Am nächsten Freitag, den 2. März '12, erscheint ein Vergleichstest in "unserer" wöchentlichen Lieblingsbrochure.
Mit von der Partie der Lancia Thema, der gegen Citroën C6, Jaguar XF und Renault Latitude antreten "muss".
Wollen wir das Ergebnis nicht schon vorher hier publik machen?
Ich glaube ich werde am Freitag noch 'ne zusätzliche Sauerstoff-Flasche im Auto bereit haben
Das liebt doch nur der "deutsche" Leser: 1. klare Feindbilder (Fiat/Lancia = Schrott, ach Chrysler natürlich auch), 2. verkappter Nationalismus (italienische Autos und anderer Nationen sind nie richtig gut), 3. dümmliche Polemik (siehe Tagespolitik, hilft prima um von eigentlichen Problemen abzulenken). Das steigert die Verkaufszahlen auch wenn es jeglicher fundierten Erkenntnis trotzt. Nur so kann man diese Art Artikel verstehen aber nicht begreifen...
Also alles wie gehabt, nicht aufregen, der Lancia verliert wieder, weil siehe oben;-)))) Oder er macht das Rennen, weil ja ggf, noch ein Rest allerbester Daimler-Technik darin vermutet werden kann, wer weiss... Der Vergleich ist aber schon spannend, auch wenn mir da ein Ranking eher egal ist, vermutlich gewinnt aber (mit gekonntem verbalem Seitenhieb) wieder der Golf, also locker bleiben...
Dieser Renz der AB ist ein Riesenar...!!!!
Sogar der Latitude steht angeblich besser da.
Würde mich ja schon interessieren was geschehen wäre wenn Chrysler oder Benz darauf gestanden hätte (auf'm Logo).
Ich bin langsam an den Punkt gekommen zu behaupten, dass diese deutschen Redaktoren es nicht mal mehr hinkriegen ohne ein deutsches Auto auf's Klo zu gehen!
Das Problem ist, dass die durch die Werbung und Marketing spezifischer Marken so geschmiert sind, die können garnicht anders, sonst wackelt der Sessel... Das und die guten alten Vorurteile sind ein denkbar schlechter Mix für jegliche Form von " professioneller Objektivität".
Wenn wundert da noch was?
Habe den Bericht noch nicht gelesen. Poste aber mal des Ergebnis.
Eigenschaftswertung:
Jaguar 296 Punkte
Citroen 288 Punkte
Lancia 286 Punkte
Renault 269 Punkte
Gesamtwertung (inkl. Kosten):
Jaguar 350 Punkte
Renault 337 Punkte
Lancia 335 Punkte
Citroen 331 Punkte
Bei der Eigenschaftwertung würde ich sagen, Jaguar, Citroen und Lancia fast gleich auf. Hier sollte der persönliche Geschmack und die persönlichen Anforderungen an das Auto entscheident sein. Der Renault ist hier doch deutlich abgeschlagen.
Erst bei der Gesamtwertung kann der Renault auf Grund seines deutlich geringeren Kaufpreises Punkten und schiebt sich dadurch auf Platz 2. Bewertet wird eben immer der Listenpreis des Testwagens.
naja, der Renault steht besser da, weil er im Kostenkapitel zuschlägt, in der Eigenschaftswertung ist der Thema ihm weit voraus.
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)