Chrysler 'Delta'

lanciadelta64

Re: Chrysler 'Delta'

Unread post by lanciadelta64 »

nun die Sache ist, dass viele Skizzen, Photoshops in erster Linie durch die italienische Presse geht und in Deutschland kaum davon etwas durchsickert. Es war von Anfang an klar, dass ein Kompaktfahrzeug über den Teich gehen sollte. Allerdings dachten viele an den FIAT Bravo und so waren über Monate immer nur Randerings über einen FIAT Bravo mit Chrysler "Schnauze" zu sehen. Aber von der Statur her dürfte wohl eher ein Delta passen als der Bravo. Nun will man natürlich ausloten, ob überhaupt in den USA solche Autos ankommen und ob dort ein Markt für so ein Fahrzeug besteht. So ist man denn auch wegen der Kürze der Zeit dazu hingegangen und hat einfach einen Delta Executive (wahrscheinlich eh ein Austellungsfahrzeug) genommen und einen anderen Grill verbaut, dazu hinten das Lancia Logo mit dem vom Chrysler getauscht und sogar die originalen Executive-Felgen genommen. (Nur die Kappen wurden verändert, wegen des Logos). So einfach dürfte es wohl selbst im Falle einer Produktion des Deltas in Übersee nicht sein. Aber es geht hier ja auch nicht allein um den Delta, sondern auch um die Giulietta, die nach Willen der Verantwortlichen in den USA gebaut werden sollte und auch dort zum Verkauf kommen. "Gute oder schlechte" Fahrzeuge ist heute nicht selten auch eine Frage des Glücks. Wenn du ein "Montagauto" erwischst, ist könnte man die Marke "erschießen", während der Nachbar vielleicht mit dem gleichen Modell so glücklich ist, dass er nie wieder etwas Anderes haben will.

Die Informationspolitik der Italiener ist eine "Welt für sich", auch wenn ich der Meinung bin, dass man sie nicht für jeden "Stuss" der Presse verantwortlich machen kann, denn wenn ich mir so anschaue, was alles in den letzten Monaten und Wochen über so ziemlich jeden Hersteller geschrieben wurde, könnte man meinen, es würde alles und davon das Gegenteil gemacht.

Da wurde vor einigen Tagen angeblich von "Insidern" an die Öffentlichkeit gebracht, Fiat wolle Alfa an VW verkaufen. Ob es wirklich je diesen "Insider" gab, ob sich die Presse das selbst aus den Fingern gesogen hatte, ob es der Traum ein paar Alfisti war, die gerne Alfa in den Händen einer deutschen Marken sehen wollten, oder ob vielleicht die Infos gezielt von bestimmten Teilen der Alfa-Abteilung und bei FIAT in die Welt gesetzt wurde, wer wird so etwas jemals erfahren?

Alles deutet beispielsweise auf die Liquidierung von Saab hin. Das ist der letzte Stand der Dinge und ich hatte diese Info extrem früh, aber ich habe mich zurückgehalten, denn wer weiß, was morgen ist? Das ist alles so undurchsichtig geworden, dass man besser einfach nur abwartet, bis wirklich etwas total in trockenen Tüchern ist und wie der Fall Magna-Opel zeigt, nicht einmal dann...
mp

Unread post by mp »

Apropos Magna......eine Lancia Alternative made in Austria/Magna...wenn da nicht eine Kleinigkeit fehlen würde.http://www.netcarshow.com/aston_martin/ ... per_09.htm
lanciadelta64

schöner Viertürer, allerdings müsste ich meinen Freund "Silvio" um eine "milde Gabe" beten ;) Mir gefällt dieser Aston sehr...
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

And who the f... cares?
jarifa

Unread post by jarifa »

Naja, wie das Gerücht des Verkaufs von Alfa an VW zustande gekommen ist, kann man sich aber zumindest erklären.....
Alex G.

