Alfa zum Hammerpreis ::o

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
fiorello

Re: Alfa zum Hammerpreis ::o

Unread post by fiorello »

Ciao Manfred,

vielen Dank für dein Statement und die schönen Bilder zu deinem 159 SW (tu), sehr chic B)-

Ich denke schon das der Wagen ein Bj. kurz vor dem Facelift ist, also Frühjahr 2008, aber okay, immerhin kein 2005er. Die Offerta ist schon ein Hammer, so etwas wünscht man sich mal bei Lancia ........dennoch wird der Wagen für mich dann wieder zu teuer, obwohl mich der Motor schon reizt !!

Ich verstehe nicht warum du dich aus dem Thread zum 159 rausgehalten hast, es haben doch viele Leute dort geschrieben die wahrscheinlich noch nie in einem 159 gesessen haben ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
mp

Unread post by mp »

Sorry aber hab ich da was missverstanden -- ihr vergleicht wirklich einen neuen 159er bereits mit anderen ABM Gebrauchten Na toll, weit ist Marke runtergekommen. Für mich bedeutet dieser "Ausverkauf pur" mehr als 50,60%, das Ende der Marke sollten die nicht schnell was weltbewegendes hinstellen.
Also jene Alfisti die sich einen 159er damals als Überzeugung gekauft haben und auch jene die einen Neuen kaufen wollen obgleich welches Modell, müssen sich verarscht vorkommen - wenn ihre Karre nach ein paar Jahren neu und um mehr als die hälfte billiger nachgeschmissen wird....und das traurige ist dieser kostet für den Export nur netto 14620.- oder Gesamt 17400.- http://home.mobile.de/home/showDetails. ... Type=false und es kauft ihn trotzdem keiner.(seit Dezember in der Liste)
So kann man den Untergang einer Marke auch beschleunigen.......
fiorello

Ciao Micha,

nun, der Vergleich bezieht sich einzig auf den Anschaffungspreis únd dieser liegt nun mal auf Gebrauchtwagenniveau ;)

Der gleiche Händler hat auch noch zwei weitere 159 und jede Menge Giulietta sowie Fiat Bravo, alle zum Spottpreis, aber auch neue Land / Rangerover ebenfalls um einiges günstiger als in der Liste B)-

Es handelt sich natürlich um einen EU-Wagen ( womit ich noch nie ein Problem hatte, denn ist derselbe Wagen , evtl. mit etwas meist sogar besserer Ausstattung ) , je nach Importland kann ein Auto schon mal bis zu knapp 30% günstiger werden, dass dort gezeigte Alfa 159 dürfte in etwa einen ehemaligen NP. von ca. 30.T€ nach Liste in D gehabt haben. Klar ist der jetzt extrem günstig, aber es wird sich um ein Lagerfahrzeug handeln, da gibt es schon mal satte Rabatte dazu noch der eh günstigere Einstieg über EU-Wagen und so kommst du auf solch einen Hammerpreis. Das kannst du mitunter bei anderen Marken auch haben, bedenklich ist nur und da gebe ich dir Recht, das den Wagen immer noch keiner kauft ::o für mich persönlich stand eigentlich gar kein Neuwagenkauf im Raum, aber bei solchen Angeboten kann man auch schon mal schwach werden.

Übrigens der hier wird auch beinahe verschleudert.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2

http://3.neuwagenschnaeppchen.de/
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Dean

Unread post by Dean »

Fio schrieb: "bedenklich ist nur und da gebe ich dir Recht, das den Wagen immer noch keiner kauft"

Und jetzt meine Frage an Dich: Weshalb ist das wohl so?

Meine persönliche Meinung:

Die haben die Kunden verarscht und sich den Namen mindestens so zerstört wie Lancia in den letzten 10 Jahren.

Und heute wird weniger schnell verziehen als früher.

