spiegelreflex-camera

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
machtnix

Re: spiegelreflex-camera

Unread post by machtnix »

das macht meine TZ10 genauso gut.
aber auch als berufsknipser - was willste mit den vielen body's ?

btw - ha so ziehmlich alle diplome die die geneigte kameraindustrie nach
umfänglicher schulung zu vergeben hat - aber dein camera sammelsurium wundert mich schon .
in god we trust
Frankg

Unread post by Frankg »

machtnix schrieb:
-------------------------------------------------------
> das macht meine TZ10 genauso gut.
> aber auch als berufsknipser - was willste mit den
> vielen body's ?
>
> btw - ha so ziehmlich alle diplome die die
> geneigte kameraindustrie nach
> umfänglicher schulung zu vergeben hat - aber dein
> camera sammelsurium wundert mich schon .

Ich lehre unter anderem Fotografie. Leider kommt die Bildqualität bei der extremen Kompression hier nicht sauber rüber.
Du kannst sicher sein - das schafft die Panasonic nicht. Die Dateien haben im Original um die 16 MB, auf 200 Kb reduziert gehen leider genau die Details verloren auf die es ankommt. Am deutlichsten ist der Unterscheid natürlich im Druck.
Die vielen unterschiedlichen Kameras resultieren aus unterschiedlichen Anwendungszwecken heraus:
Kunst: alles mögliche, vor allem Apparate aus den 20er - 40er Jahren.
Produktfotografie: mindestens Mittelformat, wegen der Beugungsgrenze
Landschaft: Kleinbild, die SD14 unterscheidet sich von der SD15 in einem kleinen Detail: es ist die Kamera mit dem größten Spielraum in den Lichtern. Dafür ist die SD15 deutlich schneller. Sigma Foveon wegen des Spielraums bei den Farben. Manchmal muss es ja nicht unbedingt natürlich sein :)
Street: DP1 / DP1x z.B,: Autos.
Außerdem dokumentiere ich meine Vorlesungen mit der DP1 lückenlos.
Wenn ich keine Kamera mitnehme ist immer eine Polaroid x530 und ein iPhone dabei :)
Es gibt in meinem Bestand sicher noch 20 andere, seltener genutzte Kameras (nie gezählt)- jede hat ihren spezifischen Einsatzzweck und spezielle Bildcharakteristik und alle werden benutzt. In der Vitrine muss bei mir keine Kamera darben :)
Die Leicas, Canons und Nikons gehören der Hochschule - auch sie haben ihren speziellen Reiz, passen aber nicht zu mir.
arhoening

Unread post by arhoening »

Hallo,

obenrum viel Kontrast. So viel, dass unten die Bäume abgesoffen sind. Mglw. eine bis 1,5 Blenden zu stark abgeblendet, oder die Sigma macht evtl. keinen ausreichenden Dynamikumfang, was ich jedoch NICHT glaube!

Die Farben auf dem Blumenbild sind mir -persönlich - viel zu poppig, unnatürlch. Aber das ist Geschmackssache, auch wenn es widernatürlich aussieht. Der Foveon-Sensor der Sigma kann sehr viel mehr!

Jedem, wie er es will.

Gott sei Dank ist die Geschmacksvielfalt nicht zu übertreffen, sonst würde ja jeder Golf fahren. X(
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
arhoening

Ich mochte die Dynamik und Natürlichkeit der S5 Pro. Auch das Rauschverhalten war für APS-C sehr gut.

Da ich aber viel mit Available Light mache, ist die D700 einfach gigantisch.

Im Studio kann man mit der D700 zu 99% die Ergebnisse der S5 Pro erreichen. Aber dazu bedarf es sehr sehr die Einstellungen der D700 wirklich fein abzustimmen. Das ist lange Arbeit. Aber es lohnt sich. Ich brauche jetzt nur noch einen Body, dank programmierbarer Pre-Sets der D700. Das macht schon Spaß. Habe aber selber ein gutes halbes Jahr gebraucht, um die 700er dort hin zu bringen wo sie heute ist!
(Und ich bin kein Hobbyist!)

