Ist der Thesis etwas für mich?

Markus

Re: Ist der Thesis etwas für mich?

Unread post by Markus »

Hallo Ebbi,
das ist Richtig ,aber leider gibt es in der näheren Umgebung nur einen Lanciahändler.
Gruß Markus
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hey Markus......, es mag ja sein, dass Du dort, wo Du wohnst, keinen anderen Lanciahändler hast. Aber Du kannst Dich doch deswegen nicht auf einen schlechten, also auf keinen Service einstellen müssen. Mach Dich nicht abhängig von Werkstätten, denen Du Dein gutes Geld zum besseren Überleben anbietest.
Ich wohne z.Z. in Waldshut und hatte meine Werkstatt lange 85 km weiter entfernt. Als diese mir zu teuer wurde (Apotheke), habe ich noch 15 km weiter fahren müssen. Grundlage meiner Erstgespräche mit einer neuen Werkstatt sind immer die Konditionen. Du wunderst Dich, was da alles machbar wird. Im wesentlichen geht es dann immer um Werkstattersatzfahrzeuge. Momentan zahle ich dafür 15 € pro Tag und habe 200 km frei. Wenn ich mal 500 brauche, ist das auch kein Problem. Einmal musste ich von Waldshut über Hannover nach Berlin und Umgebung und zurück. Das waren insgesamt ca. 2.000 km und mehrere Tage. Dafür habe ich vorher 300 € ausgehandelt. Die haben sich drauf eingelassen, weil sie das Auto so schnell nicht reparieren konnten. Die 2.000 km habe ich noch steuerlich als Reise-KM geltend machen können, da ich beruflich gefahren bin.
Ich sehe das Ganze einfach ein wenig großzügiger. Ist es eine schlechte Werkstatt, auf die ich mich da einlassen könnte, nur weil sie in der Nähe ist, suche ich lieber das Weite. Das kommt auf Daue preiswerter und ist stressfreier. Vielleicht kannst Du ja die gleiche Haltung annehmen.

Gruß Ebbi
Roland

Unread post by Roland »

Ich gehe mal davon aus, daß ich hier gemeint bin. Erstens inseriere ich hier nicht pausenlos, zweitens gibt es einen gewichtigen Grund warum ich mein Fahrzeug verkaufen möchte:

Ein Lancia Thesis und ein Rottweiler passen einfach nicht zusammen.

GRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Schönes Wochenende noch

Roland
Hans Peter

Unread post by Hans Peter »

Ich habe mich schon lange nicht mehr in diesem Forum zu Wort gemeldet, die Kommentare aber regelmäßig gelesen; dabei ärgern mich vor allem abfällige Äußerungen von Forumsteilnehmern, die gar keinen Thesis fahren.
Ich selber fahre den Thesis seit mehr als 3 Jahren (über 70 000 km) und bin ausgesprochen zufrieden mit dem Auto, mit dem ich täglich durch die Stadt (Wien) zur Arbeit fahre. Und täglich funktioniert alles so wie es sollte.
Der Komfort des Autos ist sensationell und nichts knistert, auch nicht bei -15°C! Der Dieselmotor ist nur kurz nach dem Start bei solchen Temperaturen ein bisschen präsenter. Ich kann - guten Gewissens - den Thesis nur empfehlen.
Ach ja, der Thesis wird nicht deshalb so wenig gekauft, weil er nicht gefällt, im Gegenteil die überwiegende Mehrheit reagiert äußerst positiv auf das Styling des Autos.
Er wird vor allem deshalb so wenig gekauft, weil er zu einer Zeit auf den Markt gekommen ist, in der nicht nur in Automobilzeitschriften, sondern vor allem auch in Tageszeitungen ausgiebig das Ende der Marke Lancia heraufbeschworen wurde. Und selbst ich, der von den dämlichen Pressemeldungen sonst überhaupt nichts hält, bin hier ins Grübeln gekommen. Für ein Auto, das in der deutsch-dominerten Oberklasse Fuß fassen will, ist das wohl die denkbar schlechteste Ausgangssituation!
An der Qualität der Autos selber - habe ich wegen meiner eigenen Erfahrungen - jedenfalls nicht gezweifelt. Und was die Werkstätten angeht, da sind wir allesamt - egal welche Marke - nicht gerade von Qualität umgeben!
Zum Schluss: eindeutige Empfehlung FÜR den Thesis (gerade aus der Sicht der Qualität) !