Dean
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Dean, was verstehst du unter "verarscht"? Die Zuverlässigkeit? Dann dürften es viele andere Kunden anderer Marken auch sein und trotzdem werden die immer noch gekauft. Mercedes A-Klasse hatte eine A-Säule wie Butter und brauchte nur "einen Elch zu sehen", um sich auf den Rücken zu legen und dennoch wurde der ein Hit, auch wenn viele Lösungen derart antiquiert waren, dass die kein Hersteller, die Erfahrungen mit kleineren Autos hatten, solche im Programm hatten. Oder ich erinnere mich an den Golf GTI 16 V, dessen Motor schon von Werk einen "eingebauten" Motorschaden hatte. Alles das hat diesen Herstellern nicht im Ansatz geschadet und der Spruch "B ring M ich W erkstatt" kommt auch nicht von ungefähr und noch genießen BMWs hier bei uns den unrühmlichen Ruf, bei Nässe nicht die Straße zu halten, aber alles das hat diesen Herstellern nicht einmal im Ansatz geschadet und selbst rostende Mercedes-Fahrzeuge war fürs Image nicht schädlich.

Also lässt sich nicht alles damit erklären. Auch das hohe Gewicht des 159er mag zwar für eine sportliche Marke störend sein, aber es ist nun nicht so, dass BMW den "Leichtbau" erfunden hat und dass die Unterschiede eher im Rahmen unterschiedlicher Ausstattungsvarianten denn zwischen den Modellen herrscht. Sicherlich spielte die Problematik der Motoren eine Rolle, aber tun wir doch nicht alle so, als kauften alle nur M3, RS4 oder AMG-Mercedes-Fahrzeuge. In Wirklichkeit gehört die Mehrzahl der Motoren eher in dem Bereich, der auch vom 159er abgedeckt wurde.

Bleibt das Problem der Basis, nämlich der von GM. Richtig, die Leute erwarteten keinen GM-Motor und das "Ableben" des Busso-V6 war für viele inakzeptabel,

Aber ich bleibe auch dabei, dass andere Gründe auch entscheidend sind, nämlich das Image im Allgemeinen, das veränderte Kaufverhalten, das Prinzip, angepasst zu sein, das Prinzip mehr zu scheinen als zu sein. Alles das hat dazu geführt, dass selbst der größte Schrott aus einem bestimmten Land, selbst der hässlichste Mist, immer noch gekauft wird und selbst wenn für viel Geld als gebrauchter Schrott.

Der 159er ist in einem Segment tätig, der komplett in deutscher Hand ist. Kein anderer Hersteller außerhalb kann hier bestehen. Lexus, woanders sehr erfolgreich, ist in Europa eine Randerscheinung und mit Sicherheit heute nicht mangels Qualität.

Skoda ist beispielsweise in Italien beinahe unverkäuflich, auch wenn eigentlich VW-Technik, Seat verkauft sich nicht, auch wenn die teilweise schöner aussehen als ihre VW-Geschwister (Leon, Ibiza).

Daher behaupte ich, selbst wenn der 159er "perfekt" gewesen wäre, in Tychy gebaut, "FIAT"- und "Ferrari-Motoren" verbaut, hätte er geflopt, vielleicht weniger dramatisch, aber der wäre auch dann keine "Erfolgsstory" geworden.

Tanti saluti

Bernardo
elefantino

Unread post by elefantino »

Ich verstehe die Diskusion nicht!
Weiter oben wurde es bereits richtig beschrieben.
Der Deutsche ist ein Herdentier sondersgleichen!
Er kauft genau das, was ihm eingeredet bzw. von allen anderen gekauft wird.
Ich hab ja früher selber mal den Mist geglaubt- aber ich bin lernfähig:)

Geht mal in der Stadt spazieren! Überall gelbe Tatzen- sogar im Partnerlook!
Das obwohl es viel besseres fürs Geld gibt...

Ich bin froh, daß es so ist!

Das bringt meiner Frau und mir immer gute und günstige Gebrauchte ein.

Ich hab noch nie so wenig fürs Autofahren gezahlt- und das soll auch so bleiben.

