Karten InstantNav...

neu_gierig

Re: Karten InstantNav...

Unread post by neu_gierig »

Mag sein dass "wir Italiener so sind", aber ich lass das jetzt nicht als Entschuldigung gelten.
Dann hol ich mir eben einen von VW als Marketingfuzzi. Designtechnisch unbrauchbar aber Marketing, das haben sie drauf...
Dieses Verhalten ist am heutigen Markt wohl eher als Unfähigkeit oder als "bewusstes an die Wand fahren" zu bezeichnen. :X
Ich hab den Delta durch einen riesigen Zufall entdeckt und hab mich sofort für ihn entschieden, aber dass Lancia seit einem halben Jahr diese Kanone auf dem Markt hatte, davon hab ich nie was gehört... Gut ich war nie ein Autotyp, aber von VW kriegt man jeden "neuen immer gleichen" Golf mit, jeder Polo springt einen an...
Der neue Megane war noch nicht draußen und doch hab ich ihn schon mitbekommen und mich auch dafür entschieden gehabt, bis zum Delta-Lichtblick... ;-) Da läuft was einfach gewaltig schief!!
Fiat hat mittlerweilen ein, meiner Meinung nach, ausgezeichnetes Package an Autos, sie schaffens nur nicht dies zu vermitteln...

Aber ein gutes hat das ganze ja, unsere Deltas werden nicht zur Massenware degradiert... >:D<

gn8,
.martin
neu_gierig

Unread post by neu_gierig »

und das kapier ich nicht: wie kann man sich einem GOLF unterwerfen?????? Dieses, sorry, gähnend langweilige, hundsteure (sobald man auch nur ein Extra will) Gefährt hat doch nichts, aber gar nichts zu bieten das mich auch nur im entferntesten reizen könnte...
Der 1er BMW gefällt mir optisch schon, aber einmal näher angesehn und tschüss, von den Preisen reden wir ja noch nicht mal, Audi A3--> siehe Golf,
Nein nein, einem deutschen Unterwerfen, nene, ein müdes Lächeln wenn ich mal wieder einen auf Teufel komm raus gepimpten Golf sehe... und davon gibts hier viiiiiiiiiiiiiiieeele... bei uns gibts ein Sprichwort: "Je höher der Hof desto tiefer der Golf" Das entspricht leider den Tatsachen... und ich wohne auf einem Hof...

ach, mein armer Delta... er schläft jetzt ganz alleine beim Händler und wartet auf mich... ;)
Helmut F.

Unread post by Helmut F. »

Hallo zusammen: da gbts volle Zustimmung

Zitat: &quot;Mir ist es egal, ob ich eine Einzelradaufhängung habe, Verbundlenkerachse oder Mutlilink oder was auch immer, wichtig nur, dass das Auto funktioniert und richtig fährt. Für mich zählt das Ergebnis und basta. Audi hatte sich in den 80er Jahren auch nicht geschämt, in ihren Audi 80 eine Starrachse zu verbauen, die zu dem Zeitpunkt nicht einmal mehr ein FIAT Panda hatte.

Mein Punto hat eine Verbundlenkerachse und glaube mir, der rasiert hier auch die Multilinks ab und die 147er sind für den Punto &quot;Vogelfutter&quot;. Wichtig ist, dass alles sehr gut aufeinander abgestimmt ist und fertig.&quot;

Wenn ich mich mal im schwarzen 176er Punto GT ((tiefer, breiter, lauter, schneller,) mit bösem Blick:X) auf der A7 bin, ist es besser, wenn die Audis Platzmachen....:D
das kommt nicht oft vor (ca. 5 bis 6.000 km/Jahr), aber ab und zu muss das sein..., tut zwar dem Rücken nicht so gut, wenn man keine 20 mehr ist..

Es wird immer so sein: Jeder kauft sich das Auto, das seiner Meinung nach zu ihm passt.
In D ist da nun mal meistens &quot;Durchschnitt&quot; also Golf/Astra
Ich bin kein Durchschnitt, dashalb fahre ich Autos mit Herz, Verstand, und Charakter

Jedem das seine .... und mir ein bisschen mehr, also = Italo-Autos
Dieses hat sich mittlerweile auch mein Sohnemann zu eigen gemacht..., (ob wohl sonst die ganze Klicke Corsa fährt)

Freundschaftliche Grüsse an alle, die genau &quot;SOOOO&quot; denken

Helmut F.
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Bernardo,
hier eine kurze Beschreibung des rSAP aus einem anderen Forum. Wichtig ist, dass solch eine Nutzung der Fahrzeugantenne nur in Verbindung mit diesem Standard geht und vor allem, die Handys das unterstuetzen muessen. Wenn das Handy rSAP nicht unterstuetzt kann die Freisprechanlage des Blue and me die SIM Karte des Handys nicht im GSM Modus simulieren und das Handy schaltet nicht ab. Da in den mir bekannten Delta Unterlagen auf den Standard und die Notwendigkeit zur Unterstützung des Handys nicht hingewiesen wird bleibt meine Vermutung, dass das Blue and me das Profile nicht unterstuetzt.
Gruesse
Bob

1. Das Handy wird beim Einsteigen automatisch erkannt und muss nicht irgendwo mechanisch verbunden werden. So kann es auch einfach in der Tasche bleiben. Dies ist vorallem für kurze Fahrten sehr angenehm. Beim Ausschalten der Zündung erkannt das Telefon dies und schaltet wieder in den Normalmodus zurück.
2. Über das sogenannte SAP (Sim Access Protocol) oder auch rSAP wird nur das Telefonbuch und die SIM-Daten des Handys ausgelesen. Den Funk selbst übernimmt die Einheit des Fahrzeugs, so dass auch die Autoantenne verwendet wird und nicht die des Telefons. Dies verbessert meist den Empfang und reduziert die Strahlung im Auto.
3. Man kann die eingebauten Bedienungselemente der Freisprechanlage verwenden und das Handy muss nicht mehr in die Hand genommen werden. Somit trägt man auch den gesetzlichen Vorschriften genüge und meist ist dies noch wesentlich komfortabler und sicherer.