Liebe Grüße aus Wien, Hans Peter.

I
italo

Unread post by italo »

Schön für dich das der Wagen dich so zufrieden stellt.

Aber fakt ist das der Wagen deshalb so wenig verkauft wird, weil der Wertverlust so extrem ist. Viele von hier sagen ja selber das man fast dumm ist so ein Teil neu zu kaufen wo sie gebraucht so günstig sind.

Desweiteren hat Lancia eine viel zu geringe Kundenbasis um so einen Wagen in ausreichender Stückzahl an den man zu bringen. Man müsste mal auf andere Marken schauen die werden vielleicht vom Gesamtumsatz 5% von der gesamten Anzahl einer Marke machen. Lancia lag mit dem Erscheinen des Thesis um die 100.000 Einheiten. Also würden man auch nur 5000 Thesis an den Kunden bringen. Zuwenig um damit die Kosten eines solchen Fahrzeuges zu decken.

Lancia sollte sich an solchen Modellen nicht mehr vergreifen bevor man an die 250.000-300.000 Einheiten hat.

italo
mefisto

Unread post by mefisto »

250.000 bis 300.000 Einheiten? aber mit welchen Modellen? Mit Ypsilon und Musa kommt man jetzt auf rund 100.000, der neue Delta soll sich, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, 40.000 Verkäufe jährlich bringen, ich denke, bei 150.000 hat es sich ausgereit, es sei denn, man rechnet Alfa und Lancia zusammen, denn Alfa wird auch nicht mehr schaffen, ein paar GT, Brera, Volumen mit 149 und 159, ein bisschen Image mit einem eventuellen 169. Also muss man neue Modellreihen einführen, da, wo Autos verkauft werden, meinetwegen auch ein kleiner Alfa als Gegenstück zum Mini, der Fiat 500 wird das wohl nicht wirklich sein können, auch wenn er putzig und hübsch daher kommt. Gibt es denn keine Nischen mehr? Oder findet immer nur Renault die Nischen, mit denen sich auch Geld verdienen lässt?

mefisto
italo

Unread post by italo »

Lancia kam mal von cirka 300.000 Einheiten und das fast nur in Italien. Sicher dafür muss auch das Portofolio stimmen und das Verbreitungsgebiet muss vergrößert werden.....und das mit Lancia nicht so einfach als wie mit Alfa. Alfa hatte schon immer eine stärkere Verbreiterung als Lancia im Ausland.

italo
mp

Unread post by mp »

alles ganz nett, aber du machst gerade denselben Fehler welchen du hier kritisierst. Du empfiehlst den Thesis obwohl du noch nie einen 5er gefahren bist.
Und als der Thesis herauskam war eher von einem Durchstarten die Rede als vom Ende der Marke.
Design ist Ansichtssache aber selbst vielen Lancisti war er schon zu konservativ, wie sollen da erst Neukunden eben in dieser Klasse gefunden werden.
mefisto

Unread post by mefisto »

@ italo, hast du Zahlen, die das belegen, ich meine das mit den fast 300.000 und das fast nur in Italien? Ich kann's mir nämlich kaum vorstellen, ich hab nur die Zahlen ab 1995 und da war das höchste der Gefühle knapp 144.000 im Jahr 98, 1995 waren es nur knapp 70.000, schätze, da ist damals der neue Y dazu gekommen. Ich wüsste nicht, von welchem Modell Lancia in einem Jahr über 200.000 Stück verkauft hätte, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich glaube, Cantarella hatte auch mal solche Hoffnungen geäußert, aber ... fern jeder Realität, leider

mefisto
markus

Unread post by markus »

recht hat er:-)
Post Reply

Return to “D30 Thesis”