Der, der hinter der Kamera steht macht das Bild! Die Einstellungen beherrschen, darauf kommt es an, dann kann man mit einer einfachen D40, oder vergleichbaren anderen Modellen und Marken dieser Kategorie, fantastische Bilder machen.

Wenn man sich mit Blende, Verschlußzeit, ISO, Brennweite und DOF etc., auskennt, macht das Fotografieren extrem gute Laune.:D

mikele

Unread post by mikele »

dank an alle

ich habe mir heute die nikon 5100 zugelegt. der verkäufer wollte mir unbedingt noch das 18/270 tamron
aufdrängen. ich habe abgelehnt. ich habe 25 jahre ohne stabilizer fotografiert. warum soll jetzt so ein
objektiv her. ich werde ein 18 / 200er suchen. das reicht für meine zwecke voll aus.
ein guter blitz und schon ist die welt für den hobby knipser wieder in ordnung.

just
mikele:D
arhoening

Gut gemacht ;)

Denk aber daran, dass bei langer Brennweite immer die Verschlußzeit passen muss, also immer kürzere Zeit in Zahlen, als die Brennweite eingestellt ist. Als Blitz würde ich einen SB600 resp. 700 empfehlen. Notfalls tuts auch der 400er.

Viel Spaß damit.

Frankg

Unread post by Frankg »

Zum Wolkenbild: Der grafische Kontrast ist durchaus erwünscht. Das macht die Wirkung dramatischer.
Das Bild mit der Sylter Heckenrose habe gerade wegen der Farben ausgewählt. Die meisten Kameras überstrahlen, clippen bei der Blütenfarbe oder machen sie matt. Das ist eben genau das was der Foveon ohne weiteres meistert: leuchtende Farben bei voller Detailzeichnung. Ist natürlich Geschmackssache. Ich bevorzuge extrem gesättigte Bilder. Grau ist die Welt so auch schon :) Available Light ist leider gar nicht das Metier des Foveon. Da bist Du mit Deiner Nikon sicher besser bedient. AL ist eines der wenigen Sujets bei dem ich beim Film bleibe.
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

ihr macht mich echt neidisch mit eurem Fachwissen. Leider kann man nicht alles haben, können und wissen. (Dafür fährt mein Auto 243 km/h, ätsch! Wer bietet mehr? (:P):D ) Ich fotografiere ja wirklich gern, leider viel zu selten. Aber wenn, dann packt mich der Ehrgeiz, bei der Motivgestaltung und dem Blickwinkel bessere Bilder zu machen als der große Rest mit ihren "Einfach-drauflos-Knips-Dingern".

Anbei mal mein Lieblingsfoto auf Foto-CD mit mäßiger Auflösung. Letzten September in Warstein. Ist gut gerworden, für meine Verhältnisse. Frei aus der Hand. Canon EOS 500N. Einstellungen und Film nicht bekannt.

Irgendwann mal digital, aber da brauch ich einen Lehrgang, wenn ich das hier lese. Dann könnt ihr mich beraten, wie eine gute Laien-Ausrüstung für ca. 1.000 € mit Objektiv aussieht.

Ok, ist etwas "off topic" geworden.

Gruß

Jens
Attachments
ballon.jpg
ballon.jpg (188.13 KiB) Viewed 252 times
Frankg

Unread post by Frankg »

Gefällt mir sehr gut.
1. die Ton in Ton Gestaltung
2. Die grafische Wirkung.
Auch das feine Filmkorn wirkt hier gut.
Frankg

Unread post by Frankg »

Eine gute Allround-Kamera. Sicher keine schlechte Wahl.
Viel Spaß damit!
Das ist ja das wichtigste am Fotografieren.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”