Italienische Autos in D - Das wird nix mehr...

italo

Re: Microsoft im Fiat

Unread post by italo »

Nun ich denke so schlimm wird es ja auch nicht immerhin hat ja magneti marelli auch ihre anteile an der Entwicklung.

italo
GWB

Unread post by GWB »

Was dringend nötig ist: Endlich TMC-Empfang und dynamische Routenführung einführen. Auf dem TMC-Kanal strahlen die Radiosender aktuelle Verkehrsmeldungen aus, die man sich auf Wunsch auch auf dem Display ansehen kann. Diese Informationen werden auch vom Navi verwurstet, das dann berechnet, ob es besser ist, um den Stau herumzufahren, und wenn ja, welche Strecke. So etwas kenne ich von anderen Herstellern schon seit 2 bis 3 Jahren.
Das ist bestimmt keine technische Spielerei, sondern spart dem Fahrer wirklich Zeit und Nerven.
Immerhin ist das Navi des Lybra schon so programmiert, daß es sich schon "denkt", das man eine Umleitung fahren möchte, wenn man von der vorgegebenen Autobahn abfährt, und nervt einen nicht ständig mit der Aufforderung zum Wenden.
Grüße
GWB
italo

Unread post by italo »

ich werde wen wieder Geld übrig ist mit so ein System über organicer zu legen durch ne größeren Speicher kann sogar mehr als nur Deutschland abgelegt werden. Die Ausstattung ist doch mager bei den onboardsystemen immer nur die länder-cd. Und wenn man durch updates mehr Rechenleistung braucht kann man ganz einfach den organicer tauschen. Das ist billiger als ein ganzen Connect zu tauschen, das soll ja das Problem bei den Lybra sein.

italo
Felix

Unread post by Felix »

Hallo,

schade,das es bei Lancia nur Länder-CDs gibt.Bei manch anderem Autohersteller ist auf der CD-ROM eine Europakarte drauf.

Grüße,Felix
GWB

Unread post by GWB »

Beim G3-ICS mit Navi im Lybra sind doch auch europaweite (nun ja, Alt-EU-weite) Straßennetze drauf, die Länder außerhalb Deutschlands nur eben abgespeckt. Für mich interessant wäre eine Erweiterung für Tschechien und Polen, aber da habe ich noch für keinen Hersteller etwas gefunden.
Ganz Europa in detaillierter Form kann ich mir auf CD kaum vorstellen, da muß dann eine DVD her. Bloß wie teuer sind dann Ersatz-DVDs?
Grüße
GWB
italo

Unread post by italo »

Das problem ist nur ne DVD kannste nicht ins CD-Laufwerk stecken....

Aber mit der Richtigen komprimierung sollte das passen Deutschland soll auch sehr gut auf 256 kb passen.

italo
waldi

Unread post by waldi »

wenn man nur autobahnen braucht :-)
GWB

Unread post by GWB »

Richdich. Es gibt ja auch schon DVD-Navis in diversen Automodellen und zum Nachkaufen.
Der Datenbank-Folder auf der 2002er Navi-CD fürs G3 ist jedenfalls 517 MB groß, alle restlichen Daten belaufen sich auf 43,1 MB, wobei die Konfiguration mit 32 MB den meisten Platz einnimmt. Die Files mit der Sprache sind insgesamt nur etwas über 3 MB groß.
Überschlagsweise käme eine Europakarte (EU-Neu plus Schweiz) mit derselben Straßendichte wie in Deutschland bei demselben Komprimierungsgrad auf einen Datensatz von knapp 5,9 GB, und selbst wenn man in Betracht zieht, daß das Straßennetz nicht überall so dicht ist, wie in Deutschland, schätze ich, daß eine DVD ganz schön voll würde!
Grüße
GWB
GWB

Unread post by GWB »

Ergänzung: Verrechnet man die 5,9 GB, bezogen auf die Einwohnerdichte in Deutschland (230 Einw./qkm) mit der tatsächlichen durchschnittlichen Einwohnerdichte in EU neu plus Schweiz (120 Einw./qkm), käme man auf ca. 3 GB an Straßennetzdaten, vorausgesetzt, Einwohnerdichte und Straßendichte hängen halbwegs linear zusammen.
Grüße
GWB
italo

Unread post by italo »

Also bei Navigon das auch ein GPS-gesteuertes System, kommt ganz deutschland mit weniger als 256 kb aus und dabei sind nicht nur die Autobahnen drinn.

Und wenn ich denke das 700 MB auf einer handelsüblichen CD passen und ich 200 Mb für die Programmroutine abziehe dann passen auf einer CD gute 1900 Länder in der Strucktur von Deutschland drauf.

Kompression ist alles.....

jetzt bist du drann.

italo
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”