Frage von einen "Voll-Laien"

LCV

Re: Frage von einen "Voll-Laien"

Unread post by LCV »

Ich kann nur vom Sauger (Thema 3.0 V6) sprechen. Hatte da bisher bei jedem früher oder später das Problem, da ein quer eingebauter Motor den Schlauch immer wieder staucht. Irgendwann reißt das Material. Beim Saugmotor ergibt das Ruckeln bis Bocksprünge. Allerdings mit demontiertem Schlauch springt er auch nicht mehr an (hab ich mal ausprobiert). Der Turbo ist mit Löchern im Schlauch garnicht mehr zu starten. An meinem SAAB 99 Turbo hat sich mal der Stutzen gelöst, wo ein Unterdruckschlauch draufsitzt. Keine Chance, das Auto zu starten.

So eine Rolle Alugewebeband im Kofferraum ist nie falsch. Man kann alles mögliche damit provisorisch reparieren. Nicht immer ist gleich eine Werkstatt in der Nähe bzw. das Ersatzteil auch sofort lieferbar.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Amigoivo

Re: Frage von einen "Voll-Laien"

Unread post by Amigoivo »

Hallöchen alphyra,

lass dir mal keine Angst machen.

Erstmal ist es wichtig welcher Schlauch überhaupt gemeint ist!

LCV meint sicher den Luftschlauch der die komprimierte Luft -hinter- dem Turbo ins Ansauggehäuse drückt, hier sprechen wir aber von einem einfachen Gewebeschlauch der vor dem Turbo nur dafür sorgt das nicht die Luft aus dem heißen Motorraum angesaugt wird (siehe GWBs Beitrag).

Dieser Gewebeschlauch reißt scheinbar sehr schnell, dann hat man im Turbo aber noch lange kein Problem mit diesem Schlauch.

Ich habe meinem durch einen stabileren aus einem Luftfilterkit ersetzt als er gerissen war, beim fahren habe ich von dem kaputten Schlauch nichts gemerkt. ;)

Also nur keine Panik.
Schönen Sonntag noch.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Post Reply

Return to “D30 Thesis”