Ciao Horst,
ich gebe normalerweise - sofern möglich - auch den tatsächlichen Verbrauch an, aber bei Testfahrten ist so ein Prozedere nicht immer möglich bzw. auch nicht, wenn man beispielsweise "Momentaufnahmen" macht, beispielsweise weil man einen Verbrauch bei einer konstanten Geschwindigkeit herausfinden will.
Beim tatsächlichen Verbrauch aber gibt es auch Varianten, die das Ergebnis "verfälschen" können, sodass ich mir angewöhnt habe, wenn beispielsweise der BC (ich spreche hier weniger vom Delta, als im Allgemeinen) einen Wert zu "pessimistisch" oder "optimistisch" anzeigt, zwei Tankfüllungen heranzuziehen, denn meistens haut es dann hin. Manchmal geht mehr in den Tank rein, manchmal weniger, oder wie hier in Italien üblich, tankt man eine "glatte" Summe, sodass mal etwas mehr, mal etwas weniger drin sein können.
Wie gesagt, wenn ich BC-Werte angebe, dann schreibe ich das auch so, damit jeder weiß, dass dieser Wert mit einer gewissen Vorsicht zu genießen ist und nun nicht auf den letzten Zehntel genau. Schwankungen von +/-0,5 sind normal. Aber ich glaube, auch so eine BC-Angabe gibt zumindest eine gewisse Tendenz an. Wenn also meiner mir 9 Liter anzeigt, heißt das, dass der Wagen nicht 12 und mehr Liter verbraucht, sondern irgendwo zwischen 9 und 10.
Der Rest ist dann eigentlich nur von "statistischem Wert", genauso wie ich einmal davon ausgehe, dass es Dean weniger darum ging, um zu sagen "schau, der Delta verbraucht exakt nur 7,2 oder 7,9", sondern einfach, dass er zu seiner Überraschung weniger verbraucht als gedacht, unabhängig davon, ob nun 7,2 und 7,9 absolut korrekt sind, oder Wagen am Ende nicht 7,5-8,5 Liter verbraucht hat, denn selbst in dem Fall wäre es für ihn ein "guter" Wert, zumal er ja zu seinem 1,4er in Verhältnis stellen kann.
Für mich ist also der BC immer nur eine Tedenz, die aber schon eine gewisse Aussagekraft hat. Ich verlasse mich also niemals zu 100% auf den BC, auch nicht bei der Reichweite, denn ich gehe kein Risiko ein, um bleibe dann, weil der BC einfach zu "optimisitsch" war deswegen irgendwo stehen
Schönen Abend dir
Bernardo