Vollkasko ?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mikele

Re: Vollkasko ?

Unread post by mikele »

hallo

ich würde auch bei vollkasko bleiben. solange die allianz die einstufungen vornimmt und der rest der gilde
nicht aufmuckt, bleibt es bei sehr seltsamen schadensklassen.
ich hatte das vergnügen für einen 75 ps delta 2 diesselbe klasse wie den hf turbo mit 193 ps zu zahlen..
allianz logik halt. das ist gesteuerter vorsätzlicher betrug der versicherungswirtschaft und keiner unternimmt
etwas dagegen. traue keiner statistik ,die du nicht selber gefälscht hast !

just
mikele
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Mikele,

seit wann macht die Allianz die Einstufung?

So viel ich weiß, gibt es eine Institution in Hamburg, die die Schadensstatistik aller gelisteten Autos auswertet und danach Einstufungen vornimmt. So können diese bleiben oder nach oben und unten korrigiert werden. Wenn der Delta HF Turbo mit 193 PS im ganzen Jahr keine oder fast keine Unfälle verursacht hat, aber die 75-PS-Variante sehr wohl, dann kann es durchaus sein, dass der Kleine auch hoch eingestuft wird. Beim HF Turbo spielen natürlich auch höhere Ersatzteilkosten eine Rolle. Die Liste kann man übrigens kaufen. Kommt jedes Jahr neu. Möglicherweise gibt es die aber inzwischen im Internet. Muss mal unseren Versicherungsvertreter fragen.

Der Betrug liegt nicht in der Einstufung, sondern dass sehr seltene Autos willkürlich anderen zugeordnet werden, weil es sich offenbar nicht lohnt, für Exoten viele Einzelstatistiken zu führen. Da kann man Glück oder Pech haben. Schlimmstenfalls zahlt man für Unfälle anderer mit, obwohl der eigene Typ völlig unfallfrei war.

Gerade die schwächste Version könnte viele Fahranfänger ansprechen, während das Spitzenmodell noch unerschwinglich ist. Es ist ja kein Geheimnis, dass vor allem im Alter zwischen 18 und 22 die meisten und oft schweren Unfälle gebaut werden, Stichwort Heimfahrt von der Disco.

Ich bin zwar absolut kein Freund der Allianz, aber an allem sind die auch nicht schuld.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Georg62

Unread post by Georg62 »

Hallo zusammen,

was Frank sagt, ist richtig. Es gibt eine Kommission, die aus Vertretern der Versicherungswirtschaft, der Automobilbranche und Kfz-Sachverständigen besteht. Diese entscheiden im laufe des Jahres, welche Fahrzeuge evt. höher, oder auch niedriger eingestuft werden. Dies wird aus Schadenshäufigkeit, Schadenshöhe und Reparaturkosten der einzelnen Fahrzeuge ermittelt. Natürlich spielen noch einige andere Faktoren mit, aber das jetzt alles darzustellen ist mir einfach gesagt zu aufwendig und bringt auch nicht viel. Ob und welche Automarken evt. bevorzugt werden, kann man nicht sagen.(Oder vielleicht doch?) Lasse ich mich aber nicht zu aus.
Wurden früher die Autos ganz einfach nach der PS-Stärke in der Haftpflicht berechnet, so werden heute die Fahrzeuge individuell berechnet. Ein Beispiel: Als ich meinen Fiat Marea Weekend bekam, war der 115PS, 1.8l in der Versicherung günstiger als der gleiche 1.6l mit 105PS. Grund war, dass damals viel mehr 1.6l Fahrzeuge verkauft wurden, und die Unfallhäufigkeit bei diesem Fhzg. einfach höher war. Deshalb sollte man sich vorher erkundigen, in welcher Klasse das jeweilige Fhzg. eingestuft ist. Steht aber normalerweise in jedem Autoprospekt.

Jetzt zu Allianz: die Allianz ist in Deutschland im Bereich KFZ der Marktführer (noch). Und bis jetzt war es so, dass wenn die Allianz, HUK Coburg und der HDI die Prämien erhöhten oder senkten, alle anderen Versicherungsgesellschaften nachzogen, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Auch hat die Allianz in der Kommission mehr Macht als ein sehr kleiner Kfz-Versicherer. Aber sicher bestimmt die Allianz nicht, welche Autos teurer oder billiger werden. So allmächtig ist sie dann doch nicht.

Gruß
Georg
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”