Der Delta kommt in die Jahre ... was nun?

Parzifal

Re: Der Delta kommt in die Jahre ... was nun? Voyager!

Unread post by Parzifal »

jup, wir sind sehr zufrieden, unsere ganzen Bedenken wegen der Größe und der Automaitk waren irgendwie unbegründet, wir sind mal 2 Wochen Alhambra ( das aktuelle Modell gefahren ) weil unser Voyager in der Werkstatt war, ( einer frontal reingefahren nach 3000 Kilometern :( ). Da haben wir uns dann sehnlichst unsern Voyager zurückgewünscht so, sehr hatten wir uns dran gewöhnt. Das war bisher unser bester Autokauf überhaupt ! ( nach 1,5 Jahren beurteilt )
KlausI

Re: Der Delta kommt in die Jahre ... was nun?

Unread post by KlausI »

habe gestern (fast zufällig) meinen 4,5 Jahre alten Delta verkaufen können. Keinen überragenden Preis bekommen aber - so traurig es ist - man muss froh sein überhaupt einen Käufer gefunden zu haben. Laut Meinung von einigen Autohändlern ist Lancia derzeit die unbeliebteste Marke beim PKW Ankauf.

Wie dem auch sei, der neue Käufer erhält auf jeden Fall einen exklusiven und alltags-tauglichen Wagen mit allen Extras zum unschlagbaren Preis. Auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin welche Marke auf Lancia folgen wird so bin ich mir zu 100% sicher, dass es kein Auto aus dem FCA Konzern sein wird. Wahrscheinlich was "Deutsches" oder evtl. ein Volvo und kein Japaner ... (vernichte dann keine Arbeitsplätze in Europa durch den Kauf von Reisschüsseln - Achtung Ironie)

Werde dann die letzten Kilometer / Tage mit dem Delta genießen und dann das Kapitel Lancia zu den Akten legen - schade, wäre gerne noch dabei geblieben.
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Schade, dass FCA kein Fahrzeug im Programm hat, welches Deinen Ansprüchen gerecht wird. Mir geht es im Moment allerdings genau so. Sofern der Thesis aber noch ein paar Jahre ohne "größere" Probleme mitmacht, stehe ich aktuell zum Glück nicht vor dem Problem.

Hast Du bei den Deutschen bzw. bei Volvo schon irgendwelche Modelle näher ins Auge gefasst?

Mit Volvo bist Du ja auch relativ individuell unterwegs. Ist das bei einem deutschen Auto für dich auch relevant (z. B. Mercedes CLA)?

Viele Grüße

Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
KlausI

Unread post by KlausI »

in der Tat habe ich die Mercedes CLA/GLA Modelle in der Überlegung. Würde ja auch ungefähr von der Wagenklasse her zum Delta passen. Werde so einen Wagen mal durchrechnen lassen und dann vllt. nach einem Jahreswagen schauen. Bei Volvo ist leider wieder das Händlernetz ein Problem, der nächste Händler ist zu weit weg.

Welches Auto hast du als Thesis Nachfolger im Sinn?

Viele Grüße
Klaus
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Wie gesagt, zum Glück muss ich mich jetzt nicht entscheiden. Da meine Frau und ich aber über Nachwuchs nachdenken, hätte ich gerne einen Kombi evtl. auch einen Van.

Mein Anspruch an das Fahrzeug ist dabei:

- großer Kofferraum
- Benziner
- mind. 170 PS
- manuelles Schaltgetriebe
- kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern

Somit würde meine Entscheidung, wenn ich jetzt zuschlagen müsste zwischen dem Mercedes E 200 T-Modell, Volvo V70 1.6 T4 und dem Opel Zafira Tourer1.6 DI Turbo fallen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Ingo,

