Benzingeruch

rosso & nero

Re: Benzingeruch

Unread post by rosso & nero »

Servus Manfred,

Wenn Du dort bist: kannst Du vielleicht eruieren, was eine Mechanikerstunde kostet?

Nur zum Vergleich: im MV Brüssel 62€.

Danke im Voraus,

Chris
csik

Unread post by csik »

mach ich !
delta95

Unread post by delta95 »

Hallo,

ich bin aus Oberösterreich ;). Daher ist dies nicht wirklich möglich. Melde dich doch bitte via PN bei mir, dann können wir eventuell gemeinsam eine Lösung an dem Problem finden.

Saluti!
inzepinze

Unread post by inzepinze »

Hallo,

ich gehöre ja seit nunmehr fast 3 Jahren auch zu denjenigen Delta-Fahrern, die zwischenzeitlich Benzingeruch im Innenraum feststellen konnten und können. Ich habe das bisher immer klein gehalten, da meine damalige Vertragswerkstatt auch nichts finden konnte und ich den Geruch mit meiner Klimaanlage (nicht: -automatik) ganz gut unter Kontrolle halten konnte, wenn ich beim Start die Lüftung ausgeschaltet gelassen habe. Nichtsdestotrotz habe ich bei der anstehenden 60000er-Wartung des Deltas (1.4 T-Jet 120) meiner mittlerweile freien Italiener-Werkstatt den Auftrag gegeben, doch mal nach dem Benzingeruch zu fahnden. Ich bin, nach alledem, was ich hier gelesen habe zum Thema, nicht davon ausgegangen, dass die was finden würden. Der noch recht junge neue Meister wollte sich aber des Problems annehmen und siehe da: Er hat was gefunden! Nachdem ich ihm den Tipp gegeben habe, doch mal im Internet die Problematik nachzulesen, hat er -O-Ton- sich daran "aufgegeilt", den Fehler zu finden. Ich mache es bewusst spannend an dieser Stelle. :) Was er gemacht hat: die komplette Motorentlüftung auseinandergenommen, gereinigt, neu zusammengesteckt und mit Silikon abgedichtet. Seit zwei Wochen riechen ich und meine Frau nichts mehr. Ich habe extra solange gewartet, bevor ich das hier poste. Ob er die Lösung gefunden hat?! Ich habe ihn natürlich gefragt, wie das mit der Motorentlüftung sein kann. Sein Kommentar: Das komplette Bauteil könnte so direkt von einem Zulieferer stammen und mehr oder weniger ungeprüft in den Delta eingebaut werden. Das perfide an der Sache ist: Das System wirkt dicht, wenn man es prüft. Da hat er also quasi die Vertragswerkstatt nochmals bestätigt, trotzdem hat er aber alles nochmal umgekrempelt und quasi "von Hand" nachbearbeitet und "veredelt". Chapeau an dieser Stelle von mir. Falls ich doch wieder was rieche, werde ich natürlich an dieser Stelle wieder berichten.

Viva Lancia.

Ingo
csik

Unread post by csik »

Image
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Ingo,

das klingt plausibel, denn ein poröser Schlauch kann es ja eigentlich sein, zum einen wird der Delta erst seit 2008 gebaut und zum anderen betrifft es auch ganz junge Fahrzeuge, also liegt der Verdacht einer nicht passgenauen Anlage am wahrscheinlichsten.

Es bleibt jedoch die Frage, warum liest man darüber nichts im italienischen Deltaforum und noch mehr stellt sich mir die Frage, warum Lancia nicht reagiert aufgrund der zahlreichen Beschwerden muss doch jemand kompetentes sich der Sache annehemen und ectl. das ganze System austauschen respektive so revidieren das es i.O ist :S
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Bob

Unread post by Bob »

und vor allem muss es ja ein Bauteil sein, das ident über alle Motorenversionen verbaut wird, denn wir haben ja hier Berichte von Multiair über T-Jet bis zum 1.8Di, bei dem ich es seinerzeit auch sehr stark hatte.
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
inzepinze

Unread post by inzepinze »

Hallo Fiorello,

seh ich genauso. Wie gesagt: Wenn das geprüfte Teil in Ordnung SCHEINT, sucht man halt woanders. Der Teufel liegt aber dennoch evtl. wie so häufig im Detail oder etwas philosophisch: Die Summe der Einzelteile ist ja nicht immer unbedingt das Ganze, wie man weiß.
Da der Fehler alle Benziner-Baureihen betrifft, außer die Diesel (oder irre ich mich da?), vermute ich auch, das bei allen ein identisches Bauteil verwendet wird. Bei den verschiedenen starken TSIs von dem "Premiumhersteller", der nicht genannt werden darf, ist die Ursache der Ausfälle ja auch immer dieselbe, sofern man den Meldungen in den einschlägigigen Zeitungen Glauben schenken darf.
Ich bin jedenfalls erstmal froh, mit relativ wenig Aufwand hier im hohen Norden für meinen Delta eine Lösung gefunden zu haben. Bleibt natürlich abzuwarten, und ich wiederhole mich da gerne, ob es von Dauer ist.

Viva Lanica.

Ingo
delta95

Unread post by delta95 »

Das Problem haben die Bravo 198. Die Giuliettas haben dieses Problem ebenfalls, genauso wie MiTO und die T-jet Versionen des Grande Punto bzw. Grande Punto Evos... D.h. es trifft alle Modelle im FIAT Konzern mit diesen Motoren.

Saluti!
csik

Unread post by csik »

aber ich frage mich wieso stört das so wenige leute - der händler bei dem ich kaufte kennt nur einen einzigen kundne neben mir den das stört - und alleine in der kleinstadt wo ich wohne fahren mindesten 15 deltas rum - viele diesel - aber auch jede menge benziner
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”