italienische Preise für FIAT Tipo Hatch und Kombi

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lanciadelta64

Re: weitere Clips: Tipo-Familie und die gesamten Clips in einen zusammengefasst...

Unread post by lanciadelta64 »

Ich wusste doch, die Gegend kommt mir bekannt vor ;)

Ja, der Kombi scheint vielleicht der gelungenste der drei Versionen zu sein, was aber nicht heißt, dass mir Limo und Hatch nicht gefielen. Mir gefällt aber weit mehr das Konzept des "Dreigestirns"

Vielleicht habe ich ja am Freitag Glück, schon einmal den Hatch zu sehen. Es kann möglich sein, dass ich am Freitag in der Nähe meines Freundlichen bin und er dann vielleicht schon den Hatch geliefert bekommen hat. Auf jeden Fall aber werde ich versuchen, am 14. oder 15. vorbeizuschauen, um mir den Hatch dann live anzuschauen und sollte nicht zu viel los sein, auch eine Probefahrt zu machen (aber wahrscheinlich wird dann zu viel los sein, ergo werde ich es dann wohl auf ein anderes Mal verschieben...)
flavia1800

Re: Im April Tipo Limo im C-Segment auf Platz 2 der Zulassungszahlen

Unread post by flavia1800 »

Die Tipo-Zahlen sind tatsächlich ein tolles Ergebnis, jedoch wenn man sich die Zulassungszahlen der 500 Varianten für April ansieht - www.carsitaly.net -
bekommt man den Eindruck, die fängen schon an sich zu kannibalisieren.
lanciadelta64

Re: Im April Tipo Limo im C-Segment auf Platz 2 der Zulassungszahlen

Ich glaube kaum, dass die 500er Varianten sich gegenseitig die Kunden stehlen, eben weil sie komplett "unterschiedlich" sind. Man wird aber sehen, was passiert, wenn die Tipos als Hatchback und vor allem als SW herauskommen, was mit dem 500L passiert. Speziell der Living, wenn nicht als 5+2 gewollt, ist im direkten Konkurrenzkampf mit dem Tipo SW.

Der 500er wäre theoretisch eher mit dem Ypsilon im Konkurrenzkampf, aber auch hier ist der Kundenkreis unterschiedlich, der 500er sicherlich für die Stadt das "idealere" Auto, wenn man zur Arbeit will und/oder kürzere Strecken fahren muss, der Ypsilon ist größer, ergo mit mehr Parkplatzproblemen (in Italien zählt jeder Zentimeter), dafür aber halt auch für einen Kurzurlaub für Frau/Mann und Kleinkind geeignet bzw. auch für größere Einkäufe zu tätigen.

Die "L"-Variante könnte eventuell gegenüber dem 500x mit Vorderradantrieb ein paar Kunden verlieren, aber auch hier denke ich mir, dürften es nicht so viele sein, denn dafür sieht der "L" schon sehr "gewöhnungsbedürftig" aus und wenn man ihn nimmt - und das haben ja viele getan - dann weil er einen bestimmten Nutzwert besitzt und was nicht zu unterschätzen ist, mit einem TwinAir und Erdgas lieferbar ist, anders als der 500x, der doch schon motormäßig oberhalb der L-Variante liegt, ergo schon für viele allein deswegen "abschreckend" ist, weil die Unterhaltskosten einfach höher sind.
lanciadelta64

Re: italienische Preise für FIAT Tipo Hatch 1,4 T-JET-LPG

Für den Hatch scheinen nun die Preise für den T-Jet mit 120 PS und "serienmäßiger" LPG-Anlage festzustehen.

Die "Basisversion" (Easy) ist für 18.900 Euro und die "Topvariante" (Lounge) für 20.300 Euro. Damit wäre der LPG-Tipo genauso teuer wie der Tipo Hatch mit dem 1,3 MultiJet-Diesel und 95 PS bzw. 1.200 Euro günstiger als mit dem 1,6er MultiJet-Dieselmotor. Derder Dieselpreis in Italien liegt im Moment im Schnitt so bei rund 1,25-1,30 Euro liegt (Self service), der für Flüssiggas (LPG) bei rund 50-60 Cent pro Liter.

Das heißt, wenn wir die Werksangaben nehmen, liegen die Spritkosten beim Diesel so zwischen 4,50-5 Euro/100 km, für die LPG-Variante (die Werksangaben sind noch nicht homologiert und zurzeit nur provisorisch) im Gasbetrieb so zwischen 4 und 5 Euro, im Benzinbetrieb zwischen ca. 9 und 9,50 Euro/100 km.

Die LPG-Variante dürfte in Italien dem MutliJet-Diesel große Konkurrenz machen, speziell dem "größeren" Diesel, zumindest solange der nicht auch mit dem - geplanten -Doppelkupplungsgetriebe zu bekommen ist.
lanciadelta64

erste Videoclips über Tests des Tipo Hatch

Quattroruote: https://www.youtube.com/watch?v=VJ6p3E47W0E

OmniAuto:
https://www.youtube.com/watch?v=FhcDs7HfxLw Stationwagon
https://www.youtube.com/watch?v=tiIq1UlaV2c Hatch

Wie nach dem Testbereicht in der Zeitschrift "Quattroruote" nicht anders zu erwarten war, fällt auch der Bericht im Clip sehr positiv aus, ja eigentlich fast unglaublich positiv, wenn man weiß, wie sonst die Quattroruote über Fahrzeuge im Hause FIAT (also auch Lancia, Alfa Romeo etc.) geschrieben wird.
Interessant ist, dass laut des Testers bei der Serienprodution zum Beispiel das Plastik des Tunnels verändert wurde, also nicht mehr leuchtend und glatt. Das hat schon beinahe "Tradition" bei FIAT, dass bis zur Serienproduktion noch ein paar Veränderungen vorgenommen werden.
Das war beim Bravo und auch Delta nicht anders.
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

