klima müffelt,obwohl ich sie desinfiziert habe

Andybaer

klima müffelt,obwohl ich sie desinfiziert habe

Unread post by Andybaer »

guten tag,ich habe ein problem,meine klima müffelt..habe sie desinfizieren lassen,war auch gut,aber nun müffelt es wieder..kann das der trockner sein????..

andy
Jan

Re: klima müffelt,obwohl ich sie desinfiziert habe

Unread post by Jan »

Der Trockner dient dazu Feuchtigkeit im Kühlmittelkreislauf aufzunehmen, damit sich keine Eiskristalle im Kühlmittel bilden können.
Das hat rein gar nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun oder mit Kondenswasser das sich am Wärmetauscher (auch Verdampfer genannt) sammelt.

Also lautet die Antwort: Nein, der Trockner kann nichts mit dem Geruch zu tun haben.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
ChrisV6

Unread post by ChrisV6 »

Hallo,

Du solltest mal den Pollenfilter tauschen!
Hatte das gleiche Problem mit müffeligem Geruch im Auto, wenn auch im Kappa.
Filter getauscht und gut war es!

Gruß

Chris
Norbert

Unread post by Norbert »

...ganz richtig, manchmal kann die Klima ganz schön "miefen":X.

Da hilft nur noch ein Tausch den Innenraumluftfilters. Bei dieser Gelegenheit sollte man sich gleich einen Innenraumfilter mit zusätzlicher Aktivkohleschicht leisten - den Unterschied zu einem schlichten Pollenfilter kann man buchstäblich sofort spüren.

Der Wechsel ist auch ohne Werkstatt zu schaffen, denn das betreffende Fach liegt im Windlauf (an der rechter Scheibenwischerachse). Ich empfehle insbesondere den soliden MANN CUK 2159; der kostet im internetgestützten Versandhandel ab ca. 18.00 €, im sonstigen Teilehandel ab 25 € incl. detaillierter Einbauanleitung).

Spätestens dann, wenn die Klimaautomatik nach dem Filterwechsel einige Minuten im Innenraumluft - Umwälz - Modus bei höherer Gebläsedrehzahl gearbeitet hat, dürfte die Aktivkohle sämtliche "feuchten" Gerüche bis auf weiteres gebunden haben.

Viel Erfolg!

Norbert

p.S.: Ich wechsele meinen Filter inzwischen alle 9 Monate...;)
bella-italia

Unread post by bella-italia »

Was ich gehört habe könnte es auch vom Trockner das Geruch kommen - keine Ahnung!
Bei mir ist auch der Pollenfilter neu also wie neu nicht verschmutzt und beim einschalten der Klima auf "Auto" riecht es unangenehm aber bei Umluft riecht es nicht schlecht.
Andybaer

danke für den tip norbert.du meintest den mann filter CUK 2951..oder???

andy
Aenigma001

Unread post by Aenigma001 »

was bei mir absolut zuverlässig dagegen hilft ist, 5 minuten bevor ich den wagen abstelle, schalte ich die klima aus. dadurch wird alle feuchtigkeit im system verdampft und es kann beim einschalten nicht mehr stinken. probierts mal aus.
Norbert

Unread post by Norbert »

Guten Abend Andy,

natürlich hast Du recht (verflixter Tippfehler:?).

Ebenfalls recht gut und sogar einige € preiswerter sein soll der Bosch-Aktivkohlefilter Ref. 1 987 432 303, den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

Der Tipp, den Wagen nach einer längeren Fahrt mit eingeschalteter Klima auf den letzten Minuten der Strecke auf ECON zu schalten und dadurch das System, soweit die "Wasserleitungen" betroffen sind, sozusagen trocken zu fahren und auf diese Weise Geruch- und Schimmelbildung vorzubeugen, funktioniert tatsächlich; m.E. macht der Filtertausch trotzdem Sinn.

Viva Lancia

Norbert
Andybaer

guten morgen,das mache ich sowiso immer..mal sehen,wie es mit einem neuen filter ist habe vor 4 monaten erst einen neuen reingemacht...

danke dir
Andybaer

habe die klima doch desinfizieren lassen,incl. neuem filter..schlagt mich,bei ATU!!!!..und denke mal,das der pillemann,der madame davor noch nie gesehen hatte,einfach nich auf umluft geschaltet hatte,sonder auf"durchzug".so konnte das auch nix werden,oder????

andy
Post Reply

Return to “D40 Lybra”