Hilfe beim Kauf

alphyra

Re: Hilfe beim Kauf

Unread post by alphyra »

sicher keine schlechte Idee ....
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Hallo
also der kauf schreckt auch viel ab weil zum Beispiel bei Autoscout immer drunter steht beim 3,0 Stadt 20L/100 und beim Turbo Stadt 15l/100.
Das ist nicht grade wenig. Und wenn man auch ein Thesis wie ich nicht als Hobby fahren will da überlegt man sich den kauf gleich 5x.
Ok Gebe zu von meinem Diesel auf nen Benziner wird eh immer Weh tun. Klar da brauch ich gar nicht drüber nach denken.
Obwohl ich mich wirklich frage was der Turbo und der 3,0er Verbrauchen in der Stadt. Den 20l kann ich mir irgendwie net vorstellen. Mein 164er war auch mit 20l damals angegeben und in der Stadt lag der bei ca 11L (Frau gefahren bei mir ca 2l mehr ist beim Diesel net anders).

Und warum ist der Zahnriemen beim Turbo den so Teuer??

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken mein Lybra zu Verkaufen und mir ein Turbo oder Multijet zu kaufen. Die 3,0er sind klar auch sehr schön leider sind die alle Automatik und davor habe ich noch etwas scheu den wenn die mal Defekt ist wird es schnell sehr teuer. Und das hält mich davon ab ein 3,0er zu kaufen. Wobei ich dann aber denke ich mal mich nach dem 3,2er umsehen würde. Gas Anlage ließe sich bestimmt auch einbauen.
Was den Verbrauch dann halbieren würde.
Meine Frau sagt aber zur zeit noch nein wegen den Verbrauch den sie immer lesen tut bei Autoscout und co... Und sie hat halt das letzte Wort....
glg
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
GWB

Unread post by GWB »

Ich war heute wieder mal länger mit dem 3.2 V6 im Berliner Stadtverkehr unterwegs, und zwar ohne Stadtautobahn in der Hauptverkehrszeit.
Nach der Kaltstartphase auf den ersten 3 km mit Verbräuchen über 20 Liter pendelte sich der Verbrauch so um die 15 Liter ein – von Gas auf Benzin umgerechnet. Bei derzeitigen Gaspreisen komme ich im Stadtverkehr mit 13 € 100 km weit.

Autobahn schnell (190 bis 220 km/h nachts auf freier Bahn) 11-12 Liter.
Autobahn cruisend (120 bis 130 km/h in Benelux) unter 8 Liter.
Im Schnitt kosten mich 100 Autobahnkilometer zur Zeit knapp ca. 9,50 €.

Der Thesis ist definitiv und in keiner Motorisierung ein Wagen für den überwiegenden Stadtverkehr.
Die Länge, der lange Radstand ,der große Wendekreis und die nicht einsehbaren Fahrzeugenden bringen es mit sich, daß man sich trotz Parkpiepsern vorn und hinten zuweilen wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen fühlt.
Hätte ich den Platz dafür, würde ich mir für die Stadt noch einen Ypsilon kaufen. Aber Platz ist in Berlin Mangelware.

Wer hauptsächlich lange Strecken fährt, ist dagegen mit dem Thesis bestens bedient.

Grüße,
GWB
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Hallo
Sind die Liter angaben Benzin nun oder Gas? Den mit 15l/100km Stadtverkehr Benzin kann ich leben. Ok bei schnellen Fahrten wird er wohll sich einiges mehr Genehmigen. Ist aber Normal. ICE Ticket gebet es ja auch nur mit Zuschlag.
Also icke bzw. meine Frau mehr als ich, fahren ein Kombi zwischen Stadt und Landfahrt ( Wohnen auf dem Land lang her das ich in Steglitz wohnte)
Aber auch Autobahn wird gefahren. Dann aber von mir und bestimmt nicht mit 130km/H. Ok der wird bestimmt dann auch mehr als mein JTD schlucken. aber du hast mich nun wieder etwas neugierig auf die 3,0er gemacht obwohl es ein Automatik ist. Den wenn die Automatik Kaputt geht ist es sehr teuer sowas. Aber nun.....

Und so ein großer Wende Kreis wird der Thesis doch auch nicht haben mindestens nicht viel Größer als mein alter 164er oder doch??
Obwohl der Aldi Lidl Parkplatz hier in der Gegend nicht grade voll ist. Sfg auch Real kann man sehr gut Parken. Nicht das nun einer denkt das ich nur bei Aldi Einkaufe.

