TÜVTÜV

fiorello

Re: TÜVTÜV

Unread post by fiorello »

Ciao Rainer,

ich möchte hier niemandem irgendetwas "zuspielen" , das liegt mir fern, auch denke ich das wir hier alle Lancisti sind, der eine mag die älteren mehr, der andere steht auf die modernen, da sollte es doch möglich sein mal ganz nüchtern gewisse Zustände auch mal beim Namen zu nennen :S , es liegt auch fern den Thesis schlecht zu machen, es waren nur festgestellte Mängel und Unzulänglichkeiten des Thesis die ich hier mal Ansatzweise offen gelegt habe, aber eigentlich verwundert mich die Reaktion darauf schon, das Thesisforum ist für jedermann offen, einfach mal die ersten 5 Seiten durchlesen, dann weiss man in etwa wovon ich spreche b.z.w kann das Nachvollziehen ;)

Einen Kappa würde ich nicht unbedingt als veraltet darstellen. Aber sei es drumm, es war schon immer schwierig die Wahrheit zu akzeptieren !

Das hat auch nichts mit mangelnder Wartung oder Reparaturstau zu tun. Im Moment fühle ich mich wirtschaftlich im MB eiSalutinfach besser aufgehoben, das emotionale ist eine andere Sache, aber nochmals " darum ging es hier ja auch nicht " ich wümschte ich wäre in der Lage den Thesis sachgerecht zu unterhalten, aber es ist ein Kampf gegen zu viele unbekannte dessen finanzieller Ausgang ebenfalls ungewiss ist, das ist das was ich denke, Beispiele dazu habe ich genannt und mehr nicht :P

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Bernardo,

okay, ich warte auf deine email und schreibe dir auch mal was genaueres zu allem.

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao carissimo Fiore,

ein Kappa ist "veraltet", so, wie es bereits auch ein Thesis ist und mein Delta in ein paar Jahren sein wird. Das ist der Lauf der Dinge und gerade im Automobilbereich dreht sich die Entwicklungsschraube sehr schnell. Ob das am Ende alles nur zum Vorteil des Kunden ist, lasse ich einmal dahingestellt.

Der Niedergang Lancias hat aber in meinen Augen relativ wenig damit zu tun, ob nun der Kappa heute "veraltet" ist oder nicht, ob ein Thesis heute noch "aktuell" ist oder nicht, sondern mit anderen Dingen, die wir ja überall ausreichend - manchmal auch sehr kontrovers - diskutiert haben.

Fakt ist, dass Kappa und noch weniger der Thesis den Kundenzuspruch hatten, den sich Lancia und die Verantwortlichen erhofft haben. Beide Autos wurden am Markt "vorbei" gebaut. Das ist etwas, was ALLE unterschreiben müssten, egal ob man nun Fan vom Kappa oder Thesis ist. Der Kappa galt zumindest in Italien zu "hausbacken", der Thesis zu "futuristisch". Beides brachte finanzielle Probleme mit sich, auch wenn der Niedergang mit Sicherheit nicht diese beiden Fahrzeuge verursacht haben, sondern in den gewollten und ungewollten Fehlern der Führung von Lancia und FIAT zu suchen sind.

Dass du dir Sorgen gemacht hast, dass der Thesis bei Problemen zu einem "Fass ohne Boden" hätte werden können, ist nachvollziehbar, denn so toll der Thesis auch ausgestattet ist, so teuer kann es werden, wenn genau da die Probleme ansetzen. Das gilt für so viele Autos. Sogar mein Punto HGT ist "gefährdet", auch wenn er bisher die Zuverlässigkeit in Person ist, aber eben in meiner Hand. Der in der Hand meiner besseren Hälfte bei der Art und Weise, wie sie die Autos fährt und der Punto wäre "unbezahlbar.

Wir sind hier so oder so nicht im richtigen Forum, über den Thesis zu reden, sondern über den Kappa und somit sage ich allen Kappa- und Thesis-Besitzern: schön, dass es euch gibt, schön, dass ihr diese Autos pflegt und fahrt, denn ihr seid genauso wichtig für Lancia, wie die Besitzer von Youngtimern wie dem Thema, wie die Besitzer von Oldtimern oder diejenigen, die Lancias der neueren Geschichte fahren. Der Rest nennt man in Italien "un tempesta in un bicchiere d´acqua", also ein "Unwetter in einem Glas Wasser" ;)

Tanti saluti

Bernardo
rainer

Unread post by rainer »

Sorry Fio, Du hast eine private Nachricht.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
DLeisure

Unread post by DLeisure »

...äh

cool, wenn mein Beitrag zu solch vielseitigen Diskussionen führt.

Ich wollte eingentlich nur sagen, dass ich sehr zufireden mit dem Auto bin und sofort bereit wäre nochmal einen Kappa zu kaufen wenn meiner hinüber ist und es Angebote mit wenig km gibt.

Aber es ist schon richtig, dass der Thesis für mich nur vom optischen und idividualistischen Standpunkt aus eine würdiger Nachvolger wäre. Technisch gesehen ist es hald immer ein Risiko für einen Herstellen, der erste zu sein, der eine elektronische Handbremse in eine Grossserie verbaut oder die Türöffner oder Skyhook ...usw... Diese Pionierarbeit könnte sich aber auch als Vorteil herausstellen. Stellt euch doch mal vor, die nächste Generation Lancias bekommen den Ruf, keine Elektronikprobleme zu haben...wäre doch klasse. Renault musste ja auch einsehen, dass sie mit ihrem Elektronikpartner nicht weiter kommt (ich glaube das war Bosch) und nun sind die neuesten Modelle mit Hard- und Software von Siemens unterwegs. Mal schauen...

Der Kappa bietet dagegen (bitte nicht böse sein) lowtech mit highquality (will sagen Langlebigkeit) und einen Hauch Luxus und viel Platz.

Grüsse
lucca

Unread post by lucca »

Thesis - Man tilge seinen Namen von allen Lancia-Tafeln und Obelisken,
auf dass er vergessen werde für alle Zeit.
:(
Post Reply

Return to “D45 Kappa”