ich wollte mal kurz berichten, wie ich mein EOL Error Problem gelöst habe.
Historie:
Seit einigen Wochen/Monaten spinnt mein Connect: sporadisch geht es aus, der Bildschirm wird dunkel, die Temperaturanzeige im Tacho verschwindet. Nach einem Reset im Connect ging es dann wieder . Allerdings musste ich die letzte Zeit mitunter 10-20 mal resetten, dazu kam noch der EOL Error. Hatte auch mal ein Meldungsfeuerwerk mit EPB, Comfortronic etc defekt.....Extrem nervig....
Durchgeführte Aktionen:
Da heute ein verregneter Tag war, bot sich ein Ausbau des Connect an. Ich habe alle Kabelverbindungen geprüft, Kontakte gesäubert und mit Kontaktspray behandelt, In dem Zusammenhang gleich die Linse des Lasers im CD-ROM gereinigt. Connect eingebaut, Zündung ein: jetzt kam direkt der EOL Error incl. BCAN Inactive (im Connect Log). Allem Anschein nach hat das Connect Probleme, sich am CAN Bus anzumelden.
Ich habe dann entschieden, das Connect völlig zu zerlegen (habe ich bisher noch nie gemacht...), alle Stecker entfernt und wieder zusammengebaut. Zwischenzeitlich sah das Connect so aus:

Nach dem Zusammenbau und Einbau in den Thesis war dann grosse Freude angesagt: Funktioniert nun wieder bestens, keine Fehler mehr!
Fazit:
Ich denke, die beiden Flachbandkabel, die die Verbindung der unteren Stecker des Connects an die untere Platine weitergeben, hatten ein Kontaktproblem, Durch das Ausbauen und Wiedereinbauen aller Teile des Connects wurde das Kontaktproblem wohl behoben. Vorsicht ist bei den Verriegelungen der Flachbandkabel des CD-ROMs an die darunterliegende Platine geboten, die brechen leicht weg.
Apropos, bei der Aktion ist mir der Plastiknippel der Klappe abgebrochen, die die Schächte von CD-ROM, Kassettenlaufwerk und Telefonkarte abdeckt (Ihr wisst schon, der Deckel, der unter dem Bildschirm ist). Kriegt man das Teil einzel beim "Freundlichen"?
Gruss.....Ralf