Alle Bremsscheiben werden heiß

markus021169

Alle Bremsscheiben werden heiß

Unread post by markus021169 »

Unlängst hatte ich nach einer Autobahnfahrt das unerfreuliche Erlebnis, erst weniger, kurz darauf sogar keine Bremsleistung mehr zu haben. Sämtliche Bremsscheiben waren heiß. Dadurch hatte sich, denke ich mal, die Bremsflüssigkeit so sehr erhitzt, dass diese Dampfblasen bildete.

Was kann das Schleifen aller Bremsen bewirken?
Ein defekter HBZ, oder sonst noch was?

Vielen Dank für Eure Anworten!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Jan

Re: Alle Bremsscheiben werden heiß

Unread post by Jan »

Die Ursache für die Erhitzung kann ich nicht erraten... ABER:
Wenn sich Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit bilden muss diese SOFORT ausgetauscht werden.
Dann ist nämlich zuviel Wasser in der hygroskopischen Bremsflüssigkeit, was eigentlich durch den regelmäßigen Austausch derselben im Rahmen des Kundendienstes verhindert werden sollte.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
markus021169

Neue Bremsflüssigkeit habe ich natürlich schon besorgt. Deren Wechsel ist obligatorisch, sobald ich etwas öffne und austausche, bietet sich das als Verbundarbeit geradezu an.
Aber nach wie vor suche ich nach der Ursache für die Erhitzung der Scheiben: Warum schleifen alle vier Bremssättel?

Hat jemand ähnliches schon mal erlebt?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
lancialybra2,0

Unread post by lancialybra2,0 »

Prüfen:
Bremssättel Führungen ob sie Freilaufen....

Prüfen:
Beläge runter Manschetten überprüfen vom Kolben!!

Defekt neue Dichtung wenn Pech hast Bremssattel neu..

Vorschlag Hinterachse :

Beläge weg Kolben Eindrehen Schmieren Zusammenbauen und du wirst Besserung merken..war bei mir bei allen Italo Cars bisher..

Vorschlag Vorderasche :

Beläge raus, Führungen laufen frei?
Nein: Führungsbolzen raus sauber machen neue rein oder evtl. alte gangbar machen mit Kupferpaste in die Führung..

Mein Vorschlag...
Füllmengen
Bremsanlage 1L
JanH

Unread post by JanH »

Auf das Holländische Lybra forum gibt es ein thread über Bremsen die nicht löschen.
(http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-812150) "vastzittende rem".
Ursache sind die Bremsslauchen die wegen Veraltung des Gummis das Innere der Slauche blockieren und deswegen wird die Bremsscheibe nicht freigegeben beim löschen der Bremse. Einfach neue Bremsslauchen lösen das Problem.
Jan
lancialybra2,0

Unread post by lancialybra2,0 »

Ja Spätesten jetzt solltest du es machen !!!Dringend!!!!

Deine Bremsscheiben sowie Beläge kann gleich neu machen ...die sind Fertig...Verglast!!gennant..
markus.D

Unread post by markus.D »

ich denke auch das der wasseranteil in deiner bremsflüssigkeit zu hoch ist.das würde alles erklären,auch das fast vollständige versagen der bremsanlage.es ist sehr unwahrscheinlich das alle bremsschläuche gleichzeitig aufquellen.meistens ist nur eine bremse davon betroffen.wenn sich das wasser aber wegen zunehmender temperatur ausdehnt,fängt die karre irgendwann an zu bremsen.wenn sich dann irgendwann dampfblasen bilden hast du beim bremsen keine leistung mehr weil sich die dampfblasen kompremieren lassen.
markus021169

Vielen Dank für Eure Denkansätze!
Nutzen tue ich den Wagen so natürlich nicht mehr - klaro.

Dann werde ich das mal Schritt für Schritt angehen, beginnend mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Wenn es das nicht war, dann geht es weiter mit den Schläuchen und den beweglichen Teilen.
Der Wechsel der Beläge ist dann ebenfalls obligatorisch.

Wie gut, dass der Wagen meiner Frau gestern neuen Tüv bekommen hat - so ist die Reparatur an meinem Lybi nicht mehr dringend. Denn am meisten fehlt es mir an Zeit...
Post Reply

Return to “D40 Lybra”