Was sind die Voraussetzung für die Koppelung des Handys und der Auto-Freisprechanlage via Bluetooth?

1. Erst einmal braucht man ein Auto mit Freisprechanlage, die die Koppelung via SAP unterstützt. Bei viele neuen Modellen ist dies bereits im Navigationsgerät enthalten.
2. Das Handy sollte muss rSAP unterstuetzen
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Servus,

Eine Laienfrage: was ist eigentlich der Unterschied SAP/rSAP?

Vielen Dank im voraus,

Chris
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ja du weißt es, ich weiß es, aber versuche es den "Dorftrotteln" -und Italien ist auch in der Stadt ein Dorf- klar zu machen...er wird der Papst eine Frau, als das dies in deren Schädel hereingeht. Schau, jeder noch so grausame Flopp aus Deutschland, den nicht einmal die Deutschen wollten, wurde in Italien ein HIT. Ich habe allein hier in meiner Gegend mehr Audi A2 gesehen als in Deutschland bei allen Reisen zusammen und vom Smart fange ich gar nicht an, der für viele hier ein "Status Symbol" ist ::o Du hast richtig gelesen: "Status Symbol", eben weil er so teuer ist, dass keine normale Person bei Verstand soviel Geld für so einen Zwerg blechern würde, aber für die Besitzer ist er halt der "Mercedes" der Kleinwagen und der Mini halt ein "BMW". Du kannst dir gar nicht vorstellen, was für ein Aufschrei durch die Mini-Fan-Gemeinde aufkam, als eine Absichtserklärung zwischen FIAT und BMW vorsah, dass FIAT im Prinzip den nächsten Mini bauen würde, samt FIAT-Motoren. Die sind fast gestorben, so eine "Asi-Marke" wie FIAT gegenüber so eine Marke für "Reiche" wie BMW. Das ist Italien (td)

Weißt du, dass man in Deutschland Golf fährt, geht mir noch in den Kopf, dass der eine oder andere hier auch Golf fährt, kann ich auch noch begreifen, aber aus dem Golf eine Art "Mythos" zu machen, dass selbst Bentley und Ferrari vor Neid erblassen könnten, ist einfach unbeschreiblich. Die denken wirklich, ihre Fahrzeuge seien so auf Luxus wie ein Rolls Royce, schnell wie ein Lambo und Straßenlage, dass selbst die Formel 1-Fahrzeuge sich warm anziehen müssten und sicher, dass selbst ein Panzer bei einem Zusammenstoß mit einem Golf in zwei Teile zusammenbrechen würde... mehr brauche ich dir dazu nicht zu sagen....

Aber was erwartest du von meinen Landsleuten, die noch daran glauben, dass lauter Madonnen weinen (wenn die weinen könnten, dann darüber, dass die Leute sich leichtgläubig sind) und Berlusconi wird verehrt, weil er jedem armen Penner einredet, er sei reich und genau das will er hören und nicht dass er, was er in Wirklichkeit ist, ein armes Schwein.

Tanti saluti

Bernardo
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Bob,

nun bin ich ein Laie und verstehe nur noch "Bahnhof" B)- ::o

Nur eine Frage am Rande: Ist es denn nicht so, dass- einmal ein Handy über Bluetooth verbunden nicht immer wieder neu eingewählt werden muss, sondern das Auto das Gerät automatisch erkennt? Wenn mein Handy eingegeben ist, schaltet die Anlage mit dem Abstellen der Zündung automatisch ab und gibt einen Warnton heraus und wenn ich auf Zündung gehe, findet die Anlage automatisch das Handy. Ich muss auch nicht jedes Mal neu verbinden. Das geschieht bei jedem Einsteigen und Aussteigen automatisch, solange ich keinen Reset starte und alles lösche.

Tanti saluti

Bernardo
Bob

Unread post by Bob »

Hallo,
das ist im Prinzip schon richtig, die Frage ist ja nur, welche Daten zw dem Handy und dem Fahrzeug via Bluetooth ausgetauscht werden. Im "normalen Fall" hast DU halt nur eine Freisprecheinrichtung und ein Adressbuch, dass auch Dein Auto kennt sowie in unserem Fall auch die Sprachsteuerung. Die GSM Funktion liegt aber immer noch im Handy, also die Antenne, die Sende und Empfangseinheit de Signale, die Identität der SIM Karte. Daher also auch keine Verbindung über di Autoantenne und das Handy ist auch weiter angeschaltet.
Bei rSAP simuliert das fahrzeugspezifische System die SIM Karte und besitzt auch die technische Fähigkeit zu Senden und Empfangen um es laienhaft auszudrücken, dass heisst, dass Wissen UND die Fähigkeiten Deines Handys werden mit der Koppelung und identifizierung mit dem Fahrzeug auf das Autosystem KOMPLETT übertragen und das Handy schaltet sich aus.
Hoffe, es einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.
Schoenen Abend,
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”