Saab Sitze im Thema

ralftorsten

Saab Sitze im Thema

Unread post by ralftorsten »

Steinigt mich, wenn ihr wollt, aber inzwischen weiß ich, dass die Saab-Vordersitz-Befestigungen ohne weitere Anpassungen auch im Lancia Thema passen. Dem Originalitätsanspruch wird man dabei natürlich nicht gerecht, aber immerhin sitzt man dann gut. :) Anschlüsse für elektrische Verstellung müssen natürlich angepasst werden, und da beim Saab die Bedienung für die Sitzheizung nicht am Sitz ist, müsste man sich auch dafür etwas überlegen, aber da fällt mir schon was ein... :)
LCV

Re: Saab Sitze im Thema

Unread post by LCV »

Hallo Ralf,

ob man auf den SAAB-Sitzen besser sitzt, ist schwer zu beurteilen. Das hängt wohl auch von der eigenen Statur ab, Ich hatte ja den Vergleich zwischen Thema 3.0 V6 und SAAB 9000 CD 2.3-16. Da konnte ich auf langen Strecken keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Aber: während das Alcantara im Thema bei 200.000 km arg abgerubbelt war, sahen die Stoffbezüge im SAAB nach 290.000 km noch aus wie neu. Sicher sieht fabrikneues Alcantara edler aus, aber eben nur in einwandfreiem Zustand.

@ Ralf: Ist die Rückbank auch problemlos austauschbar? Und bei Vordersitzen ohne el. Verstellung und Sitzheizung: Kann man die im SAAB-Sitz vorhandene Sitzheizung trotzdem irgendwie aktivieren?

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
ralftorsten

Hi Frank,
ja sicher ist der Sitzkomfort auch abhängig von der jeweiligen Statur. Aber ich würde jede Wette eingehen, dass die Mehrzahl aller Menschen sich auch und vor allem auf langen Strecken auf Saab-Sitzen (insbesondere den 9000-Aero-Sitzen) wohler fühlt als auf den meisten anderen Seriensitzen, die die Hersteller über die Jahre in ihre Autos eingebaut haben... :)

Ausnahmen bestätigen sicher die Regel, aber ich wage zu behaupten, die Sitze im Lancia Thema waren keine solche Ausnahme... 8-)

Die Standart-9000-Sitze sind im Übrigen auch noch mal ein ganzes Stück weg von denen des damaligen Top-Modells Aero. In letzteren habe ich schon eine LPG-Füllung und fast einen vollen Tank am Stück verfahren, also ca. 1500 km ohne jegliches Unwohlsein im Rücken. Mit den Standart-Sitzen sind 600 km machbar für mich, aber nicht viel mehr, ohne mal zwischendurch strecken.

Wegen der Sitzheizung überlege ich mir noch etwas, entweder einen passenden Schalter (die vom Saab passen m.E. im Lancia schon optisch überhaupt nicht) in die Mittelkonsole integrieren, Nähe Spiegelverstellung und hinterer Fensterheber. Oder vielleicht bastele ich mir die Lancia Sitzschalterkonsole an den Saab-Sitz... aber soweit bin ich noch nicht... :)

Rückbank habe ich mit noch nicht genauer angeschaut, die geteilt klappbare Rückbank weist allerdings einige Gemeinsamkeiten auf (z.B. die mittige Gelenkhalterung scheint die gleiche zu sein); der Einrastmechanismus sowohl von Sitzkissen als auch Lehne ist allerdings erst mal anders, aber es sieht so aus, dass sich da etwas basteln ließe...
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Meine Wenigkeit sitzt nun seit 570.000km auf dem Originalsitzen des 3,0 V6, davon 480.000 km auf zwei verschiedenen Sitzgruppen mit Leder von Poltrona Frau. Einmal relativ glatte Sitze und einmal geriffelte, so wie ich sie auch schon im LX gesehen habe. Andere möchte ich nicht haben, die Sitze sind von hoher Qualität und für mich optimal. Damit wurden schon über 1.200 km am Stück abgespult ohne dass es zu irgendwelchen Beschwerden kam.

Sollte ich unter solchen Umständen wechseln? Wohl eher nicht.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
LCV

Unread post by LCV »

Also ich habe vor 11 Jahren "notgedrungen" eine Gewalttour von Portugal bis heim unternommen, 2200 km non-stop in 20 Stunden, nur unterbrochen durch Tankstopps und einen kleinen Snack. Das ist natürlich nicht "meine" Art des Reisens, war aber in diesem Fall unumgänglich. Das Fahrzeug, ein Thema 3.0 V6. Als ich zu Hause ankam, war ich nicht tot! An der Form der Sitze habe ich nichts auszusetzen. Mir würde es genügen, den Bezugsstoff der SAAB-Sitze drauf zu haben, da eindeutig besser als Alcantara. Echtes Leder mag ich persönlich überhaupt nicht.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker! ;)

Früher wollte ich auch kein Leder und schon gar kein Alcantara. Dann kam ich durch Zufall zu den ersten Ledersitzen und heute kann ich mir nichts mehr anderes vorstellen. Allerdings kämen mir nie helles, cremefarbenes Leder ins Auto.

Schwarz ist einfach pflegeleicht.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

ralftorsten

Nee, natürlich nicht. War ja nur für diejenigen gedacht, die vllt nicht so glücklich sind mit den originalen Sitzen. Mir sind die Lehnen nicht hoch genug und die Sitzfläche nicht hart genug gepolstert. Seitenhalt der Serien-Saab-Sitze ist vergleichbar, der der Aero-Sitze ist deutlich besser.

Naja, die Sitze passen halt, wen auch immer das interessiert... :-)
ralftorsten

Ich mag auch Leder im Auto mehr als Stoff, obwohl natürlich Stoff oder Alcanara oft gemütlicher wirken. Und auch die offensichtlichen Nachteile von Leder schrecken mich nicht ab: kalt im Winter und heiß im Sommer. Ohne Sitzheizung braucht man natürlich gar nicht erst anfangen bei Ledersitzen... 8-)
Ambassador

Unread post by Ambassador »

Würde sich jemand von Euch getrauen Karosseriefarbe verde york mit dunkelblauem Alcantara (blu lord) als Innenausstattung zu kombinieren oder grenzt das mithin an Geschmacksverirrung? :( Grün und Blau schmückt die Sau! :D

Habe probeweise mal montiert und fand es jetzt gar nicht soooo elend...

Grüsse
Ambassador
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hm,

die Sitzheizung benutze ich eigentlich nie. Ledersitze sind nur im ersten Moment kalt und da arbeitet die Sitzheizung ja auch noch nicht.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”