unwilliges Bremspedal

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Ali

Re: unwilliges Bremspedal

Unread post by Ali »

Ist das wieder ein Problem, das nur die 2. Serie hat?
Ist die Pedalwelle der 1. Serie auch in Kunststoffbuchsen gelagert..?

Gruß, Ali
hcas12

Unread post by hcas12 »

Keine Ahnung, ich werde es auch nicht auseinander Bauen. Ist halt erste Serie. Ich werde mal in die Tavola schauen eventuell ist da was zu sehen.
Frohe Ostern
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
hcas12

Unread post by hcas12 »

Wer lässt nun Buchsen aus Messing drehen? Teflon geht natürlich auch.
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
Huib
Site Admin

Unread post by Huib »

POM oder PET
Rostklopfer

Unread post by Rostklopfer »

Weil ich die Pedalmimik eh draußen habe , habe ich dei Schrauben direkt angeschweißt . So braucht man keinen 2ten Mann zum gegenhalten .
Gruß : Rostklopfer
mikele

Unread post by mikele »

ist zwar off topic, aber-----
beim alten 806 und 808 daimler 7.5 tonner war das ein massives problem, das schwergänge kupplungs pedal.
die alten meister haben als gegenmittel einen schmiernippel eingesetzt.
wirkte wunder !

schöne feiertage wünscht

just
mikele
Wessing

Unread post by Wessing »

Scheint ein bekanntes Problem zu sein, das hab ich Netz gefunden:

"Franz Heilmeier weist noch auf ein spezielles Problem bei Autos der Serie 2 und 3 hin: "Besonders bei hohen Außentemperaturen geht bei vielen Exemplaren das Bremspedal nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, die Bremsen blockieren beim ersten Druck auf das Pedal und werden nicht mehr frei."

Man kann zwar das Pedal mit dem Fuß wieder in die Ausgangsstellung bewegen, doch damit ist die Angelegenheit nicht vom Tisch. Als Ursache hat Heilmeier die Pedalaufhängung ermittelt. Diese klemmt auf Grund von Verschmutzung. Oder sie ist durch Temperatureinwirkung aufgequollen. Den Mechaniker erwartet dann ein großer Arbeitsaufwand. Die Pedalerie lässt sich nämlich nur nach Demontage von Lenksäule, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker herausnehmen."

BG Jürgen
Ali

Unread post by Ali »

Man muss nicht zwingend die komplette Pedalerie ausbauen. Ich war auch zu faul und hab sie dringelassen, obwohl HBZ und BKV ausgebaut waren. Die Buchsen können auch bei eingebauter Pedalerie entfernt werden, zugegeben, es gibt angenehmere Tätigkeiten.
Aber das Problem scheint gelöst. Ich war letzten Sonntag mit der Fulvia auf der Nordschleife und das Problem trat auch nach mehreren scharf gefahrenen Runden nicht auf. Es war allerdings auch nicht wirklich heiss am Sonntag..

Gruß, Ali
Rostklopfer

Unread post by Rostklopfer »

Hast Du die Buchsen gewechselt ? Aufgerieben ?Oder Bronzebuchsen reingemacht ? Jetzt habe ich die Pedalerie noch draußen !
Gruß : Rostklopfer
Ali

Unread post by Ali »

Ich hatte noch eine 2. Pedalerie da liegen und hab einfach die Buchsen getauscht. Ein Tausch gegen Buchsen aus hochwertigerem (modernerem) Material, wie Huib es schon vorschlug, würde ich in deinem Fall in Betracht ziehen. Ich wollte nicht warten, weil ich letzten Sonntag eine Veranstaltung gefahren bin und Christi Himmelfahrt die nächste Veranstaltung ansteht, wo ich mit der Fulvia am Start bin.
Hätte ich eine Drehbank hier stehen, hätte ich entsprechendes Stangenmaterial bestellt und mir schnell neue Buchsen gedreht. Steht auf der Liste..

Gruß, Ali

PS.:eine Runde Nordschleife vom 14.05.2017..
https://www.youtube.com/watch?v=0iSAZsu3-ro
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”