Zukunft der Marke Lancia?

Delta95

Re: Zukunft der Marke Lancia?

Unread post by Delta95 »

Dinteressantes Thema :-( )
(Für die Personen, die dies interessiert:

Ein Danke für die Infos (wir haben glaub ich in 3 Vorlesungen die Rechte im www durchgemacht, sehr interssantes Thema)

Link auf das Internetangebot eines Dritten kann nicht marken- oder wettbewerbsrechtlich untersagt werden, wenn:

eine dabei verwendete Marke dazu verwendet wird, auf das richtige dazu gehörende Produkt hinzuweisen

der Nutzer dabei nicht darüber getäuscht wird, ob es sich um gesponsorte oder nicht gesponsorte Links handelt

es nicht erschwert wird, das verlinkte Angebots des Inhabers einer dabei verwendeten Marke aufzusuchen

Nun die Bilder stammen von der FIAT Auto Spa... bzw. ihren Ausgaben die sie veröffentlicht haben.
Diese Bilder sind wohl gescannt! Die vom Inte. sind ebenfalls abgescannt... ;-) und sind von einer Website verlinkt. Nicht mehr und nicht weniger... Keine Angst :-)

@mp:

Hättest du Lust am 7 Juli zu oben genannten Treffen zu kommen? Dort gibts zwar keine neuen Lancia, jedoch schöne ital. Autos.. ;-)
gamma / fulvia / Y

Unread post by gamma / fulvia / Y »

Lancia Treff - wo ?
Anthimos

Unread post by Anthimos »

Delta95 schrieb:
>
> Dinteressantes Thema :-( )
> (Für die Personen, die dies interessiert:
>
> Ein Danke für die Infos (wir haben glaub ich in 3 Vorlesungen
> die Rechte im www durchgemacht, sehr interssantes Thema)
>
> Link auf das Internetangebot eines Dritten kann nicht
> marken- oder wettbewerbsrechtlich untersagt werden, wenn:
>
> eine dabei verwendete Marke dazu verwendet wird, auf das
> richtige dazu gehörende Produkt hinzuweisen
>
> der Nutzer dabei nicht darüber getäuscht wird, ob es sich um
> gesponsorte oder nicht gesponsorte Links handelt
>
> es nicht erschwert wird, das verlinkte Angebots des Inhabers
> einer dabei verwendeten Marke aufzusuchen
>
>
> Nun die Bilder stammen von der FIAT Auto Spa... bzw. ihren
> Ausgaben die sie veröffentlicht haben.
> Diese Bilder sind wohl gescannt! Die vom Inte. sind ebenfalls
> abgescannt... ;-) und sind von einer Website verlinkt. Nicht
> mehr und nicht weniger... Keine Angst :-)
>
> @mp:
>
> Hättest du Lust am 7 Juli zu oben genannten Treffen zu
> kommen? Dort gibts zwar keine neuen Lancia, jedoch schöne
> ital. Autos.. ;-)

Ist schon richtig, aber hat letztendlich nichts damit zu tun, wer die Rechte an den Bildern besitzt, Der Rechteeigentümer hat ein Recht darauf, dass seine Bilder nicht ohne sein einverständnis verwendet werden und er hat auch ein Recht darauf ein Honorar für seine Bilder zu verlangen.
Was du beschreibst hat eher was mit Markenrecht und damit zu tun, ob du für Verlinkungen zu Drittanbietern haftbar gemacht werden kannst.

Zum Urheberrecht: http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html

§§2,7,12,15ff

Also Verlinkung und Einbindung von Bildern ist mit Vorsicht zu genießen. Wenns einer darauf anlegt hat er nach meinem Rechtsverständnis gute Karten...

Gruß
Anthimos
Delta95

Unread post by Delta95 »

Okay... muss ich jetzt das Centro Stile informieren... bzw. dem Fiat Konzern um Erlaubnis bitten, um von einer anderen Seite ein Bild einbinde... :-) :-)
Nun nach dem die Bilder aus Italien sind, gilt wohl auch ital. Recht. oder?

@gamma / fulvia / Y

Treffen ital. Autos in Österreich... Nähe der Grenze zu Deutschland
mefisto

Unread post by mefisto »

du sollst einfach nur die Quelle angeben, wenn's eine gibt. Ist das so kompliziert?

mefisto
Delta95

Unread post by Delta95 »

@Mefisto... Danke für deinen Kommentar... Wäre ich nicht darauf gekommen.... daher bitte lesen was oben steht.
GWB

Unread post by GWB »

Die Quelle ist doch aus dem Link ersichtlich: Rechte Maustaste aufs Bild und Eigenschaften / Properties auswählen, schon ist die Quelle da. Den Link als Zeile drunterzuschreiben, das kann man zwar machen, ist aber redundant.
Alleine die Quellangabe besagt aber noch nicht, daß es erlaubt wäre, das Bild hier zu posten. Um sich endgültig abzusichern, müßte man zu jedem Bild das Statement des Rechteinhabers dazuposten, wie es in der Wikipedia gehandhabt wird.
Bis das Statement vorliegt, ist das Thema hier im Forum aber schon wieder durch, also...?
Gibt es eigentlich den Verein Freedom For Links noch?
Grüße,
GWB
Delta95

Unread post by Delta95 »

@GWB, genau so ist es und so haben wir es auch an der FH gelernt....
Lanciafahrer

Unread post by Lanciafahrer »

Hallo,

ich habe den Beitrag über das Lanciafahrad gelesen, finde aber keine weiteren Informationen darüber.
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
mp

Unread post by mp »

Hallo Delta95...wo und wann genau ist das Treffen - was offizielles oder privat - gibt´s einen Folder??
Muss a bisserl vorausplanen bin ja doch a bisserl weiter weg.
Bin gestern bei 35 Grad Aussentemp. und ca. 200 Grad Innentemp. in Wr.Neustadt mit der Fulvia in Kreis gefahren - sie hat´s ausgehalten - ich nicht. Da lernt man eine Klimaanlage zu schätzen.
LG.mp
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”