Horizontales Spiel Rad -> Lenkung ersetzen

mikele

Re: Horizontales Spiel Rad -> Lenkung ersetzen

Unread post by mikele »

hallo wilhelm

an eine defekte lenkung kann ich nicht glauben. ich musste schon mit einer trockenen
viele hundert km fahren. sie hat gehalten.
bei einigen tüv stellen bei uns gibt es rüttelplatten. gerade für das prüfen der vorderradaufhängung.

das mit den standplatten kenne ich auch , aber sehr dezent. ein versuch wäre einen
anderen radsatz zu montieren.
mach einen wochendtrip nach münchen. meine werkstatt hilft dir gerne weiter.auch am samstag!!!!!
mein radsatz liegt bereit.
das mit den antriebswellen kann ich auch nicht nachvollziehen. hat deine diva schon mehr
als 250ts km gelaufen? klingt schwer nach bewusster abzocke.

leider habe ich letztes jahr diese neue art der geldbeschaffung selbst erlebt.
ein kfz ing und inhaber einer tuning werkstätte konnte meinen weber vergaser angeblich
nicht einstellen. ein etwas älterer fiat-lancia meister hats in 2 minuten geschafft.
28 euro war der preis. ich habe kurzer hand einen neuen abgas tester ertanden.
mein meister und ich halbe -halbe. ich hasse es betteln gehen zu müssen.
eine offizielle lancia vertretung ganz in der nähe kann keinen young oder oldtimer
mehr einstellen. für diese werkstatt exestieren wir nicht mehr!

für meinen buben, delta 2 und punto meine betas und delta 1 rechnet sich die sache
locker. und natürlich auch für die lancia freunde münchen.

schönes wochende
und grüsse an deine familie

vom
mikele
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Hier mal was für den Thesis.
MfG.Matthias

http://www.ls-autoparts.com/Autoteile/L ... lenker.asp
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Hmm, falls das bei mir auch so wäre hätte ich am Ende für viel Geld eine neue Servelenkung und das Problem würde vielleicht nicht behoben sein. Mein Problem ist, dass ich hier mangels Werkstätten, die auf Lancia spezialisiert sind, nicht recht weiß an wen ich mich wenden soll. Meine alte Werkstatt gibt es nicht mehr und die aktuelle hat mir schon ein paar 1000er abgeknöpft. Ob notwendig oder nicht ist so nicht leicht zu sagen.
Die Antriebswellen wurden bei 90.000km ersetzt. Den Wagen habe ich mit 68.000km übernommen. Wie sehr der Wagen vorher gequält wurde ist da halt schwer abzuschätzen. Bei mir wird er jedenfalls geschont:)
Zuerst werde ich selber noch was überprüfen und dann werde ich schon wen finden, der mir das auch mal ansieht. Im Prinzip muss es vielleicht gar kein Thesisspezialist sein...
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
GWB

Unread post by GWB »

Bei mir wurden die Antriebswellen und die Gleichlaufgelenke vor knapp 1 Jahr nach ca. 50.000 km (2 1/2 Jahren) ersetzt – auf Garantie.
Symptome waren ein lastabhängiges Vibrieren (je stärker beschleunigt wurde, desto stärker wurden die Vibrationen) und eine rumpelnde Geräuschentwicklung.

Aus dieser Zeit gibt es glaube ich noch mehr Berichte über Probleme mit den Antriebswellen und Gleichlaufgelenken.

Grüße,
GWB
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao lanzwil,

also doch die Halbwellen, bei meinem war die linke defekt, es aüßerte sich durch ein Klackern bei der Fahrt in einem Kreisverkehr, also schon unter extremer Situation, beim normalen Abbiegen oder Kurvernfahrten war davon nichts zu hören, dennoch hat die Werkstatt ( Fiat NL Dortmund ) (tu) die Halbwelle erneuert ( wegen der vorhandenen GW Garantie ) das ganze hat 488 € gekostet ! wie kamen die bei dir auf den Preis ?????

Bist du dir sicher in der Werkstatt gut aufgehoben zu sein ?

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Na ja, ich habe schon oft festgestellt, dass bei Euch die Preise in Deutschland wesentlich günstiger sind als hier Italien, paradoxerweise.

Das was GWB weiter unten schreibt, dürfte wohl auch bei mir zugetroffen haben (Antriebswellen und die Gleichlaufgelenke). Das heißt, dass es nicht nur ein Teil betraf, sondern gleich mehrere Teile. Daher auch der hohe Preis. Natürlich hätte ich auch selbst die Teile über eBay oder so kaufen können usw., dann wäre alles günstiger gekommen. So haben sie alles neu bestellt und dann ist dieser hohe Preis rausgekommen.