Gibt es irgendwo die Leistungsdaten? Für den 1,4 TJet? Autoblöd schreibt : Darunter nun auch erstmals der Turbobenziner 1.4 T-Jet (ab 17.190 Euro), der allerdings einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt. Trotz der 200 Nm Drehmoment ab 1750 Touren sackt der Vierzylinder beim Beschleunigen aus Stand oder Kurve in ein klassisches Turboloch wie aus dem Technik-Geschichtsbuch, bevor er danach munter vor sich hin schnürt. Das Datenblatt, auf dem der Turbobenziner in 11,2 Sekunden kaum schneller auf Tempo 100 sprintet als das Einstiegsmodell mit 95 PS-Saugbenziner, bestätigt den Eindruck.
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
lanciadelta64

http://www.fiatpress.com/model dann das "passende" Modell aussuchen, also entweder Limo (4 porte), SW (Station Wagon) oder Hatch (5 porte) und dann auf "scheda tecnica" klicken und schon bekommst als pdf die technischen Daten.

Demnach leistet der 120 T-Jet, allerdings in Verbindung mit LPG (in Italien scheint der T-Jet -zumindest vorläufig - NUR als LPG zu bekommen sein), d.h. das Gewicht erhöht sich und so sind denn die Werksangaben für den Sprint ähnlich wie beim 1,6er MultiJet

120 PS bei 5.000 Touren, 215 Nm bei 2.500 Touren
Beschleunigung 0 auf 100 in 10,1 Sekunden
Endgeschwindigkeit 200 Km/h
Beide Werte, einschließlich der des Verbrauchs sind "provisorisch", weil noch ohne Homologation.
Gewicht mit LPG-Anlage ohne Fahrer 1.310 kg (mit Fahrer 1.385 kg).

Der 1,6er MultiJet leistet 120 PS bei 3.750 Touren,
320 Nm bei 1.750 Touren
Beschleunigung 10,1 Sek.
Endgeschwindigkeit 200 Km/h

Leergewicht 1.295 kg (mit Fahrer 1.370 kg)

Zwei italienische Autozeitungen, die alles andere als "FIAT-freundlich" gelten, haben jeweils den 120er MultiJet getestet und in beiden Fällen lag er unter 10 Sekunden und lief 199 Km/h.

Der CW-Wert des Tipo HB liegt im Übrigen bei 0,29...

Ich weiß ja nicht, welchen Motor die bei "Autogenie" getestet haben, aber entweder haben die einen "besonderen" T-Jet bekommen und immer dann, wenn ich einen fahren durfte, waren das "Spezialmotoren", denn eines haben ALLE T-Jets nicht, nämlich Turbolöcher.

Sie packen eigentlich schon vom Standgas weg und wenn man schon mit einem schwereren Delta mehr als beachtliche Fahrleistungen schafft, gehe ich einmal davon aus, dass diese mit dem Tipo noch leichter zu erreichen sein dürften, selbst wenn man vielleicht eine "längere" Übersetzung gewählt haben sollte.

Wenn ich den Delta als "Maßstab" zwischen 1,6er und 1,4er nehme, dann liegen zwischen beiden Motoren ein Gewichtsunterschied von ca. 80-90 kg zugunsten des 1,4er. Sollte also "Autogenie" den 1,4er ohne LPG getestet haben, dann dürfte der Benziner im Sprint den Diesel klar unterbieten und wenn der in Italien unter 10 Sekunden braucht (9,8-9,9), dann muss man entweder ein KLARES Ziel verfolgen, der Tester war "volltrunken", war zu dämlich, um einen Sprint hinzubekommen, die Fahrbahn war "überflutet" oder man hat in einer Eishalle getestet oder was auch immer, aber 11,2 halte ich für einen Witz. Aber vielleicht haben die ja nen Golf getestet gehabt und geglaubt, das sei ein Tipo ;-)

Wie dem auch sei, Turbolöcher sind dem T-Jet normalerweise fremd und ich kann mir nicht vorstellen, dass man ausgerechnet in Verbindung mit dem Tipo nun das geändert haben sollte.
evo16v

Unread post by evo16v »

Kann ich nur beipflichten, ich kenne ziemlich viele Varianten des T-jets mit und ohne Multiair, von 120PS im 500X bis zu den ganz scharfen Abarth Varianten, aber selbst die haben kein Turboloch - und die wäre dafür ja noch am ehesten anfällig wegen größerem Lader (= schlechteres Ansprechen in der Theorie) und mehr Ladedruck (also etwas längere Zeit bis Ladedruck aufgebaut ist), aber weder Competizione noch Bipost haben spürbare Verzögerung. Warum also um alles in der Welt sollte der 120-er der im 500X auch verzögerungsfrei anspricht, im Tipo auf einmal ein Loch haben? Beide haben die gleiche Plattform, also auch sehr ähnlichen Vorderbau, damit ist auch Krümmer und Laderlage ident (was theoretisch auch noch einen Unterschied machen könnte, aber warum sollte Fiat da größer differenzieren, eher das Gegenteil mit Gleichteilen ist das Ziel), wie soll da also eine komplett andere Charakteristik zustande kommen? Für mich einer der besten 4-Zylinder Motorern überhaupt, und so wie Bernardo schreibt, ein Loch untenrum hat der ganz bestimmt nicht.
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

Wahrscheinlich haben die den gar nicht bis wenig gefahren und ein Praktikant hat den Text gemacht, vielleicht kommentiere ich denen den Artikel mal - der sonst ziemlich positiv war
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”