Xenon ! - wer kann helfen??

Shadowrun

Re: Xenon ! - wer kann helfen??

Unread post by Shadowrun »

kleiwalt schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Auch die Möglichkeit der Umrüstung von
> konventionellen Scheinwerfern auf Xenon hat einen
> gewissenCharme; werde mich weiter fortbilden, hab
> ja jetzt Zeit.

Die Möglichkeit existiert nur als Pfusch.

Nur eben ... Der Xenonscheinwerfer geht ja bis Steinschlag nicht kaputt.

Steuergeräte wie gesagt Ebay...

Vorher aber mal neue Lampen kaufen beim Flackern
oddo

Re: Xenon ! - wer kann helfen??

Unread post by oddo »

wenn das licht der konventionellen scheinwerfer schlecht ist, dann liegt das nicht am scheinwerfer, sondern an zu dünn dimensionierten kabeln und lichtschaltern. ebenso kann man wesentlich bessere leuchtmittel einsetzen, wie philips nightguide oder osram nightbreaker. gegen die schlechte verkabelung hilft eine relaisschaltung, man versorgt die scheinwerfer über ein relais und sicherungen direkt mit saft aus der batterie und die volle voltzahl liegt an. scheinwerfer leuchten sehr hell und keiner will mehr xenon.
student0815

Vor/Nachteil Xenon kontra gewöhnliche Leuchtmittel

Unread post by student0815 »

Hier mal meine Anmerkungen dazu:

Zitat :"ebenso kann man wesentlich bessere leuchtmittel einsetzen, wie philips nightguide oder osram nightbreaker."

In mehreren Internetforen wird darüber berichtet, dass diese Leuchtmittel eine erheblich geringere Lebensdauer bei einem fast doppelt so hohen Preis gegenüber "normalen Glühlampen" haben. Ich selbst habe diese Lampen aber noch nicht ausprobiert. Hohe Lichtausbeute geht halt zu Kosten des Materials in den Lampen. Muss man selbst mit sich ausmachen, ob´s das einem Wert ist.

Zitat: "gegen die schlechte verkabelung hilft eine relaisschaltung, man versorgt die scheinwerfer über ein relais und sicherungen direkt mit saft aus der batterie und die volle voltzahl liegt an. scheinwerfer leuchten sehr hell"

Hm, als Elektriker stimme ich dir zu. Geringer Leitungsquerschnitt und hohe Leitungslänge erhöhen den Widerstand und bewirken damit einen Spannungsabfall und damit geringere Leuchtkraft. Ich behaupte aber mal, dass die Leute, die das Auto geplant/konstruiert haben, dies schon mit eingerechnet haben, immerhin ist die Betriebsspannung und die Leistungsaufnahme einer Scheinwerferleuchte bekannt.
Eine Erhöhung der Spannung an den Scheinwerfern über eine direkte Relaisansteuerung, und sei es nur um 1-2V entspricht einer Erhöhung zwischen 8 und 16%. Dass kann eventuell wieder zu einer Verringerung der Lebensdauer der Leuchtmittel führen. Mal abgesehen vom Aufwand eine zusätzliche Relaisteuerung zu installieren.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Jens kLt

Re: Vor/Nachteil Xenon kontra gewöhnliche Leuchtmittel

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Dazu sind meine Birnen zu jung und meine Jahresfahrleistung zu gering. Aber ich würde trotzdem auf jeden Fall zu den Spezial-Leuchtmitteln raten. Auch bei halber Dauer.

Bei mir sind solche Birnen drin (Philips). Zwar fehlt mir natürlich der unmittelbare Vergleich zu vorher, aber ich habe den Eindruck, dass das Abblendlciht schon deutlich heller ist. Der Unterschied beim Umschalten auf Volllicht ist aber recht gering.

Der Werkstattmeister hat sich einen neuen Volvo gekauft. Statt Xenon für teuer Geld hat er die Werksbirnen rausgedreht und neue Spezialbirnen reingeschraubt. Sicher mag Xenon immer noch deutliche Vorteile haben (neue Generation), aber der Abstand wird geringer, so dass Xenon dann finanziell nicht richtig lohnt (von den Kosten bei Problemen abgesehen). Jedenfalls für Leute, die nicht auf dem Land wohnen und nicht ständig nachts auf winkligen Straßen fahren. Auf der BAB und der Stadt macht das Licht ja kaum was aus. Andersrum: Nachtschicht auf dem Dorf: Lieber doch Xenon ...:D

Gruß

Jens
Post Reply

Return to “D45 Kappa”