Das wars mit Lancia

pelle

Re: Das wars mit Lancia

Unread post by pelle »

Heute ist sogar ein Artikel im Handelsblatt über die Situation von Lancia...

Interessant, dass manche das Thema hier so emotional sehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Norbert

Re: Das wars mit Lancia - nun auch in der Automobilwoche

Unread post by Norbert »

Nun ja,

der Grat zwischen Korrektur und Besserwisserei ist mitunter recht schmal...

Norbert
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Interessant auch dieser Artikel im Standard:

http://derstandard.at/1350260340869/Ges ... a-Historie
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Bob

Unread post by Bob »

Klasse Artikel.
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
mp

Unread post by mp »

super Artikel -- Beschreibung passt exakt und beweist nur wieviele Leute auch aussserhalb Italiens (@bernardo) sich mit der Marke beschäftigen. Leider wurden 2 Chancen vertan die Marke "hinauf" zu bringen.
Erste war das Engagement bzw. Erfolg im Rallysport -- dieser wurde nie richtig umgesetzt. Anleitung siehe Audi.
Zweite, wäre ein Ausstieg und eine Kooperation mit einen anderen Hersteller gewesen als Alfa in selben Moment zu Fiat kam
(Einer zuviel in der Familie).
Klingt komisch aber darauf hoffe ich jetzt noch insgeheim. Nämlich das SM Cash (sein Lieblingswort) machen will,und die Markenrechte an einem anderen Hersteller verkauft. Aber wahrscheinlich haben BMW und Co jetzt angesichts des schwindenden Markenrenommees kein Interesse mehr.
LCV

Unread post by LCV »

@ mp: Das kannst Du vergessen. Weder Mercedes noch BMW können damit etwas anfangen. Das müsste ein Hersteller sein, der mit Lancia-Modellen sein Programm ergänzen könnte. Da gibt es aber nur den Ypsilon, denn der Delta wird ja auslaufen. FP würde vielleicht Alfa kaufen, kriegt es aber nicht. Was macht der mit Lancia? Und falls er Lancia nur kauft, um noch eine Marke in seine Sammelvitrine zu stellen, ist für mich endgültig Schluss. Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben. Dann bekommt der LCV den Zusatz "Club für echte Lancias".
Youngman wäre vielleicht interessiert. Die sind ja gut im Millionen verlochen (s. SAAB-Pleite).

Abgesehen davon ist Lancia schon jetzt mit Chrysler verknüpft. Wie wollte man das wieder auseinander pflücken?
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

sehr schöner Artikel den man als Lancista mit Herz eher mit Wehmut denn mit Stolz liest, da haben Marken wie ABM, Koreaner; Japaner, Chinesen ja selbst Dacia eine vom Markt akzeptierte Darseinsberechtigung und Lancia soll dahingehen, für mich als Lancista per sempre unvorstellbar, aber wohl der Wahnsinn welcher seinen Lauf nimmt, nicht Klasse, nein Masse und Mainstream alla Geiz ist Geil dominiert die Brains der Menschen, man hat den Blick für das " wesentliche " gänzlich verloren, am Ende sind Marken wie Rover, Saab und Lancia die Opfer, irgendwie krank aber doch Realität, es ist unsere neue Gesellschaft die scheinbar keinen Platz für bezahlbare Individualisten mehr zulässt, ein Alptraum für den Autofan vielleicht ein Segen für den Geiz ist Geil Jäger !? wie auch immer, eines kann uns keiner nehmen und das sind die bereits gefertigten Lancias, ich bin froh noch eines der letzten ja des letzten großen Lancia Coupe zu besitzen und das genieße ich jeden Tag.

Eines muss an dem Artikel noch bemängeln, was war so verkehrt an dem Fahrwerk des Dedra !?

Ich hoffe dennoch immer noch das Lancia seinen " Sargdeckel " mir Chrysler Hilfe solange trägt das dann irgendwann wieder eine Lanciagerechte Zukunft möglich ist.

Mit Alfa setzt und setzte man schon viel zu lange auf das falsche Pferd, zumindest meiner Meinung nach ;)

Vielleicht wird es irgendwann einmal im Fiatkonzern jemanden geben der sieht was Lancia ist und war und was Alfa ist und war, vielleicht.....
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
mp

Unread post by mp »

ich weiß Frank....hab ja nur philosophiert
Parzifal

Unread post by Parzifal »

ich denke das Maximum was Lancia rausholen kann, ist dass die Kleinwagen von Lancia dirket gebaut werden ( der Y ) und der ganze Rest wird von Chrysler gefertigt, momenan sieht es generell so aus, dass Fiat alles ab Kompaktklasse aufwärts über kurz oder lang von Chrysler fertigen lassen wird, der Freemont ist nur der Anfang und mit dem Dart gehts weiter.

Fiat goes USA was überhaubt in einigen Jahren Italienisch an Fiat ist, bleibt abzuwarten.
renecas

Unread post by renecas »

Verkauft doch die Marke Lancia an Tata, die können dann unterhalb Jaguar eine sportliche Luxuslinie aufbauen. Ich glaube kaum, dass Alfa Romeo mit dem heutigen Management Erfolg haben wird. Fiat Produkte aus Europa kann man dann auslaufen lassen, die Fabriken in Uebersee wenn möglich bei Gelegenheit verkaufen. Fiat wird auf längere Zeit, auch mit Chrysler keine Zukunft haben.
Gruss aus Zürich
René
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”