thema v 6

LCV

Re: thema v 6

Unread post by LCV »

Bei Autos mit über 20 Jahren auf dem Buckel ist es natürlich sehr gut möglich, dass der Vorbesitzer darin nur billige Kisten sah, Hauptsache sie halten bis zum TÜV-Termin und werden dann wieder durch eine billige Kiste ersetzt. Dass diese Leute absolut nichts in Hohlraumversiegelung usw. investieren, ist auch klar. Kommt dann noch eine streusalzwütende Straßenmeisterei hinzu ...

Ich habe z.B. drei 3.0 V6 gefahren und hatte keine Rostprobleme. Auch der TÜV-Mann war überrascht, dass die Vorurteile gegenüber italienischen Autos nicht bestätigt wurden. Wir haben auch Autos aus der Schweiz geholt, wo der Winter strenger ausfällt. Aber CH-Autos sind oft besser gepflegt und mit der richtigen Behandlung haben auch die keine Probleme gehabt. Also hängt doch sehr viel von der Behandlung des Autos ab.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
LCV

Unread post by LCV »

Der PRV war als 2.7 Ltr. Vergaser, 125 PS, im R30TS eine Katastrophe. Kraftlos, aber Schluckspecht und auch sonst nur Ärger mit der Kiste. Er wurde später auf 2.85 aufgebohrt, bekam Einspritzer und z.T. Turbo verpasst und war da schon um einiges besser. Der R25Turbo ist zwar den meisten verborgen geblieben, erreichte aber für damals unglaubliche Fahrleistungen. Im Alpine, Venturi und DeLorean war er auch verbaut. Als Lancia dem Anspruch der gehobenen Mittelklasse besser gerecht werden wollte (der Gamma als B4 hatte ja keine Chance gegen die 6-Zylinder-Konkurrenz), suchte man einen V6 und kramte den Euromotor wieder aus. Es wurde aber noch etwas Feinschliff betrieben. Er hieß damals Thema 6V, nicht V6. Das stammt noch aus der Zeit des Fiat8V, da man fälschlicherweise glaubte, die Amis hätten sich V8 schützen lassen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Motore-Italiano

Unread post by Motore-Italiano »

ich sag ja, jeder nach seinem Gusto...
Motore-Italiano

Wenn Du Schweizer Autos gehabt hast, dann ist ja alles klar, die sind ja alle hohlraumversiegelt und auch i.d.R. gut gepflegt...
Ich hab auch nen X1/9 und nen Beta HPE aus der Schweiz, die sind auch extrem gut vom Blech her...
Motore-Italiano

Also Thema PRV und Fiat 8V sind ja wohl wirklich um Ewigkeiten auseinander... ich denke nicht dass das zusammen hängt und die Italiener in den 80ern das darum noch so gemacht haben... ist ja auch egal...
Warum man zu der Zeit noch den PRV rausgekramt hat ist mir eh ein Rätsel.
Der aus dem Fiat 130 im Konzern vorhandene V6 hätte sicher mindestens genausoviel getaugt, auch wenn der V6 eh "nur" in erster Linie für die Exportmärkte gedacht war... ggf wollte man dafür die Umkonstruktion des eigenen V6 nicht angehen und hat einen fertigen Einspritzer-Motor eingekauft...
Ausserdem hatte man zwar den Alfa V6 erst ab 86 im Konzern, aber im zu der Zeit sicherlich schon in der Entwicklung befindlichen Schwestermodell 164 war ja schon ein fix und fertig passender Sechszylinder in der Pipeline...

Wie auch immer... ich bleib bei meinem Croma V6...
cutrofiano

Unread post by cutrofiano »

Der entsprechende 12 Ventiler im 164 hat 181 PS.
Übrigens exakt so viele, wie mein "171 PS" Thema V6 auf dem Prüfstand.
Was dafür sprechen könnte, dass es die Unterschiede im Wesentlichen auf dem Papier gibt.

Grüße,
Moritz
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Da kann man nur zustimmen!

Meine beiden V6er haben gute 180+ bzw 185+ PS. Dürfte die normale Serienstreuung sein.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
hollischum

Unread post by hollischum »

Hallo nur mal so zur Info,

da wir ja auch Autos beschaffen für Kunden die keine Lust und Zeit zum suchen haben, nenn eich mal die wunschlisten.
Und komischerweise ist der PRV dabei sehr gefragt. Why ever.

4 PRV Anfragen/Gesuche
1 V6 Serie 3 SW als Anfrage
2 Turbo 16V Serie2 , 1 Turbo 16V SW Serie2
1 Turbo SW Serie 1

Das sind im moment die Such Anfragen die bei uns, (bedburg-classics) vorliegen im Bereich Thema.
Die meisten Anfragen sind aus Holland und Belgien, und nur 2 aus Germany.
Den Serie 1 Turbo sucht ein Sammler aus Neuseeland!!!!!!!!

In diesem Sinne, erhaltet eure Themas es werden immer immer weniger.

MFG Holger
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”