Da mein Y 1.2 8V mich nun 12 sorgenfreie Jahre begleitet hat, wird es langsam Zeit für etwas Neues.
Da mir das Design des Ypsilon endlich wieder gefällt - 843: tschuldigung, aber diese Front

würde ich gerne ein paar Insiderinfos bekommen.
Interessant wäre preislich eher der 1.2 8V, die Kultiviertheit des 2Zyl. müsste ich mal in einer Probefahrt checken. Im Sommer kommt ja hoffentlich der bivalente 1.2 raus, der wäre überaus interessant.
1. Verbraucht der 0.9 tatsächlich so viel, wie es durch die Medien geistert und klingt er denn nach nur 2 Zylindern?
2. Der 1.2 8V: Laufkultur, Verbrauch, zieht er einigermaßen? Den alten 176/840 kenn ich ja nun zur Genüge (subjektiv vollkommen ausreichen, auch durch das kurze Getriebe), der im 188 ist subjektiv etwas schlechter dabei.
3. Wie ist das Inspektionsintervall/Wartungsintervall?
EDIT: Inspektionsintervall 30000km/2Jahre
4. Welche Versicherungs-Typklassen, leider ist die Suche bei der GDV erfolglos.
EDIT: 0.9: KH 13 TKN 17 VKN 16; 1.2 KH 16 TKN 16 VKN 19; Multijet: KH 16 KH 16 TKN 17 VKN 18
5. Scheinwerfer: H7 oder H4 (hab mir Detailbilder der Front noch nicht genau angesehen), Lichtausbeute, Zugänglichkeit
6. Sind die Bremsen ausreichend, guter Druckpunkt. ESP-Eingriff eher abrupt oder frühzeitig (deaktivierbar), hat das ABS diese Adaption an ICE/uSplit falls das jemandem bekannt ist?
EDIT: Hat nun nur der "kleine" 1.2 die kleinen massiven Bremsscheiben?. Laut Pressemappe hätten alle Varianten die gleichen, im Prospekt steht was anderes.
7. Motorraum: Platz oder eher verbaut, Zündkerzen/Ölfilter/ablaßschraube leicht erreichbar (nach der Garantie mach ich das nämlich lieber selber).
8. Stehen im Handbuch evtl. die Übersetzungsverhältnisse der Gänge/Achsantrieb?
EDIT: Die Übersetzungsverhältnisse der Gänge hab ich inzwischen gefunden, Achsantrieb/Stirnradpaar vielleicht bekannt?
9. Welche Batterie/Kapazität ist verbaut? Beim StartStopp sind sicher die sündhaft teuren AGM-Dinger verbaut.
EDIT: Hat sich erledigt. Exide 63Ah 540A.
10. ist das StartStopp nervig und evtl. deaktivierbar?
Ich fänds prima, wenn ich vielleicht das ein oder andere erfahre.
Grüße aus dem idyllischen Thüringen
xYtras