige Investieren, um
die Wirschaft anzukurbeln, wenn kein Geld mehr da ist und die Schulden
hoch sind, kann man wohl auch geteilt sehen. Wo ist das Ende ?
-
Ciao Bernardo,
Ich kann wieder einmal nur für mich sprechen, aber die 8-Gang Automatik ist weniger wichtig als der Allradantrieb: einen Hecktriebler mit dem Gewicht eine schneebedeckte Bergstraße hinaufkutschieren ist nicht immer das reine Vergnügen. Frag die BMW Fahrer:?
Also wenn jemand dazu was wüßte wäre mir wirklich geholfen.!tt!
Tanti saluti,
Chris
Ich kann wieder einmal nur für mich sprechen, aber die 8-Gang Automatik ist weniger wichtig als der Allradantrieb: einen Hecktriebler mit dem Gewicht eine schneebedeckte Bergstraße hinaufkutschieren ist nicht immer das reine Vergnügen. Frag die BMW Fahrer:?
Also wenn jemand dazu was wüßte wäre mir wirklich geholfen.!tt!
Tanti saluti,
Chris
-
Meines Wissens wird der Allrad mit dem Pentastar V6, also mit 3,6 Liter Hubraum und 286 PS geliefert werden. Bei meinen Diskussionen geht es weniger darum, WAS MIR gefälklt oder WAS MIR AUSREICHT, als das, was die Wahrnehmung ist. Ich bin den 3,0 MTJ mit der 5-Gang-Automatik gefahren und ganz ehrlich, mir haben keine weiteren Gänge gefehlt. Vielleicht ließe sich mit einem weiteren Gang noch der Verbrauch senken, aber ob man nun wirklich 7 oder 8 Gänge bzw. 9 (Hyundai hat sogar 10 angekündigt) braucht, lasse ich einmal dahingestellt, auch weil die häufigen Gangwechsel, die dann fällig werden, nicht unbedingt der Haltbarkeit förderlich sind.
Aber der Markt "verlangt" danach und wenn du dir den Spott in den Foren und Zeitungen anschaust, ist so eine "Negativ-Werbung" sicherlich nicht gut fürs Geschäft.
Genauso sehe ich es sehr skeptisch, dass man nun den Allrad nur mit dem Pentastar verbinden will und nicht auch mit dem MultiJet-Diesel, der ja überwiegend geordert wird. Ob man damit das Geschäft mit dem Pentastar ankurbeln wird, sehe ich zumindest sehr skeptisch. Die Kombination Allrad mit Diesel wäre besser. Beim Freemont hat man doch aus - wenn auch den 2,0 MTJ - mit Allrad kombiniert, wohlwissend, dass der Pentastar V6 mit Allrad im wichtigsten Land für die FIAT-Gruppe praktisch unverkäuflich ist.
Aber der Markt "verlangt" danach und wenn du dir den Spott in den Foren und Zeitungen anschaust, ist so eine "Negativ-Werbung" sicherlich nicht gut fürs Geschäft.
Genauso sehe ich es sehr skeptisch, dass man nun den Allrad nur mit dem Pentastar verbinden will und nicht auch mit dem MultiJet-Diesel, der ja überwiegend geordert wird. Ob man damit das Geschäft mit dem Pentastar ankurbeln wird, sehe ich zumindest sehr skeptisch. Die Kombination Allrad mit Diesel wäre besser. Beim Freemont hat man doch aus - wenn auch den 2,0 MTJ - mit Allrad kombiniert, wohlwissend, dass der Pentastar V6 mit Allrad im wichtigsten Land für die FIAT-Gruppe praktisch unverkäuflich ist.
Hi.
Wozu meinst jetzt ?
Der Allrad ist fix und kommt im Herbst für den Benziner mit € 3.000,- Aufschlag.
Diesel ist so vage angekündigt, ich denke der Diesel AWD kann erst kommen, wenn der Diesel 8-Gang da ist ...
LG
Wozu meinst jetzt ?
Der Allrad ist fix und kommt im Herbst für den Benziner mit € 3.000,- Aufschlag.
Diesel ist so vage angekündigt, ich denke der Diesel AWD kann erst kommen, wenn der Diesel 8-Gang da ist ...
LG
Wenn die in den USA doch jetzt tatsächlich mit Diesel anfangen, so würde es mich doch sehr stark verwundern, wenn - da das 8-Gang sukzessive bei allen Motoren eingeführt werden soll - , also wenn die dann den Diesel wieder mit der 5-Gang bringen würden, oder ?