Marchionne in Genf...

Siggi

Re: Marchionne in Genf...

Unread post by Siggi »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Also laut Marchionne war "nie die Rede", dass der Spider, der aus der Zusammenarbeit mit Mazda
> hervorgehen sollte, um jeden Preis als "Alfa" auf den Markt kommen sollte. Fakt ist, so SM, der
> Spider wird kommen, aber unter welchen Namen, wird man noch sehen.
>

Grad bei Autoedizione gefunden

http://www.autoedizione.com/fiat-indeed ... ased-mx-5/
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
Karl3

Re: Marchionne in Genf...?tt?

Unread post by Karl3 »

LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man hatte noch Hoffnung, dass das Konzept aufgeht,
> aber man ging nicht konsequent vor bzw. war das
> alles nur Bla-bla.

Meiner Meinung hatte man in dieser Sache VIEL zu wenig Ausdauer. Die doch sehr
unterschiedlichen Images und Kundenkreise von Lancia und Chrysler anzunähern,
sowas dauert doch Jahre.
Werbung wäre von nöten gewesen.
Richtig greifen würde es doch erst mit dem Erscheinen echter, neuer Modelle: Flavia
war beim Marktstart im Kern fünf Jahre Jahre alt, auch den Voyager gab es
seit 2008. Und der Thema (der von Vielen auf Grund der Ähnlichkeit des Designs
zum alten 300er nicht als neues Modell wahrgenommen wurde) ist auch auf anderen
Märkten nicht der Megarenner.
Ein neuer Delta (100C) bzw. Lybra (200C) hätte der Sache sicher gut getan.
Von der Vorliebe Europas für Kombis will ich gar nicht mehr reden.

Werbung (unter Einbindung der historischen Erfolge), den Brose "New Stratos"
genehmigen (hätte ihnen gar nix gekostet), Kontinuität bei Nachfolgemodellen
einführen - ich denk immer noch, dass schon etwas möglich gewesen wäre. Alleine
wenn man bedenkt, was die Händler für die neue CI investiert haben.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die europäische Krise unerwartet hineingespielt hat,
dass die Budgets einfach massiv gekürzt wurden. Ich gebe dazu, dass ich mich
sehr getäuscht habe, ich habe schon gedacht, dass das was werden könnte.
LCV

Unread post by LCV »

Als das Konzept vorgestellt wurde, konnte ich mir auch vorstellen, dass es Erfolg haben könnte. Aber ohne Konsequenz, ohne Werbung und ohne richtige Pressearbeit war es zum Scheitern verurteilt. Statt für einen Neuanfang zu werben und zu versuchen, die beiden sehr gegensätzlichen Zielgruppen zu vereinen, hat man alle und jeden vor den Kopf gestoßen und nichts für den Erfolg getan. Deshalb glaube ich immer noch, dass dies Absicht war und ein Plan dahinter steckt, der nicht in der Öffentlichkeit verlautbart wird. Man kann doch nicht so naiv sein zu glauben, dass eine derartige Veränderung so ganz von allein erfolgreich wird. Ich bleibe dabei, die miserablen Verkäufe haben zwei Gründe:

- die Fans beider Marken konnten sich mit den neuen Modellen nicht identifizieren. Für Chryslerfans war der falsche Name am Auto, für Lanciafans das falsche Auto hinter dem Emblem.

- der markendesinteressierte Vernunftskäufer hat in den meisten Fällen garnicht mitbekommen, dass es hier Alternativen gäbe. Und wer es zufällig bemerkt hat, wurde von der chaotischen Modellpolitik und möglicherweise durch Vorurteile abgeschreckt.

Wer soll dann schon noch solche Autos kaufen? Ein großer Teil der in der KBA-Statistik aufgeführten Autos wurde auch nicht wirklich verkauft. Händler- und Eigenzulassungen dürften diese Zahlen beinahe halbieren. Man muss nur mal bei mobile.de schauen, wieviele Flavia Cabrios dort angeboten werden - und zwar fast nur von Händlern.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mp

Unread post by mp »

dann soll der Herr Märchenonkel einmal eine geradlinge Aussage tätigen und sagen was es für ein Spider es werden soll. Kann ja nicht sooo schwer sein.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Bist du sicher, dass die "fehlende" Ausdauer in Wirklichkeit nicht wirklich "fehlend" war, sondern von Anfang an Teil der Strategie? Denn die Krise gab es auch 2011, also bei der Gründung "New Lancia" und dem Zusammenschluss mit Chrysler. Schon damals erklärte SM, die Krise dauere in Europa "sehr lange".