Viele Grüße
Dean

Unread post by Dean »

Ciao Bernardo

Wie lange gibt's bei Alfa mehr Schein als Sein?
Seit der Einstellung des GT, mit Abstand eines der schönsten Autos dass von AR gebaut wurde!
Mit Mito und Giulietta ist das Problem der Zuverlässigkeit mehr oder weniger abgeschafft worden, mach einem Fahrer dieser Autos aber klar dass Sie Fiat fahren, und Du wirst gelyncht!
Der Brera, das Cabrio..., Schüsse die hinten raus gingen, und zwar nicht zu knapp. Und es ist auch so, dass man heute nicht nur "schön", sondern auch halbwegs "gut" will.
Die Preise der Autos haben sich in 2 Dekaden verdoppelt, und die Löhne?
Früher kannte man bei den Italo's Rostprobleme, und heute?
Der Delta wird abgeklatscht zu 'nem verlängertem Bravo, und was bitte ist 'ne Giulietta..., ein Zwitter von Beidem?
Ich bin sicherlich nicht derjenige der einem vorschreiben will was er zu kaufen hat, aber bevor mir persönlich ein 159-er für ca. 17-18000 Euro in die Garage kommt, investiere ich nur die Hälfte für irgend 'ne andere Karre und mit der anderen Hälfte geniesse ich mit der Family den Sommerurlaub an der Costa Smeralda!

Und wetten dass ich ruhiger schlafe?

Scusami, ma ? la mia opinione!

Saluti
Dean
Manfred

Unread post by Manfred »

Ciao Fio, Elefantino,

ja, mit unseren Fahrzeugen schwimmen wir gegen den konserativen deutschen Mainstream.

Jeder hier hat das bestimmt schon in vielen Diskussionen miterlebt. Insgeheim bewundert man den „Mut“ sich ein „solches Auto“ zu kaufen, ja, der Wagen ist wirklich toll etc…..und bestimmt auch wirklich „nicht schlecht“. ….........Aber für sich will man lieber etwas Solides ………!

Ich fasse das mal mit folgenden Satz zusammen:

„Wenn Du den jetzt wirklich gekauft hast, dann musst Du doch schon wieder bei dieser Marke bleiben, den nimmt Dir doch kein anderer mehr ab!“

In den Jahren habe ich es mir einfach zur Angewohnheit gemacht, an solchen „Thekengesprächen“ - besser/schlechter, größer/kleiner, schön/nicht schön etc – einfach nicht mehr teil zu nehmen. Da prallen verschiedene Geschmäcker aufeinander, was ja eigentlich wirklich kein Problem ist und im weiteren Verlauf kochen leicht die Emotionen hoch und plötzlich streitet man sich über …………????

Der 159er hatte am Anfang wirklich Fertigungsproblemen. Danke an Bernardo, der das hier ausführlich beschrieben hat. Seit 2008 soll es besser sein!? Da gehen jedoch teilweise die Meinungen deutlich auseinander. Mumin sollte eigentlich einen „besseren“ haben! Den Thread mit der "Möhre" habe ich natürlich komplett mit gelesen. Später kamen dann emotionale Diskussionen auf, die in andere Richtungen liefen. Das war dann nichts mehr für mich!

………Auch wir hatten vor dem Alfa-Kauf „über den Zaun“ geschaut und uns Fahrzeuge anderer Hersteller angeschaut und sogar auch gefahren….

Der Alfa ist es dann geworden und wir haben den Kauf nicht bereut!!!!!!!!!

Trotzdem ist der Umgang hier untereinander recht niveauvoll, angenehm und man akzeptiert auch andere Meinungen und Ansichten. Das ist nicht überall so. Als passiver Leser bin ich bei schon mal in Alfa-Foren unterwegs. Da ist es etwas anders.

Viva Lancia

Manfred
Attachments
mirafiori-gardasee.jpg
mirafiori-gardasee.jpg (68.36 KiB) Viewed 243 times
mirafiori-5.jpg
mirafiori-5.jpg (92.81 KiB) Viewed 243 times
berlinetta.jpg
berlinetta.jpg (78.47 KiB) Viewed 243 times
fiat-127.jpg
fiat-127.jpg (91.14 KiB) Viewed 243 times
Georg

Unread post by Georg »

Alles super schöne Autos >:D<
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
fiorello

Ciao Manfred,

schöne nostalgische Bilder, genau den gleichen Fiat 131 Mirafiori hatte ich auch mal, einen 2000TC Walter Röhrl Edition, sehr schönes Auto (tu)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”