ich weiß, es ist etwas provokativ, aber mit diesen Eckdaten fällt mir der Lancia Thema 3.0 V6 SW LS von 1993/94 ein. Selbst sehr gute Exemplare sind noch viel billiger als der Wertverlust eines Neuwagens in einem Jahr. Der Verbrauch ist moderat, das Platzangebot völlig ausreichend und besser als von manchem neueren Auto. Wenn man auf den ganzen elektronischen Schnickschnack verzichten kann, ist man bestens bedient. Man sollte einen auf EURO 2 umgeschlüsselten nehmen oder den Minikat nachrüsten. In ein bis zwei Jahren läuft er als Youngtimer (versicherungstechnisch) und kostet dann weniger als ein neuerer Kleinwagen. Für mein aktuelles Auto (195 PS) zahle ich nur halb so viel wie für den Y 840 mit 60 PS meiner Frau, aber die Teilkasko ist eine verbesserte (incl. Vandalismus und wesentlich höherem Wiederbeschaffungswert).

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Beim "Wiederverkaufswert" wird immer wieder vergessen, dass man zuvor i.d.R. einen teilweise deutlich unterschiedlichen Kaufpreis entrichtet hat.
Ich habe für meinen Ypsilon mit Vollausstattung ca. 15.000 Euro bezahlt. Für einen Audi A1 mit gleicher Leistung und ähnlicher Ausstattung (ein paar Dinge gibt es für den Audi nicht, wie die Einparkhilfe, aber auf die ich gerne verzichten kann) wurde mir abzüglich des Rabatts 27.000 Euro errechnet.

Nun frage ich dich, wann bitteschön sollte sich der A1 denn "ökonomisch" lohnen? So schlimm kann der Wiederverkaufswert eines Lancias gar nicht werden, als dass ich es je wieder hereinholen könnte und wenn man dann bedenkt, dass a) entweder einen höheren Eigenkapitalanteil einbringen muss oder, wenn nicht supergünstige Zinsen vom Hersteller, mir einen höhren Kredit zulegen muss, wofür noch einmal Zinsbelastungen fällig werden, wird die Schieflage noch deutlicher.

Also selbst wenn ich ich nach 5 Jahren für meinen Ypsilon vielleicht 1.000 Euro bekäme, müsste ich für den A1 mindestens über 13.000 Euro bekommen, um halbwegs ohne Verluste den Verkauf getätigt zu haben und wenn wir gerade beim "Geld" sind, wenn es um die ökonomische Seite geht, fahren wir alle dann "FIAT Panda" oder Dacia Sandero, aber Autokauf ist selten eine reine ökonomische Anlegenheit und es spielen auch Emotionen eine Rolle.
KlausI

Unread post by KlausI »

beim Ypsilon und A1 scheint deine Rechnung zu stimmen, beim Delta sieht's schon anders aus. Aber das war eigentlich nie mein Problem, da ich der Marke über Jahrzehnte treu geblieben bin und dann immer doch recht ordentliche Ankaufspreise erzielen konnte.
KlausI

Unread post by KlausI »

ja, aber bis es soweit ist gibt es vielleicht wieder neue Optionen ...
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Na ja, kommt darauf an. Ein Freund von mir hatte sich einen Audi A3 Sportback 1,6 TDi zugelegt gehabt. Mit Stoffsitzen, aber als Extras Metallic, Aluräder, Nebelscheinwerfer "Radionavi", also über den Bordcomputer, Klimaanlage hat er über 30.000 Euro blechen müssen, Listenpreis über 31.000. Für das Geld hast du einen Delta 1,9 Biturbo mit 190 PS, Leder-/Alcantara-Sitze, großes Navi, Kurvenlicht, verstellbare Rückbank usw. usw, usw, bekommen bzw. dürfte der nach Abzug von Rabatt noch einmal Geld gespart haben, wobei wir hier über einen 105-PS- starken A3 sprechen.

Das heißt, ausstattungsbereinigt bei ähnlicher Motorisierung sind es mindestens 10.000 Euro Differenz und wenn ich den A4 heranziehe, den ich eher für einen Delta-Konkurrenten ansehe, werden es mindestens 15.000 Euro werden. Hätte ich mir einen 210 PS starken A4 zugelegt, wäre ich wohl mindestens 15.000 Euro, wahrscheinlich eher 16.000-17.000 Euro mehr losgeworden.

Daher, so viel kann mein Delta gar nicht an Wert verlieren, als dass sich ein Audi lohnen würde.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”