Parksensoren

Musa Fan

Parksensoren

Unread post by Musa Fan »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch von Parksensoren und / oder Steuergerät im "alten" Musa?

Bei meinem (BJ 2005) sind plötzlich :S, ohne einen mechanischen Einfluß, alle vier Sensoren kaputt (lt. Fachwerkstatt). Kann so was durch die Kälte verursacht werden? Steuergerät konnte dort nicht getestet werden - ist anscheinend nicht möglich. Kabelstrang ist noch ok. Bordcomputer meldet keinen Fehler, beim Einlegen des Rückwärtsgangs gibt es kein Piepsen, auch keinen Dauerton. Nach Abklemmen der Batterie waren die Parksensoren wieder aktiv, allerdings nur für einen halben Tag, danach haben sie sich wieder still verabschiedet und funktionieren nach dem erneuten Abklemmen auch nicht mehr. Die Fahrt in die Werkstatt hat nur noch mehr Fragen gebracht. Auf Verdacht Teile in der Fachwerkstatt zu tauschen, ist leider zu teuer (für alle 4 Sensoren verlangt man dort ca. 500-600 euro).

Ach ja, in den Kofferraum kommt Regenwasser rein, Ursache konnte bisher nicht gefunden werden. Das Abdichten des Heckscheibenwischers hat nichts gebracht. Kommt es vielleicht noch bei jemandem vor?

Danke und lg,
Musa Fan
arhoening

Re: Parksensoren

Unread post by arhoening »

Prüfe mal den Wasserschlauch der Heckwaschanlage. Mglw. kommt das Wasser von da.

Dass 4 Sensoren auf einen Schlag kaputt sein sollen halte ich für ein Ammenmärchen. Kling -nach Reset- dann doch wohl eher nach Steuergerät. Im Übrigen hat mein Musa (2006) noch nie quittiert, dass ich den R-Gang eingelegt habe. Was mich bissel stört.
Ansonsten separates System einbauen. Kriegt man ja heute nachgeschmissen.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Musa Fan

Unread post by Musa Fan »

Habe vor kurzem Originalteile im Internet gefunden (Preis 1/4 von dem, was es in der Werstatt kostet) und auf Verdacht bestellt, die alten Sensoren rausgenommen, die neuen reingegeben und alles funktioniert wieder super. :)
arhoening

Unread post by arhoening »

Das freut mch für Dich. Das ist einfach ein tolles Gefühl, wenn wieder alles top funktioniert. Da werden:D bei mir gleich Endorphine frei.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Musa350

Unread post by Musa350 »

Hallo,

bei mir war die dritte Bremsleuchte der Täter für Wasser im Kofferraum. Probier es doch mal aus und kippe dort Wasser darüber. Allerdings habe ich auf den Tausch verzichtet - Dichtung gibt es nicht einzeln - und habe die Leuchte mit Silikon abgedichtet. Funktioniert seit 2 Jahren tadellos.
Gruß aus dem Murgtal
Post Reply

Return to “D25 Musa”