Aufgefallen bei der ersten Fahrt war mir gleich, dass die Volt-Anzeige etwas schwächelt. Mein erster Gedanke war natürlich die Lichtmaschine und/oder deren Regler, hab auch sogleich nachgemessen und war erleichtert, knappe 14 V...

Als ich letztens das Kombiinstrument auseinander hatte, bzw deren gleich 2 habe ich mir auch mal den Spannungsmesser genauer angesehen. Angelegt hatte ich dann jeweils unterschiedliche Spannungen, und stelle fest, beide zeigen grundsätzlich 2 V weniger an, also ist das womöglich gewollt, vielleicht, um die Fahrer nicht mit knapp 14 V zu verwirren, wenn sie doch 12 V erwarten laut dem, was auf allen Verbrauchern und der Batterie selber draufsteht...

Oder verhalten sich meine beiden Spannungsmesser untypisch?
Wenn ich also nun immer zwei Volt dazuzähle, kann ich von immer deutlich über 12 V ausgehen, aber schwanken tut die Anzeige ziemlich, nicht innerhalb weniger Sekunden, aber im Laufe einer Fahrt zeigt sie von 12,5 Volt - 14,5 V alles mal an. Anfangs eher mehr, was ich auch nachvollziehen kann, aber nicht immer und grundsätzlich.
Muss ich mir Sorgen um die Lichtmaschine machen bzw den Regler, oder ist das ein ganz normales Verhalten beim Thema? Meine Vergleichsobjekte aus dem Hause mit den zwei "a" in der Mitte habe ich anfangs ziemlich genau 14 V, die dann langsam auf 13,8 absinken, aber kaum drunter. Aber muss ja nicht verkehrt oder besser sein, kann ja so gewollt sein...

Wer hat Erfahrung? Ist ein Serie 3 V6...