Bericht auf n-tv vom 18.09.12

Dean

Re: Bericht auf n-tv vom 18.09.12

Unread post by Dean »

Herren

Lasst doch das..., wer das Auto will, soll ihn kaufen, wer nicht, soll's lassen.
Was soll das?

Ich durfte letztes Wochenende den 3.6-er mit nach Hause nehmen, habe ca. 300km gemacht, und muss ganz ehrlich gestehen, dass das Auto im Vergleich zu 'nem k oder Thesis oder weiss ich was, ein komplett anderer Planet ist.
Ok, das Auto ist moderner, aber auch so modern dass es locker mit ABM mithalten kann.
Fehler besteht einfach seitens Lancia..., ob Händler oder Hauptsitz (Importeur) spielt absolut keine Rolle.

Und in meinen Augen, verstehen es die wenigsten Händler dieses Auto anzupreisen, denn verkaufen lässt sich das Auto allemal, aber nur WENN MAN WILL.
Ich hatte letztes Wochenende an der Auto Basel ehem. Chrysler-Kunden am Stand die regelrecht angetan waren, die auch eine Probefahrt vereinbart haben. Aber wenn man die ganze Zeit nur auf so 'nen Bockmist wie "umgelabelter 300-er" herumreitet, dann kann's einfach nichts werden. Punkt und Basta!!!!

E-Klasse-Besitzer die ihren Kauf schon fast bereuen, weil diese Sterne einfach überteuert sind. Und diese Kunden schauen nicht wirklich auf den Wertverlust, sondern wollen einfach ein grundsolides Fahrzeug dass auch noch was darstellt.

Jetzt ist's halt so, dass der Thema sicherlich zu protzig daher kommt, und wir Lancisti's sicherlich etwas filigraneres gewünscht haben, aber technisch gesehen, hatte Lancia noch nie sowas im Programm.

Erstaunlicherweise fällt der Thema bei den Südländer designtechnisch durch, aber die nördlichen Nachbarn fanden das Auto schon ziemlich cool. Manchmal fehlt denen einfach der Mut, und genau da muss der Händler ansetzen und mit "italianità"-Argumenten überzeugen. Angefangen beim Interieur usw.

Verbrauchstechnisch steht dieser Wagen einem Lancia-Vorgänger im nichts nach, sogar ich habe es Sonntagmorgen vom Bodensee bis nach Basel mit programmiertem Tempomat bei 135 km/h auf lächerliche 7.7 Liter geschafft.
Wo bitte ist nun das Problem? Stadtverkehr? Welcher ABM braucht in der Stadt weniger?

Bei ABM ist's halt so, dass eher die Werbung viel verspricht, tatsächlich schneidet man dann aber in der Realität um ein vielfaches schlechter ab.

LG Dean
LCV

Unread post by LCV »

Richtig! Aber ohne das entsprechende Marketing geht nichts. Der Händler kann bei entsprechendem Engagement einen Kunden überzeugen. Problem: Der Kunde muss erst mal auf die Idee kommen, mittels Internet oder Privatdetektiv einen Händler ausfindig zu machen. Zumindest ist in Teilen Deutschlands das Händlernetz extrem dünn. Und bevor er einen Händler sucht, muss erst mal der Wunsch in ihm geweckt werden bzw. sollte er von der Existenz der Marke erfahren. Also sind erst mal Hersteller/Importeur in der Pflicht.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
LCV

Unread post by LCV »

Also ich habe den o.g. Bericht gelesen. Habe nichts über das Chrysler-Schwestermodell gelesen. Es wurde nur der 300C erwähnt, aber das ist DER ALTE! Offenbar ist der Irrtum weit verbreitet und wird von schlecht informierten oder schlecht recherchierenden Journalisten kolportiert. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass man einen hohen Betrag in das neue Modell gesteckt hat, wobei es selbstverständlich auf dem Vorgänger aufbaut, dann aber dieses viele Geld nur in die fast unwesentliche Produktion der Lancia-Version versenkt, den Stückzahlbringer aber weiter mit veralteter Technik ausliefert.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Dean

Unread post by Dean »

Hi Frank

Bezüglich Marketing, ich weiss dass Lancia keine Kohle für sowas hat, aber was kostet es heute einen Flyer zu drucken und zu versenden? Der Händler sieht immer nur seine Kosten, aber dass er mit diesen Kosten auch Gewinne erzielen könnte..., für sowas ist er in der Regel einfach nur zu doof.
Wenn ich sehe was mein Freundlicher schon in's Portemonnaie gegriffen hat und dann aber auch rausgeholt hat, dann frage ich mich, ob 3-400 Euro schon zu einem Existenzeinbruch führen. Wenn ja, dann sollte man den Laden lieber dicht machen und die Kohle für Minigolf einsetzen.
Meine persönliche Meinung.