GLG
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
Eisenfeile

Unread post by Eisenfeile »

Hallo,

war erst gestern tanken mit meinem 3,0 und die Füllung bin ich zu 80 % in der Stadt gefahren. Dabei kamen dann 15,54 L im Schnitt raus, was der höchste Verbrauch ist, den ich bislang hatte. Im Schnitt liege ich bei 13,5 Litern.

Auf der Autobahn liegt der Thesis erstaunlich gut im Verbrauch, wenn man es bei maximal 160 Km/h bewenden lässt, dann kommt man unter 10 Litern hin, bei maximal 130 Km/h ist auch mal ne 8 vor dem Komma drin.

Der Wendekreis soll bei 12,4 m liegen. Wobei ich nicht weiß, ob da die Karosserie oder die Räder gemessen wurden. Rein gefühlsmässig eher letzteres, der Wendekreis ist schon enorm. Da musste ich mich erst dran gewöhnen, man schlägt anfangs immer zu spät ein beim rangieren.

Ansonsten komme ich in der Stadt aber auch prima mit dem Wagen zurecht, man gewöhnt sich an die Ausmaße.

Gruß
Andreas
Thor242

Unread post by Thor242 »

Hallo,

also die 20 l aus den Gebrauchtwagenplattformen kann man nur mit Mühe erreichen. ;) Ich fahre einen 3.0 und bei reinem Stadtbetrieb laufen auch bei mir rund 15 l Super auf 100km durch. Die 20 steht höchstens mal kurz nach dem Kaltstart da. Im Drittelmix liege ich bei 12l/100km.

Zur Automatik: Ich bin vorher nur Schaltung gefahren und wollte eigentlich nie eine Automatik, aber was soll ich sagen. Sie passt meiner Ansicht nach prima zum V6 und bietet einen tollen Komfort.

Wendekreis: Im Vergleich zu meinem alten Lybra ist der Thesis ein echtes Dickschiff. Und Dickschiffe brauchen nunmal etwas Platz. :) Aber mit funktionierenden Parkpiepsern vorn und hinten ist das alles kein Problem.

Viele Grüße
Andreas
carsver

Funkpiepser & Dichtungen - Tipps!?

Unread post by carsver »

apropos funkpiepser:
bei mir ist vorne rechts dieser piepser kaputt...
kann mir jemand sagen, was sowas kosten darf?
und: weiss jemand, ob man die gummis an den
scheiben (mit der chromleiste) selbst wechseln
kann? habe sie mir beim eiskratzen zerstört...:X

Thor242 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> also die 20 l aus den Gebrauchtwagenplattformen
> kann man nur mit Mühe erreichen. ;) Ich fahre
> einen 3.0 und bei reinem Stadtbetrieb laufen auch
> bei mir rund 15 l Super auf 100km durch. Die 20
> steht höchstens mal kurz nach dem Kaltstart da.
> Im Drittelmix liege ich bei 12l/100km.
>
> Zur Automatik: Ich bin vorher nur Schaltung
> gefahren und wollte eigentlich nie eine Automatik,
> aber was soll ich sagen. Sie passt meiner Ansicht
> nach prima zum V6 und bietet einen tollen
> Komfort.
>
> Wendekreis: Im Vergleich zu meinem alten Lybra ist
> der Thesis ein echtes Dickschiff. Und Dickschiffe
> brauchen nunmal etwas Platz. :) Aber mit
> funktionierenden Parkpiepsern vorn und hinten ist
> das alles kein Problem.
>
> Viele Grüße
> Andreas
probdi

Unread post by probdi »

Habe gestern einen sehr schönen 150 PS 10 V Diesel gesehen. Wollte ursprünglich keinen Diesel, aber das Auto ist von Farbe und Ausstattung her perfekt. Was ist von dem Motor zu halten. Wie wirkt sich chippen auf Versicherung, Lebensdauer (ich bin kein Raser) und Verbrauch aus?

Gruß

Dieter
starbiker

Unread post by starbiker »

Wenn Du nicht in Umweltzonen fahren musst, sicher eine Gelegenheit, ansonsten Finger weg. Eine grüne Umweltplakette für das Auto wird es (auf legalem Weg) nicht geben.

Wenn das Chiptuning mit einer Erhöhung des Drehmomentes eingehergeht, wäre ich vorsichtig: das belastet den nachgelagerten Antriebsstrang, das Getriebe ist dafür ggf. nicht ausgelegt. Speziell beim Automatik würde ich das nicht machen (wobei es den 150PS Motor nicht mit Automatik gab, richtig?).

Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
probdi

Unread post by probdi »

Zumindest dieser ist ein Schalter. Wegen der Umweltzonenproblematik sollte der Verkäufer bei Preis doch verhandlungsbereit sein?
Post Reply

Return to “D30 Thesis”