Hallo zusammen und neue Windschutzscheibe

Delta_Ulm

Hallo zusammen und neue Windschutzscheibe

Unread post by Delta_Ulm »

Hallo zusammen,

ich bin seit gut einem Jahr stolzer Besitzer eines Lancia Delta und im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden.
Vergangenen Mittwoch habe ich bei mir einen Riss in der Windschutzscheibe festgestellt.
Gerade habe ich den Wagen von Carglass abgeholt und auf meine Frage bezüglich des Auslösers konnte man mir keine Auskunft geben. Steinschlag wird allerdings ausgeschlossen.
Ist das Phänomen bekannt?

Bevor ich es vergesse ;)
Mein Delta ist von 09/2008; Platino; 1,4 Liter mit 150 PS Bicolor Zenitweiß und Lavaschwarz.
Ansonsten ist er quasi neuwertig mit gerade mal 18.300 km auf der Uhr :)

Schöne Grüße

Tobias
lanciadelta64

Re: Hallo zusammen und neue Windschutzscheibe

Unread post by lanciadelta64 »

Es hat hier im Forum den einen oder anderen Fall gegeben (2 oder 3), aber wenn ich auch noch den italienischen Delta-Club heranziehe, sieht das für mich eher nach "Einzelfälle" aus, denn nach einem "chronischen" Problem. Natürlich kann es vorkommen, dass die eine oder andere Scheibe nicht "perfekt" eingesetzt wurde, auch wenn mir dies bei keinem meiner Autos in all den Jahrzehnten vorgekommen ist. Die einzigen Scheiben, die bei mir zu Bruch gegangen sind, sind die Seitenscheiben gewesen und die wurden "mutwillig" zerstört (td) ?tt?

Sicherlich sind die "modernen" Scheiben heute "anfälliger", weil sie Teil der Struktur sind und so nicht unerheblich zur Stabilität der Karosse beitragen. Daher kann ein Fehler bei der Montage hier schnell zu Spannungsrissen führen, auch wenn, wie gesagt, solche Rissen eigentlich sehr selten sind, aber eben nicht auszuschließen.

Aber vielleicht melden sich hier diejenigen, denen es passiert ist, um zu schauen, ob es vielleicht eine "Gemeinsamkeit" gibt.
Delta_Ulm

Hallo lanciadelta64,

danke für die schnelle Antwort.
Solange es nicht wieder vorkommt ist alles in Butter. :)

Schönen Abend
Norbert

Unread post by Norbert »

Einen Guten Abend nach Ulm,

darf man einmal erfahren, was dieser Austausch insgesamt gekostet hat?

Vielen Dank im Voraus

Norbert
Delta_Ulm

Hallo Norbert,

die Gesamtrechnung beläuft sich auf brutto 566,82 Euro (die Scheibe alleine kostet 250,93 Euro)

Die Teilkaskoversicherung übernimmt die Rechnung, je nachdem komplett oder in meinem Fall musste ich 150 Euro Selbstbeteiligung leisten. Übrigens, man steigt bei Glasschäden nicht in der Schadenfreiheitsklasse.

Carglass empfiehlt zudem, dass die Scheibenwischer getauscht werden sollen, also nochmals 35 Euro on top.
Somit bin ich jetzt 185 Euro ärmer.

Grüße

Tobias
mv750fan

Unread post by mv750fan »

Ich hab mir vorriges Jahr im September eine neue Scheibe beim Lancia Händler geholt
War um ein paar Euro günstiger als bei CarGlas und auch noch original :D
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Delta_Ulm

Original Lancia ist so ne Sache, die Scheiben kommen alle von Saint Gobain Securit. Rein Optisch kann ich keinen Unterschied feststellen. Regen/Licht Sensor und Spurhalteassistent funktionieren auch einwandfrei.
Wie gesagt 150 Euro finde ich jetzt nicht überteuert für ne neue Scheibe inklusive Einbau. 8-)
delta95

Unread post by delta95 »

Ist diese Scheibe von Car Glas auch eine "Akustikscheibe" wie original im Delta III oder eine "normale" Bravo II Scheibe?
Siehe hier http://www.saint-gobain-sekurit.com/bro ... omfort.pdf (das Logo ist der Indiz)

Saluti!
Delta_Ulm

Ciao,

das ist eine sehr gute Frage.
Ich habe hier den Eurocode der verbauten Scheibe. 4740AGACMWZ
Google hilft weiter und der erste Treffer ist eine Ital. Zubehörfirma.
Meine bescheidenen italienisch Kenntnisse führen zu
&quot;Frontscheibe, grün, Solar, Lärmschutz, Unterstützung Kamera (Spurhalteassistent), Regen-Sensor, Zubehör&quot;
Originaltext:
PARABREZZA VERDE SOLAR CONTROL ACUSTICO,SUPPORTO TELECAMERA,SENSORE PIOGGIA,ACCESSORI,

Zudem gibt Carglass an, zumindest eine gleichwertige Scheibe zu verbauen, ein Laie, wie ich, dürfte das aber so ohne weiteres nicht erkennen können.

Bin also zuversichtlich :)

Cordiali Saluti
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Wenn's "auf Versicherung" geht, haben die gar keinen Grund, Dich reinzulegen oder zu täuschen.

Meine WS-Scheibe ging durch Splitt kaputt, ersetzt durch Carglass, null Probleme.

Gruß,

Chris
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”