Apropos, ich war ja im Juni/Juli in Frankfurt an der Achema-Messe, und bin vom Hotel aus gezwungenermassen an der grossen Filiale in Frankfurt vorbeigefahren..., sorry, dort würde ich nicht mal reingehen wenn's gratis was zu fressen gäbe.
Ein Bazar ist mit Abstand emotionaler als das dort. Fahrzeuge die ausschauten als würde man sie demnächst auf den Schrottplatz transportieren.

Wie sagt man so schön in der Gastronomie? Das Auge isst mit.

Na dann, Mahlzeit!

Dean
LCV

Unread post by LCV »

Hi Dean,

mein persönliches Problem: Der nächste Händler ist zwar in Basel, aber ich kaufe ja kein Auto in der Schweiz. In Frankreich war einer in Colmar, hat aber Lancia rausgeworfen, macht nur noch Fiat. Der nächste reguläre Händler wäre in Bühl, also kurz vor Baden-Baden. Glauben die, dass irgendwer aus Südbaden nach Bühl fährt? Wie naiv kann man sein? Kein Händler kann auch keine Autos verkaufen.

Gruss Frank

PS. Lancias sieht man im Ort meinen Zeta, 1 älteren Ypsilon, 1 Lybra SW. Fertig. Ansonsten mal einen Touristen.
Und vom 12.-14. Oktober ein paar mehr bei unserem Herbsttreffen.
mp

Unread post by mp »

du hast es richtig kommentiert. Nur er fällt nicht nur bei den Südländern designtechnisch durch sondern auch bei allen anderen italophilen Leuten bei denen das Design vor Technik steht. Und ich schätze das ist bei 9 von 10 Lanciakäuferns so.
Das ist auch der Hauptgrund warum ich für die Zukunft wenig Chancen sehe. Solange die Amis das Design vorgeben wird sich in Europa kein Italophiler dafür erwärmen. Diesbezüglich hat dann Alfa mehr Chancen, da soll es ja umgekehrt laufen.
Anthimos

Unread post by Anthimos »

mp schrieb:
-------------------------------------------------------
> du hast es richtig kommentiert. Nur er fällt
> nicht nur bei den Südländern designtechnisch
> durch sondern auch bei allen anderen italophilen
> Leuten bei denen das Design vor Technik steht.
> Und ich schätze das ist bei 9 von 10
> Lanciakäuferns so.
> Das ist auch der Hauptgrund warum ich für die
> Zukunft wenig Chancen sehe. Solange die Amis das
> Design vorgeben wird sich in Europa kein
> Italophiler dafür erwärmen. Diesbezüglich hat
> dann Alfa mehr Chancen, da soll es ja umgekehrt
> laufen.

Wie oft willst du dieselbe Scheiße eigentlich noch durchkauen?
Sowohl der Thema als auch der Voyager sind für den amerikanischen Markt entwickelt worden und waren schon in der Pipeline bei der Übernahme. Da war nix mehr mit europäischem/italienischem Design.
Was ist am Design des Dodge Dart respektive Fiat Viaggio typisch amerikanisch?
Man kann auch alles zerreden, bevor es überhaupt erst angefangen hat.
Interessant wird es erst beim ersten wirklich neuen Chrysler/Lancia Modell.
Aber deiner Meinung nach wird das sowieso nix.

So Luft abgelassen.
Sorry für die Fäkalsprache am Anfang.X(
DirkR

Unread post by DirkR »

...hab ich schon mal gepostet, aber hier noch mal für die, die es noch nicht
mitbekommen haben: http://www.complex.com/rides/2011/11/ch ... their-team

Gruß, DirkR
mp

Unread post by mp »

na dann erklär mal warum die Scheiße (Thema) in Europa keiner annimmt. ??
Anthimos

Unread post by Anthimos »

Mit Scheiße ist DAS Thema gemeint, nicht DER Thema.
Außerdem ist das nicht das Thema.
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”