EOL Error, BCAN Inactive

starbiker

EOL Error, BCAN Inactive

Unread post by starbiker »

Hallo Zusammen,
ich wollte mal kurz berichten, wie ich mein EOL Error Problem gelöst habe.

Historie:
Seit einigen Wochen/Monaten spinnt mein Connect: sporadisch geht es aus, der Bildschirm wird dunkel, die Temperaturanzeige im Tacho verschwindet. Nach einem Reset im Connect ging es dann wieder . Allerdings musste ich die letzte Zeit mitunter 10-20 mal resetten, dazu kam noch der EOL Error. Hatte auch mal ein Meldungsfeuerwerk mit EPB, Comfortronic etc defekt.....Extrem nervig....

Durchgeführte Aktionen:
Da heute ein verregneter Tag war, bot sich ein Ausbau des Connect an. Ich habe alle Kabelverbindungen geprüft, Kontakte gesäubert und mit Kontaktspray behandelt, In dem Zusammenhang gleich die Linse des Lasers im CD-ROM gereinigt. Connect eingebaut, Zündung ein: jetzt kam direkt der EOL Error incl. BCAN Inactive (im Connect Log). Allem Anschein nach hat das Connect Probleme, sich am CAN Bus anzumelden.
Ich habe dann entschieden, das Connect völlig zu zerlegen (habe ich bisher noch nie gemacht...), alle Stecker entfernt und wieder zusammengebaut. Zwischenzeitlich sah das Connect so aus:
Image
Nach dem Zusammenbau und Einbau in den Thesis war dann grosse Freude angesagt: Funktioniert nun wieder bestens, keine Fehler mehr!

Fazit:
Ich denke, die beiden Flachbandkabel, die die Verbindung der unteren Stecker des Connects an die untere Platine weitergeben, hatten ein Kontaktproblem, Durch das Ausbauen und Wiedereinbauen aller Teile des Connects wurde das Kontaktproblem wohl behoben. Vorsicht ist bei den Verriegelungen der Flachbandkabel des CD-ROMs an die darunterliegende Platine geboten, die brechen leicht weg.

Apropos, bei der Aktion ist mir der Plastiknippel der Klappe abgebrochen, die die Schächte von CD-ROM, Kassettenlaufwerk und Telefonkarte abdeckt (Ihr wisst schon, der Deckel, der unter dem Bildschirm ist). Kriegt man das Teil einzel beim "Freundlichen"?

Gruss.....Ralf
Gruss.....Starbiker
Thor242

Re: EOL Error, BCAN Inactive

Unread post by Thor242 »

Hallo Ralf,

meines Wissens gibt es den Plastikhalter für die Klappe einzeln und der kostet nur ein paar Euros. Ich habe den mal im Rahmen einer Inspektion erneuern lassen (und ihn gratis bekommen, weil der Rest schon so "günstig" war).

Viele Grüße
Andreas
starbiker

Danke für's Feedback, Andreas.

Könnte das die Nr. 14 (Clip, Teilenummer 71731664) wie in EPER dargestellt sein:

Image

????

Gruss.....Ralf
Gruss.....Starbiker
Reiner

Unread post by Reiner »

... hab' dazu vor kurzem beim Treffen auf Schloss Dyck eine Info von Rino bekommen, die Nummer ist korrekt.
Reiner

Unread post by Thor242 »

Das ist wohl das Teil. Wenn ich micht recht entsinne, sollte es ca. 4 Euro kosten.

Viele Grüße
Andreas
starbiker

Super, Reiner und Andreas, 1000 Dank an euch!

Gruss....Ralf
Gruss.....Starbiker
oldbiker

Unread post by oldbiker »

Hallo aus Kroazien!

Ich habe Lancia Thesis 2,4 JTD aus 2003. und bin sehr zufrieden. Von info aus dieses forum und Thesis-Treffen, war allen Problemen loeschen, aber nach 6 Monaten von sehr gute fahren mit Thesis beginnt meine Problemen. Erst nur paar mal, aber jetzt immer. An kleine display habe immer 'EOL Error' und in 4. Error page habe immer 3 'BCAN Inactive (with Key ON) an jeden starten Motor. Erst war dass nur wann war morgen kalt ( dan funkzionrte alles ) und durch Tag ist waermer ( dann kommt diese Problem). Aber jetzt ist dass immer. Ich war schon allen Kontakte mit Kontakt-spray allen Kontakte in Connect sauber machen, auch Ausentemperatursensor ( in rechte Spiegel ) wechseln, aber nicht. Bin schon total nervoes, alles anderes an meine Thesis ist jetzt perfect, ner diese Problem. Auch komplete radio/CD/CDC/TV ohne Loesung macht zu, und muss on machen mit Finger. Sorry an meine schleche Deutsch. Bitte hilfen mir!!!!! Viele Gruesse aus Umag-Kroatien. Mario
Attachments
fotografija0050.jpg
fotografija0050.jpg (55.76 KiB) Viewed 303 times
fotografija0051.jpg
fotografija0051.jpg (43.98 KiB) Viewed 302 times
fotografija0050.jpg
fotografija0050.jpg (55.76 KiB) Viewed 303 times
vlad47

Unread post by vlad47 »

Wrong can connection between connect and the car, usually it's not dirt so contact spray won't help, you need to bend the connector and keep in mined that the cable has two ends. Can problem is one of only two wires. I can't remember right now which one, I would have to look in the manual.
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”