Ketzerische Frage: Jetzt noch Delta kaufen?

lanciadelta64

Re: Ketzerische Frage: Jetzt noch Delta kaufen?

Unread post by lanciadelta64 »

Das mit den "durchschnittlichen" Verbrauchswerten ist sehr realistisch, dennoch möchte ich anmerken, ich habe auf den letzten 5.000-6.000 Km mit einem 1,8er 6,6 Liter im Schnitt verbraucht und wenn ich Richtung zur Autobahn fahre, die insgesamt längerfristig leicht abschüssig ist, sind Werte um die 5,5-6 auch mit dem 1,8er möglich.

Umgekehrt lag der Testverbrauch beim Twinturbo bei mir bei über 8 Liter, mehr oder weniger genauso wie bei meinem Test-1,8er. Nun ich bin kein "Diesel-Experte" und somit sicherlich auch dem geschuldet gewesen, aber der Unterschied zwischen beiden ist weit weniger als man vielleicht glaubt. Anders ausgedrückt, wenn du mit einem Twinturbo 4 Liter schaffst, was ich für möglich halte, schafft man auch mit einem 1,8er 5 bis 6. Daher liegt in der Praxis bei "normaler" Fahrt der Unterschied eher zwischen 1,5 bis 2 Liter, bei "sachter" Fahrt weniger groß der Unterschied, bei "Kampflinie" wiederum deutlich höher, denn der 1,8er kann sich auch schon einmal 12-14 Liter reinziehen, auch wenn ich auf einer Tankfüllung noch nicht geschafft habe an die 10 Liter heranzukommen. Beim Twinturbo sind 10 Liter schon wirklich das Höchstmaß aller Gefühle und dann wahrscheinlich von einem "Diesel-Profi", wie ich es bin (das ist ironisch gemeint), erzielt. Dazu scheint es beim 1,8er teilweise sehr große Schwankungen zu geben, die es beim Twinturbo nicht gibt.

Es gab auch bei Alfa einige, die locker an die 15 Liter und mehr herankamen und ich kenne mindestens einen Fall, bei dem der 1,8er selbst bei Tempo 130 die 10 Liter-Marke knackte, bei dem meiner weit unter 10 Liter bleibt.
bejo

Unread post by bejo »

Stimmt. Immer wenn ich in den Bergen unterwegs bin, verfluche ich den DFN-Automaten. Ansonsten ist es Gewohnheitssache. Am meisten hat mich mein Werkstattmeister beeindruckt, der mit meinem Delta unterwegs war (ich als Beifahrer). Der konnte das DFN so butterweichschalten lassen, dass es fast wie bei einer Wandlerautomatik war. Seitdem eifere ich ihm nach und mache Fortschritte :)

bejo
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Tobi,

poste doch mal deine Postleitzahl, vielleicht gibt es einen Tipp aus dem Forum ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
tobbie

Unread post by tobbie »

Ciao fiorello,

Bin oft in folgenden PLZ unterwegs:

68161
66740
54290
56068

Also theoretisch das ganze Saarland, ganz Rheinland-Pfalz und Nordbaden :-)
Ab morgen schaue ich mir mal ein paar an :-)
tobbie

Unread post by tobbie »

Hallo zusammen,

nachdem ich meine erste Probefahrt hinter mir habe (140 PS Benziner), muss ich sagen, dass ich RICHTIG begeistert bin. Der Motor spricht sehr gut an (bin bislang immer 20 PS weniger gewohnt gewesen) und der Wagen fährt sich einfach traumhaft. Leider hatte das heutige Exemplar keinen Tempomaten und keine Einparkhilfe.
Wenngleich ich mich immer noch frage, wer solch eine Ausstattung weglässt, spiele ich mit dem Gedanken, den Suchradius doch wieder auf die T-Jets auszuweiten (gute 140 PS-Angebote gibt es gerade kaum). Bei meinen Fahrleistungen ist der Spritspareffekt des Multiairs nicht ganz so virulent; das im Vergleich zum Multiair gesparte Geld bei der Anschaffung könnte ich für eine Reparatur des M32 zur Seite legen. Lt. den einschlägigen Foren soll HAS Antriebstechnik eine richtig tolle Arbeit leisten und das Getriebe innerhalb eines Tages instandsetzen - hat das schon jemand gemacht? Kann ich davon ausgehen, dass danach "Ruhe" ist?