Jedenfalls sind diese starken Vibrationen beim Beschleunigen tatsächlich weg und auch das Klackern das ich hatte. Nur hatte ich mir nach dieser Operation erhofft gar keine Vibrationen mehr am Lenkrad zu haben, was nicht ganz der Fall ist...
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
delta95

Unread post by delta95 »

Michael, der Thesis kann (wie leider alle neueren FIAT Produkte) Probleme mit den Halbachsen bekommen...
Dies ist KEINE Abzocke, frag mal die 2.4l JTD Lybra oder 156 20V JTD Fahrer, 147, GT 1.9 16V Mjet 3.2 V6 etc. was bei manchen (nicht allen) das Große Halbachs-"Sterben" ist...
Warum bezeichnest du soetwas als "bewusster abzocke" wenn es definitiv Probleme gibt, dass kann ich nicht verstehen, da du ja hier etc. mitliest... Die Mechaniker haben sich Mühe gegeben die Antriebswellen zu tauschen und werden dann als "Abzocker" betrachtet. Dies finde ich nicht fair.

Auch bringt dir ein Abgastester am Delta mit S.P.I sowohl (Delta II Motronic als auch GTie Delta I GM) relativ wenig, die GM Delco kann zwar Anpassungen, aber CO-einstellen geht auch wirklich gut ohne Abgastester...

Saluti
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Lanzwil,

dann muss das aber ein Phänomen in Südtirol sein, denn im Schnitt sind auch heute noch die Preise in Italien teilweise stark unter denen in Deutschland. Es ist seit dem Euro nicht mehr so, wie es früher einmal war, aber immer noch nicht zu verachten. Früher war das Verhältnis 1 zu 5, heute 1 zu 2, bis 1 zu 2,5 (3), weil in D. die Arbeitsstunde sehr teuer ist und nicht selten auch noch auf die Ersatzteile einen "Händleraufschlag" gibt. Auch wird in Italien weniger strickt nach den vom Werk vorgegeben Zeiten alles berechnet bzw. ist man kulanter beim Bezahlen, in dem sehr oft abgerundet wird, um eine glatte Summe zu haben.

Schöne Grüße

Bernardo
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Albert,

ich will jetzt nicht den konkreten Fall beurteilen, weil durchaus ja die Antriebswelle kaputt gegangen sein kann, aber prinzipiell muss man mit dem, was die Mehrzahl der Mechaniker sagt, Vorsicht walten lassen. Mein Freundlicher und auch hier bei mir die Werkstatt geben sich jedes Mal die Mühe, dir das "defekte" Teil zu zeigen und warum und wieso etwas getan wird, was ich so in D. nie erlebt habe und vielleicht auch in weiten Teilen Italiens oder wo auch immer nicht getan wird.

Vergiss nicht, dass die meisten Händler nicht selten über die Werkstatt überleben, zumindest im Winter, wenn man weniger Autos verkauft. Entsprechend muss man halt vorsichtig sein, denn wenn ich mir so die letzten 27 Jahre anschaue, was ich alles erlebt, gehört und gesehen habe, kann ich nur jedem raten, seinem Mechaniker auf die Finger zu schauen, sofern nicht eine gute Freundschaft besteht bzw. man grundsätzlich sich gut aufgehoben fühlt.

Ich habe von Fällen gehört, dass sie dir eine Inspektion gemacht haben, aber in Wirklichkeit nur den Wagen von der Werkstatt auf den Hof zurückgefahren haben, den Ölfilter oberflächlich gesäubert und sonst nichts, kein Ölwechsel, nichts, aber auf der Rechnung stand dann "dies und das gemacht".

In Deutschland hat man tollerweise so einen Zettel, wo man alles abhaken kann, nur was nützt der, wenn man eh einfach nur alles abhakt? ;)

Daher ist grundsätzlich ein gesundes Misstrauen gut und ein scharfes Auge auch.

Tanti saluti

Bernardo
rainer

Unread post by rainer »

Also ich musste auch beiden Antriebswellen wechseln lassen. Wahrscheinlich durch zu viel Standzeiten, gingen die Manchetten kaputt und Wasser drang ein. Was auch immer.
Bei Fronttrieblern ist das auch keine Seltenheit.
Als Student hatte ich einen 2CV, beide Antriebswellen defekt.
Der DS 21 von mit hatte auch eine defekte Antriebswelle.
Je mehr Drehmoment auf die Antriebswellen wirkt um so schneller gehen die hin.
Ich denke Frontantrieb und hohe Leistung sind ein Problem in dieser Hinsicht.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
Post Reply

Return to “D30 Thesis”