Lancia Genfer Salon 2015

lanciadelta64

Re: Lancia Genfer Salon 2015

Unread post by lanciadelta64 »

Ist alles richtig, mit einer Ergänzung, nämlich Giugiaros Vorschlag für den Y10 landete am Ende bei Seat und wurde zum ersten Seat Ibiza ;-). Giugiaro meinte einmal dazu, die bei FIAT haben es abgelehnt gehabt, ergo ging er damit dann zu Seat und unterbreitete ihnen den gleichen Vorschlag. Jahre später hat er das noch einmal mit dem Matiz gemacht, ursprünglich als FIAT Cinquecento gedacht.

Aber es ist korrekt, dass der erste Plan eines A112-Nachfolgers von Ghidella für den FIAT Uno benutzt hatte, weil er er ihm so gut gefiel, dass er meinte, er sei unter FIAT besser geeignet.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ich weiß nicht, wer nun für solche Events die Übersetzungen macht, aber meine Erfahrungen - jetzt nicht unbedingt aus dem Automobilsektor - sagt mir, dass man dafür gerne externe Übersetzerbüros beschäftigt, aber häufig ohne weiter Hintergrundinformation.

Ich habe früher selbst Übersetzungen gemacht, auch Handbücher angefertigt und wunderte mich immer, wie wenig Hintergrundinfos man dabei bekam, ja manchmal einer beinahe im Dunkeln tappte. Heute dank Internet ist es leichter, selbst zu recherchieren, aber früher hast du dann einfach übersetzt und gut ist. Daher klingen ja auch oft Handbücher so komisch, eben weil die Übersetzer oft gar nicht wissen, worum es sich dabei genau geht ;-)

Wenn somit so ein Auftrag in "fremde" Hände gelegt wurde, diejenigen aber keine Hintergrundinfos vorher bekamen, ist es verständlich, dass man mit dem "Elefantino" nicht umgehen konnte. War es aber eine interne Arbeit, wäre das extrem schwach, denn ich erwarte auch von einem "deutschen" Mitarbeiter (wobei er nicht unbedingt Deutscher sein muss) oder erst recht von einem hier in Italien, dass man weiß, dass entweder solche Ausdrücke nicht extra übersetzt werden (man übersetzt ja auch nicht "Emotion, Gold, Silver, Oro, Argento etc.") oder aber, dass solche Versionen angeboten werden.

Daher, war es intern, dann war es ein sehr schwaches Bild, war ein Fremdauftrag, dann ist es verständlich und wahrscheinlich fehlte es denjenigen an weiteren Infos... ;-)
LCV

Unread post by LCV »

Im Prospekt des kC wurde das Flaminia PF Coupé zitiert.
Diese Dummdödel schrieben Flamina. Das sagt doch alles.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Sebone79

Unread post by Sebone79 »

die eine Farbkombi kenne ich...

;)

Der Ypsilon meiner Frau...

Wirklich etwas neues gab es ja leider nicht!

Gruß
Sebone
Attachments
img_4734.jpg
img_4734.jpg (113.03 KiB) Viewed 484 times
web.uno

Unread post by web.uno »

Sebone79 schrieb:
-------------------------------------------------------
> die eine Farbkombi kenne ich...
>
> ;)
>
> Der Ypsilon meiner Frau...
>
> Wirklich etwas neues gab es ja leider nicht!
>
> Gruß
> Sebone

bin kein fan von silber, aber diese kombi ist ganz hübsch.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by minesweaper »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bist du sicher, dass es als "Farbe" dient und
> nicht als "Grundierung"? ;-)

Kann ich nur unterstreichen :)-D
Lancia Delta 3 Oro, 1,8 DI T-Jet, Bicolore: luna piena, vulkano
minesweaper

Unread post by minesweaper »

Wenn ich diese liebevollen und tragenden Worte in dem Artikel lese ( lancia.press) dann spüre ich wieder mal, dass diese Marke nur schläft, im standby - modus sich befindet.

In ein paar Jahren werden wir das erneute Aufleben der Marke sehen !

Marchionne und der Konzern sind nicht so dumm diese große Traditionsmarke aufzugeben. Erst muss das Haus wieder gerichtet sein, der neue Konzern fertig aufgestellt sein und Geld verdient werden. Dann aber .......!
Lancia Delta 3 Oro, 1,8 DI T-Jet, Bicolore: luna piena, vulkano
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”