Da sich aber die Situation nach 1,5 Jahren nicht wirklich verschlechtert hatte, die vermeintlichen "Flops" vorhersehbar waren - so blöd kann keiner sein, oder man lebt auf dfem Mond - denn das Image oder "Nicht-Image" samt der Struktur Lancias war schon damals bekannt.

Damals habe ich wie du geglaubt, es könnte was werden, aber nicht weil ich geglaubt habe, der Thema oder das Cabrio können "Erfolgsgeschichten" werden, sondern weil ich geglaubt habe, man kenne die Problematik (und nicht erst, wie nachher von SM behauptet wurde, erst im Herbst 2012), ergo habe man das "eingerechnet" und brächte den Thema auch nur, um für neue Modelle nicht nur Zeit zu gewinnen, sondern auch eine "Historie" zu haben.

Aber die Realität sah so aus, dass man von Anfang an!!!!!!!! nicht viel dafür getan hatte, die Situation zu verbessern. Schon damals gab man in Italien!!!!!!!! für jeden Euro Werbung für Lancia 4-5 Euro für Alfa aus. Wenn man dann bedenkt, dass man bei der Übernahme Opels Lancia "geopfert" hätte. (damals waren das Gerüchte, heute aber schenke ich denen Glauben), dann ergibt das alles einen Sinn.

Damit nicht genug: erinnere dich, kurz bevor "New Lancia" ins Leben gerufen wurde, stand schon der Rückzug Lancias im Raum. Es hieß, man wolle Lancia nur in Italien, Belgien, Frankreich - und wenn ich mich nicht irre, auch in der Schweiz - anbieten und dann für viele sehr überraschend dann doch Lancia europaweit gehandelt blieb.

Daher glaube ich, dass von Anfang an klar war, dass man Lancia "zurücksetzen" wollte. Man wollte aber ein paar Chrysler-Modelle in Europa loswerden, weil man in Nordamerika bei den Regierungen in der Schuld stand. Es wurde ja abgemacht, dass FIAT eine bestimmte Anzahl an Chrysler-Modelle außerhalb Nordamerikas verkaufen solle, also ein Teil des "Pakets", die zum Erhalten von Krediten und der Ausweitung des Aktienpakt geführt hatten.

Das war auch Teil der Abmachung wie die Einführung eines "spritsparenden" Motors in einem US-Fahrzeug (daher der 1,4er T-Jet im Dart).

Einmal diese Abmachungen erfüllt, sah SM keine Notwendigkeit mehr, Lancia weiter am Leben zu halten, ergo der Rückzug, der aber in meinen Augen schon lange zuvor entschieden wurde, wahrscheinlich schon vor dem Zusammenlegen von Chrysler und Lancia.
web.uno

Unread post by web.uno »

06.05. - da wird er reden
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by LCV »

Zu dem Schluss bin ich nach kurzer Zeit auch gekommen und halte seit bald 2 Jahren alles für ein abgekartetes Spiel. Der Misserfolg soll auch als Alibi dienen, um Lancia zugunsten Alfas zu killen. Vor einiger Zeit wurde ich dafür noch beschimpft: "Wie kann man ausgerechnet als Clubchef eines Lancia Clubs so etwas sagen ?!" Nun sollten es inzwischen (fast) alle kapiert haben.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
LCV

Unread post by LCV »

Fragt sich nur, was er sagen wird und was er in Wirklichkeit denkt.
mp

Unread post by mp »

ist er bis dahin auf Kur ? oder strickt er den Pullover fertig.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ja, in Melfi >:D< Der ist kurzerhand mit dem Firmen-Hubschrauber nach Melfi geflogen, angeblich ohne Ankündigung...
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”