Da ich heute bei Tag gefahren bin, konnte ich nicht die Ausleuchtung der Scheinwerfer testen; allerdings hadere ich da noch mit mir: Mein Herz will endlich mal Xenons besitzen; meine Vernunft (und ihr) sagt, dass die Serienausstattung auch gut beleuchtet. Mal sehen :-)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun Tempomat kann man sicherlich nachrüsten und die hinteren Parksensoren dürften auch nicht die Welt kosten, zumal die Sensoren beim Delta zum Glück auf die unlackierten Teile kommen, sodass die nicht einmal lackiert werden müssten. Den Parkassistent wiederum muss man nicht haben. Es ist schön, dann auch die vorderen Sensoren zu haben, aber ich habe den Parkassistenten an zwei Fahrzeugen (beim Delta wollte ich unbedingt die vorderen Sensoren haben, die hinteren waren in Italien eh Aufpreis, ergo hätte ich sie so oder so bezahlen müssen; beim Ypsilon wiederum gehörten sie zu einem Ausstattungspaket, sodass ich sie "gezwungenermaßen" nehmen musste, denn sonst hätte ich den Assistenten sicherlich nicht genommen).

Ich will dir nicht von dem Xenonlicht abraten, zumal ich sie auch bei meinem Ypsilon habe und beim Delta das adaptive Licht hier in den Bergen mit den vielen Kurven gerade nachts schon eine tolle Sache ist, aber hier muss man halt abwegen, ob man es denn unbedingt braucht.

Wenn man einen gebrauchten Wagen nimmt, hat man selten die Chance, sich ein Auto so zusammenzustellen, wie man es sich wünscht, also muss man dabei Abstriche machen und somit, schön, wenn die Xenon dabei sind, aber ich würde jetzt nicht ein Auto nicht nehmen, nur weil ausgerechnet die Xenon-Scheinwerfer fehlen.

Dazu sollte man auch bedenken, dass der Austausch einer defekten Xenon-Birne ein "Vermögen" kostet und ein kleiner "Parkrempler" wird schnell zu einer sehr teuren Sache. Ein Xenonscheinwerfer samt die darunter liegenden LEDs kosten so um die 1.000 Euro (ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass die mittlerweile auch "herkömmliche" Scheinwerfereinheiten schon nicht gerade wenig kosten).
tobbie

Unread post by tobbie »

Der Werkstattmeister hat mir angeboten, die Einparkhilfe hinten kostenfrei nachzurüsten; aber Tempomat ginge leider nicht.
Auf meinen Hinweis mit der Bastelei á la Fiat Bravo wollte er nicht einsteigen. Ich vermute, beim Delta-Benziner liegt auch kein freies Kabel am Lenkstock, sodass wirklich viel Fummelarbeit auf den Mechaniker wartet.
mp

Unread post by mp »

Hi tobbie,
warum nimmst du keine Platino (=Tempomat) Version. z.B
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... eage=60000
Delta1980

Unread post by Delta1980 »

Die Einparkhilfe hinten braucht man beim Delta auf jeden Fall. Ob sie jetzt vom Werk aus ist oder (wichtig: professionell) nachträglich eingebaut wurde ist sicher egal

Beim Tempomat solltest du einen kompetenten Bosch Dienst oder Fiat-Händler konsultieren.

Und wie gesagt, nur weil du den 120PS hast, hast da ja nicht automatisch Getriebeschaden.

Der MultiAir ist einfach der modernere Motor und hat Start-Stop (wobei sich das durch die teurere Batterie mMn zumindest relativiert), daher ist der Aufpreis zumindest verständlich. Der T-Jet ist vermutlich günstiger, weil viele Händler diesen 2011-2012 als Vorführer bekommen haben und diese langsam aus dem Leasing oder vom ersten Besitzer zurückkommen oder manchmal auch die 2-3 Jahre gestanden haben.

In Italien kann man sich angeblich ja sogar immer noch Deltas bestellen habe ich gehört (ob es stimmt, ist natürlich eine andere Frage)
tobbie

Unread post by tobbie »

Hallo mp,

ein Platino wäre natürlich mein Traum, aber leider sind diese aktuell alle "falsch" motorisiert. Der von dir verlinkte Wagen mit 150 PS hat wieder das M32 drin :-(

Natürlich kann mir mit einem Multiair auch was passieren, aber ich habe scheinbar leider das Pech, dass bei mir automobile Schwachstellen immer ausbrechen (da sage ich bspw. nur "Steuerkette"... :-(
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”