Unread post by Alex G. »

So ich habe da mal zwei Kommentare von nicht Lancia-Anhänern (international, d.h. Niederlande, U.K.) auf das "Ding":
1. "Well it is the best looking Chrysler I've seen in a long time..."
2. "Do you really want to still drive around in something that looks like the Starship Enterprise...?" (über Chrysler bis dato)

Wie es scheint ist diese Studie (mehr ist es ja wohl hoffentlich auch nicht) zunächst mal eindeutige BESSER für Chrysler als sie schlecht ist für Lancia. Aber abgesehen davon - wie hier auch schon angedeutet - geht es uns eigentlich darum, was passiert HIER!!! Bin echt gespannt, was sich da in Zukunft ergibt, dann mal sehen ob ich auf die Bahn umsteigen muß8-)

Alex
Georg

Unread post by Georg »

Ich stimme Bernado voll zu.

Es ist doch zumindest ein Versuch wert den Delta auf dem nordmaerikanischen Markt zu testen. Sollte er dort Anklang finden kommt das uns Lancisti doch zu allererst zu Gute.

Wenn ich die Kommentare der US-Betrachter lese, wird der Delta wohl eher nicht angenommen werden. Er reprensentiert einfach zu wenig "Chrysler" Styling.

Ich vermute wenn man Lancia als zusätzliche Marke in die Chrysler-Verkaufshäuser integrieren würde hätte durch Gewinnung von "Neukunden" der Delta bessere Chancen. Einen Delta als "Chrysler" zu verkaufen wird sehr schwer. Beim 500 kommt auch niemand auf die Idee ihn als Chrysler anzubieten.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Aber wieso denn?

In Italien kaufen und importieren. Dort wird ein Lancia sicher nie als Chrysler verklopft werden.

Gruß,

Chris
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Ja, aber wenn es da dann nur noch Chrysler mit Lancia-Emblemen gibt, weiss ich nicht, ob das wirklich lohnt...8-)

Ein abschließendes Urteil erlaube ich mir, wenn es soweit ist. Und an den Musa klammere ich mich fest bis zum bitteren Ende, zumal der Kauf in puncto Wertverlust sowieso schon keine rentable Angelegenheit ist. Aber danach gehe ich nicht.

Alex
lanciadelta64

Ich weiß ja nicht, was ihr euch unter FIAT-Chrysler vorstellt, aber was heißt hier "Chrysler mit Lancia-Logo"? Erst jammern hier viele, weil sie keinen Lancia mit Chrysler-Logo auch in Übersee haben wollen, nun wieder keinen Chrysler mit Lancia-Logo...

Chrysler gehört zu FIAT (auf kurz oder lang auch mehrheitlich), damit bestimmt FIAT in Zukunft, wie die Entwicklung ausehen wird, oder? Warum wohl hat FIAT den Zuschlag bekommen? Um Chrysler nach Italien zu bringen, oder um den italienichen Know-How-Vorsprung bei den Fahrzeugen in den unteren Segmenten in den USA einzuführen?

Ich bin sicher, dass die übernächste Generation keine rein amerikanischen Autos sein werden. Marchionne ist schon übel aufgestoßen, dass man die Chrysler-Plattform, die gerade entwickelt wurde, übernehmen muss, weil sie zu teuer sei, aber leider schon abgeschlossen. Die Sebrings und Co werden wohl auf eine FIAT-Plattform entstehen, wenn das stimmt, was man gesagt hat, nämlich auf die C-Evo-Bodengruppe. Bleibt der Thema-Nachfolger, der eindeutig auf eine Chrysler-Bodengruppe entstehen wird und auf jeden Fall einen 6-Zylinder von denen bekommen soll. Aber alles das geschieht wegen der Kürze der Zeit. Spätestens bei die Generation danach muss ja auch zumindest auf italienische Wünsche Rücksicht genommen werden, oder? und dann wird es mit Sicherheit die Chrysler der oberen Segmente auch mit italienischen Lösungen leben müssen.

Der neue Ypsilon ist nur von italienischen Technikern entwickelt worden, der Musa und Delta auch. Hier denken wirklich einige, dass FIAT nun hier alles zumacht und die Amerikaner allein für FIAT die Entwicklung betreibt, oder? So könnte man meinen, wenn man bestimmte Kommentare liest.

So kann man denn auch einmal davon ausgehen, dass die Fahrzeuge in den unteren drei Segmenten in erster Linie aus Italien kommen und die oberen werden mit italienischen entwickelt, wobei dann versucht werden wird, möglichst eine Lösung zu finden, die kostengünstig ist und ohne größeren Aufwand je nach Land, entweder als Lancia oder als Chrysler verkauft zu werden.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”