Comfortronic defekt - Gleich nach dem Winterschlaf

polli

Re: Comfortronic defekt - Gleich nach dem Winterschlaf

Unread post by polli »

Ciao,

bei mir sollte der Getriebeölwechsel dieses Wochenende gemacht werden. Bj 2003 - 120tkm - Bin gesapnnt war der Examiner spricht...

Grüße Polli
http://www.edelweyes.at

Lancia Thesis 3.2 V6 - nero caravaggio metalic - Leder Beige
Lancia Delta Integrale 16V KAT - rosso monza - Alcantara Beige
Chrysler Pacifica 3.6 Pinnacle Hybrid CVT - velvet red - Leder Caramel
Ford Mustang Mach-e - absolut black
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

das mit dem Getriebeoelwechsel ist immer so eine Sache, zb. MB hatte in den Neunzigern bis weit in dieses Jahrzehnt immer von einer Lebenslangen Füllung gesprochen, das Resultat waren Getriebeschäden ohne Ende und so konnte sich ein gewisser Tim Eckhardt mit seiner einfachen wie genialen Erfindung der Getriebespülung beim Oelwechsel eine goldene Nase verdienen ::o

Mittlerweile ist man bei MB wieder offiziell zurück zu festen Wechselintervallen des Getriebeoels, inoffiziell gab es schon lange Werkstattrundschreiben zum anraten des Getriebeoelwechsel.

Wenn man sich mal den komplizierten Aufbau in einem Automatikgetriebe anschaut und dann sieht wie fein manche Oelführungen gearbeitet sind erübrigt sich der Wunsch nach einem Oelwechsel von alleine. Ein ATF welches 80 oder 100TKM in einem Automaten seine Arbeit verrichtet hat ist mehr als schmantig.

Deshalb kann ich die hier ausgesprochene Empfehlung zum Oelwechsel nach max. 100TKM nur unterstreichen, spart nicht am falschen Ende ;)

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
rainer

Unread post by rainer »

So isses! Als Student habe ich Taxi gefahren, nach 225.000 km ging wie zum Glockenschlag das Automatikgetriebe der Benze kaputt, trotz Ölwechsel. Aber man spürte schon die unwillige Schaltarbeit, das ruckeln beim Anfahren, da ist was mit dem Getriebe.
Man musste sehr penibel Öl auffüllen, zu wenig war schlecht (Getriebeschaden) zuviel das Gleiche!
Fiorello hat recht, macht den Ölwechsel aber sucht Euch eine Werkstatt die das auch kann und die sauber arbeitet.
Meine Diva hat jetzt etwas über 90.000 km, also ist sie noch in diesem Jahr fällig.
Das kostet ja auch nicht die Welt.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Hallo,
ich denke eine Getriebeöl-Spülung wäre die bessere alternative als nur das Öl zu Tauschen!
Habe schon etliche Beiträge in anderen Foren zu den verbauten Aisin oder Asin Getrieben gelesen,
und diese Spülung bewirkt das auch das restliche Öl im Wandler und Leitungen den Weg nach draußen findet!
Weitere ergebnisse laut den Foren wieder ruckfreies schalten in allen gängen!
Ich werde es bald bei meinem 3,0 machen lassen,mal sehen ob der ruck beim einlegen des Dauergang`s dann weg ist.
Machen werde ich es wohl in Dortmund, aber in Kaiserlautern gibt es auch noch eine Firma die die passenden
Adapter für den Thesis besitzt.
Gruß Matthias

P.S. kosten wird es um 300,00€
rainer

Unread post by rainer »

in K-town gibt es die Fa.
Touring-Garage Autohaus SchmidtGmbH, Mainzerstraße 77, 67657 Kaiserslautern
die haben mehr Thesis geschlachtet wie sonst jemand.>:D< Müssen also auch mit dem Innenleben vertraut sein.
@ matthias1 bitte Rückmeldung wenn Du gespült und gewechselt hast. Danke.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Hallo Rainer,
diese Firma macht auch die Getriebeölspülung, hatte diesbezüglich schon mal mit dem Cheffe Telefoniert.
Gruß Matthias

P.S. suche Connect zum ausprobieren also zum anschlissen um zu prüfen ob meines Defekt ist!
Kauf bei gutem Preis ist dann nicht ausgeschlossen wenn es dann funktionieren sollte bzw.
wenn es nicht verkauft werden soll kann ich meins zum repen nach Italien schicken.
fiorello

Ciao polli,

hast du schon eine Diagnose ?

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
polli

Unread post by polli »

Ciao,

Ich bin erleichtert, die erste Diagnose stimmt mich positiv - Stromversorgung/Masseproblem. Deswegen sind ein paar Steuergeräte und Dinge ausgefallen und ich ausgerollt. Jetzt sind nur ein paar Fehlermeldungen noch vorhanden, ich hoffe nur das kein Steuergerät über den Jordan gegeangen ist. Am Wochenende werde ich mit dem Examiner über das Ding her machen.
Das Getriebe selbst funktioniert wieder ohne Probleme, ich bin von der Werkstatt zu mir nachhause gefahren, ohne besondere Vorfälle.

also Toi Toi Toi das sich alles löschen lässt.

Grüße aus dem Süden
http://www.edelweyes.at

Lancia Thesis 3.2 V6 - nero caravaggio metalic - Leder Beige
Lancia Delta Integrale 16V KAT - rosso monza - Alcantara Beige
Chrysler Pacifica 3.6 Pinnacle Hybrid CVT - velvet red - Leder Caramel
Ford Mustang Mach-e - absolut black
fiorello

Ciao polli,

das hört sich doch erst einmal sehr positiv an, ich hoffe das die Fehlermeldungen dann auch im laufenden Fahrbetrieb mit der Zeit verschwinden.

Hast du schon mal den Bleigelakku im Kofferraum erneuert ?

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

mikele

Unread post by mikele »

hi polli

dein examiner wird dir nicht helfen können.
vielleicht lässt er dich lesen, wäre toll, aber arbeiten kannste nicht damit.

das kann nur deine werkstatt.

mein meister ist ganz stolz , denn er kann für alle im raum
münchen , die thesis fahren, alle daten per computer lesen und bearbeiten.
kostet, aber er wars leid immer in seine alte werkstatt zu fahren und zu betteln.

bitte arbeite erst mal die liste vom ivo thesis- treffen .de ab.
per handbuch alle masse kronen etc auf vordermann bringen

und den getriebeölwechsel ja nicht vergessen.

schönes wochenende.

die lancia freunde münchen brummen wieder los. am samstag.
der wettergott sagt sonne pur vorraus. zagato ist angesagt.

ciao vom

mikele
Attachments
2008 lancia freunde berlin uckermark 150 (large) (3).jpg
2008 lancia freunde berlin uckermark 150 (large) (3).jpg (68.84 KiB) Viewed 346 times
Post Reply

Return to “D30 Thesis”