Page 1 of 1

Bremsleitung wechseln?

Posted: 05 Mar 2012, 22:07
by Wichmann
Hallo Forum

Mir ist eine Bremsleitung durchgerostet. Es ist einer von die zwei die nach hinten gehen und über der Tank.
Muss ich den Tank rausnehmen um die Bremsleitungen zu wechseln?

MfG
Ole W.
Kappa 2,0 LS 1996

Re: Bremsleitung wechseln?

Posted: 10 Mar 2012, 20:25
by kappalei
Ob man den Tank rausnehmen muß, kann ich dir noch nicht sagen. Hoffe dass ich das bei meinem nicht auch ncoh tun muß. Allerdings wirst du Probleme beim Kauf der Bremsleitungen haben: bei Lancia gibt es die nicht mehr. Ich wollte bei meinem Stahlflex-Bremsschläuche einbauen und siehe da, die Verschraubung ist total festgegammelt. Hilft nur der Wechsel hab ich mit gedacht, schnell mal zu Lancia und nachfragen, Essig. Keine Bremsleitung mehr erhältlich. Selbermachen war der Tip vom Fachmann. Die Teile sind relativ preiswert zu bekommen, wenn nur das Biegen nicht wäre.... Um nämlich die richtige Länge und Biegung zu haben müssen erstmal die alten raus. Das geht wieder nur auf der Bühne und das kostet. Vielleicht hat ja jemand noch einen Satz ausgebaute Bremsleitungen rumliegen. Dann wäre es furchtbar nett und praktisch, mal die Maße zu posten. Das Problem wird ja in der nächsten wohl öfter auftreten.

Re: Bremsleitung wechseln?

Posted: 10 Mar 2012, 21:33
by Wichmann
Ich habe heute die 2 Bremsleitungen die nach hinten gehen gewechselt.
10 Stunden auf die Hebebühne :-( Meine Arme...

Eigentlich sollte der Tank raus aber es ist mir gelungen ohne den Tank zu entfernen.

Habe die Leitungen selbst gemacht, von Kupfer, das dürfen wir in Dänemark.

MfG
Ole W.
Kappa 2,0 LS 1996

Re: Bremsleitung wechseln?

Posted: 11 Mar 2012, 06:30
by kappalei
Ja machen dürfen wir das in Deutschland auch. Da meckert auch kein TÜV. Das mit den vielen Stunden auf der Bühne hab ich mir schon fast gedacht. Da wäre es halt günstig, einer könnte die Leitungen mal abmetern, dann kann man die Leitungen schon vor Einbau wenigstens so halbwegs in Form biegen. Spart `ne Menge Zeit, weil nicht erst aus- und dann basteln, dann wieder einbauen.

Re: Bremsleitung wechseln?

Posted: 11 Mar 2012, 12:02
by Shadowrun
Na ja passenden Knippex seitenschneider und du bekommst due alte in Stückchen auch schnell raus.

Passende Kamera und du kannst sie halbwegs zusammensetzen um das andere Stück passsend zu biegen

Re: Bremsleitung wechseln?

Posted: 11 Mar 2012, 16:14
by kappalei
Ist schon klar. Ich denke halt nur, daß es vielleicht einfacher wäre, vor allem für ander die das ganz noch vor sich haben, wenn es eine ausgemessene Leitung gäbe. Man könnte die, wie schon gesagt, schon vor Ausbau der alten zurechtbiegen und sich so höhere Werkstattkosten (Hebebühen) sparen.
Wäre wohl überhaupt mal eine Überlegung wert, ob es nicht sinnvoll ist so eine Art "Gibts nicht mehr/ Kann man auch nehmen" Liste anzufertigen, damit nicht jeder wieder bei null anfangen muß zu suchen.

Re: Bremsleitung wechseln?

Posted: 12 Mar 2012, 22:59
by Wichmann
Also die neue Bremsleitungen zurecht zubiegen war das einfachste von allem. Von die 10 Stunden habe ich max. eine Stunde gebraucht um die zwei Bremsleitungen zu produzieren.

MfG
Ole W.