Also der Schlauch beginnt am Kühler und geht bis zum ende des Bogens, den dein Foto zeigt.
Der Preis stimmt etwa.
Habe den unteren Teil des Gesamten Stückes ein gelagert und nur den oberen(siehe dein Bild) getauscht.
Meiner war ganz aufgerissen kommt von Ladedruck, hat meine Werkstatt gesagt.
Die Qualität dieses Schlauches dürfte der Originalen auf jeden Fall entsprechen, da der Riss in dem Bereich ist, wo du hohen Druck im Luftsystem hast, bringt Klebeband wahrscheinlich auch nicht so viel.
inzwischen war ich einkaufen und habe mir ein "Power Band" (Selbstverschweißendes Reparaturband) besorgt. Es soll laut Verpackung für Reparaturen am Kühler und Motorschläuchen verwendet werden können.
Den Riss im Schlauch habe ich mehrfach umwickelt und zusätzlich durch eine Schraubschelle gegen den hohen Druck gesichert.
Anbei auch ein Foto.
Ivo, danke auch für den 2. Schlauchlink zu eBay. Falls ich den vorher gesehen hätte wäre mein Reparaturversuch wohl unterblieben.
Nun bin ich aber doch gespannt ob das Reparaturband hält und baue das ganze morgen bei Helligkeit ein.
Wenn es nach ein paar Minuten Fahrt wieder qualmt waren die 6,70 Euro für das Band wenigstens für einen Erfahrungsgewinn angelegt.
Auf dem Foto sind auch die Maße meines Schlauches zu erkennen. Von wo bis wo wird denn die Schenkellänge eines 90°C Winkel-Schlauches gemessen? In der eBay-Anzeige wird sie mit 102mm angegeben.
Ja, Themav6, nun habe ich tatsächlich gebastelt. Und für deine ca. 70 Euro hast du etwas mehr Schlauch bekommen und nicht nur das kurze obere Stück; so jedenfalls habe ich dich verstanden. Das würde auch die Gewichtsdifferenz erklären.
Vielen Dank jedenfalls für Eure Tipps, ich werde berichten, wie es mit dem Schlauch weitergeht...
Armin
Attachments
schlauch reparaturversuch.jpg (56.8 KiB) Viewed 804 times
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Executive Comfortronic
129 kW (175 PS) bei 4000 U/min
215/60R16 95W (5-Loch Felge)
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Organisations-Nr. 00007796
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
Datum erste Zuweisung 31.05.2003
Datum letzte Zuweisung 31.05.2003
CCF-Datum 14.05.2004
Garantiebeginn 13.04.2004
mein Reparaturversuch schlug leider fehl. Gleich nach der Befestigung des Schlauches konnte ich bei noch geöffneter Motorhaube nach dem Start des Motors das Öl am Schlauch fast wasserfallartig herunterlaufen sehen. Mit dem "selbstverschweissen" des Klebebandes war also nichts.
Zumindest hätte ich erwartet das der Schlauch einige 100 km hält.
Oder hat meine zusätzliche Drucksicherung per Schraubschelle wieder alles zunichte gemacht und durch das Zusammendrücken des Schlauches wieder für Öffnungen in der Umwicklung gesorgt? Sichtbar sind keine.
Jedenfalls muss jetzt ein Ersatzschlauch her. Wenn ich nur sicher sein könnte, dass der Samco Silikonschlauch von eBay auch passt.
Viele momentan autolose Sonntagsgrüße
Armin
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
CCF-Datum 14.05.2004
das mit dem Umwickeln war klar,das es nicht klappt.
Immerhimn ist es einm Druckstück und da geht es nicht so einmfach.Ist ja kein Wasserschlauch.
Weist du wieviel Druck der Schlauch von ebay aus hält??
Am besten sind halt manchmal die Orginal Teile!!!
Auch wenns teuer ist.
So noch viel Spass beim Basteln. Axo habe meinen in Inspektion gehabt und jedemenge Schläuche wegen porösität aus wechseln müssen nur alks Tip
Hallo Armin
ich denke mal, wenn Du die genaue gestreckte Länge des 90 Grad Schlauches und den genauen Durchmesser gemessen hast, kannst Du bedenkenlos im Internetzubehörhandel bestellen. Der Schlauch der z.B. bei eBay angeboten, wird kann 220 Grad Celsius und 4 bar Druck, ist aus Silicon und gewebeverstärkt. Das sollte locker reichen und kostet nur ein viertel. Besser ist Du fragst einfach mal im !!! Fachhandel !!! für Autoersatzteile in Deiner Stadt nach. Die sollten alle möglichen Schläuche, in verschiedensten Formen und Durchmessern bestellen können. Da kannst Du deinen defekten Schlauch als Muster mitnehmen und die sind ,wenn überhaupt, nicht viel teuerer als im Netz, aber sicherlich viel günstiger als der Vertragshändler.
Gruss aus Krefeld
Barchettaristi
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lancia Thesis 2,0T Emblema Grigio Palladio, Alcantara anthrazit Bj 2004
Fiat Barchetta Ginstergelb Bj 1996, Leder schwarz
Fiat Stilo 1,6 16v Silbermetallic Bj 2004
Mercedes W123 230 CE Silberdistel met. Bj 1984
im Fachhandel (ATU, Martika) meiner Stadt (Backnang) habe ich schon erfolglos nachgefragt. Mir wäre es auch am liebsten mit meinem Schlauch bei einem Autoteilehändler vorbeizugehen um etwas garantiert passendens zu finden.
Wo könnte ich denn im Raum Stuttgart Erfolg haben?
Viele Grüße
Armin
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
CCF-Datum 14.05.2004
Also wirklich, seit einer Woche hier rumjammern, wo es denn den gewünschten Schlauch billiger oder noch billiger gibt, ob für ganz andere Fahrzeuge angebotene Teile bei ebay vielleicht doch passen könnten.. und soviel Zeit (!) in sinnlose Versuche und Rumgerenne zu investieren.. Mir wäre es zu blöd und ich hätte auch gar nicht die Zeit...
Thesis fahren heißt Oberklasse fahren.
Wenn Du nicht mal die 70 Euro für den Originalschlauch hast, dann fährst Du das falsche Auto.
Gruß,
Jan
--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Hallo Armin,
vielleicht bei Autoteile Binder in 74321 Bietigheim- Bissingen, Ot. Bissingen.
Ich komme auch aus Raum BK, Auenwald, habe ein KC. Ist das Dein Thesis,
der oft/ immer Sulzbacher/ Ecke Berlner Ring steht?
Gruß
Pegakc