Frage von einen "Voll-Laien"

Rinderbraten

Frage von einen "Voll-Laien"

Unread post by Rinderbraten »

Salve,

auch wenn die Experten das lächerlich finden werden.....

Der dickte Schlauch der direkt am Luftkühler vorne hängt ist bei mir komplett durchgerissen (vielleicht ist das ja die Erklärung warum meine Diva im Sommer wenn der Motor warm ist, manchmal einfach nicht mehr anspringen will - wobei meine Lancia-Werkstatt dafür immer noch keine Erklärung hat ;)

Jedenfalls heißt das Teil doch sicher "Luftschlauch"?! Nur wenn ich nach dem Teil google - finde ich eigentlich nix. Bekommt man sowas nur in der Werkstatt oder auch irgendwo "online"?

Viele Grüße
Stefan
LCV

Re: Frage von einen "Voll-Laien"

Unread post by LCV »

Hallo Stefan,

von welchem Auto reden wir? Außerdem wäre es am einfachsten, Du machst mal ein Foto.

Wenn z.B. beim Thema 3.0 V6 der dicke Schlauch (direkt neben der Batterie) zwischen den Rippen eingerissen ist, zieht er falsche Luft, wenn der Motor bei Lastwechsel oder beim Anfahren leicht kippt. Dann öffnet sich der Riss und das Ergebnis sind Bocksprünge.

Wenn es ein Turbo ist, kann ein Loch in einem Schlauch dazu führen, dass er überhaupt nicht anspringt.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Rinderbraten

Hallo Frank,

stimmt - ich hätte auch schreiben können, dass es sich um den Turbo 2.0 handelt ;)

Bin mal kurz (im Regen) auf die Straße gelaufen und hab Fotos gemacht.

Grüße
Stefan
Attachments
thesis2.jpg
thesis2.jpg (199.5 KiB) Viewed 579 times
thesis1.jpg
thesis1.jpg (122.92 KiB) Viewed 579 times
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Gehe mal davon aus, dass Du den dicken Schlau rechts unten im angehängten Bild meinst. Dieser dürfte auch bei meinem irgendwann mal leicht eingerissen sein bzw. habe ich das bei anderen auch schon mal gesehen bzw. wurde darüber gesprochen. Bei mir ist das Problem mit einem Isolierband behoben worden. Scheint auf jeden Fall ein eher poröses Material zu sein, dass mit der Zeit brechen kann...
Attachments
image040.jpg
image040.jpg (80.98 KiB) Viewed 579 times
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
GWB

Unread post by GWB »

Wenn es dieser Schlauch ist (was mangels Übersichtsfoto nicht genau zu sagen ist), dann hat das keine großen Auswirkungen. Der Schlauch soll wohl dazu dienen, daß nicht die heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt wird, sondern immer die kühlere Außenluft. Das soll wohl einem Leistungsabfall vorbeugen, wenn sich im Motorraum ein Hitzestau bildet. Frage mich bloß, wie viel man davon spüren würde. Der Schlauch ist ja sowieso aus einem textilen Material, das nicht gasdicht ist.

Meine fantastische Ex-Werkstatt hat mal vergessen, diesen Schlauch wieder an den "Plastikrüssel" anzuschließen, der in den Luftschlitz oberhalb des Kühlers mündet (gelöste Schläuche wieder so anzuschließen, daß die Verbindungen wieder dicht sind, ist sowieso nicht die Stärke dieser Werkstatt, aber das ist eine andere Geschichte...). Ich bin jedenfalls ein Wochenende lang fast 1000 km damit herumgefahren, ohne eine Funktionseinschränkung bemerkt zu haben.

Grüße,
GWB
Rinderbraten

Hallo an Alle,

ich denke mal ich befolge den Tipp mit dem Klebeband. Das bekomme ich sogar als "Voll-Laie" dann noch hin ;)

Euch allen: Danke!

Viele Grüße aus Karlsruhe
Stefan
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Stefan,

am besten ist Alugewebeband. Habe immer eine Rolle im Werkzeugkoffer.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Rino

Unread post by Rino »

Klebeband ? Respekt ! Nix Klebeband. Bei mir ist den Ansauchschlauch vor eine Woche neu von www.ps-schulze.de montiert worden.
Rino
LCV

Unread post by LCV »

Hello Rino,

wenn Du unterwegs ein Problem bekommst, ist Klebeband eine Soforthilfe.
Ein Turbo mit gerissenem Schlauch läuft sonst garnicht mehr. Natürlich ersetzt
man den Schlauch dann bei nächster Gelegenheit.

Gruss Frank
alphyra

Unread post by alphyra »

reißt der Turboschlauch oft ?
Post Reply

Return to “D30 Thesis”