Lancia Österreich wird munter!::o

lanciaYcosmo

Re: Lancia Österreich wird munter!::o

Unread post by lanciaYcosmo »

Ich persönlich kaufe lieber bei einem kleinen Händler, wo man noch vom Chef, der auch Kfz-Meister ist, bedient wird. Es wäre für mich auch gar kein Problem, wenn er seinen Werkstattmantel an hat, der hat wenigsten Ahnung von der Technik! Mir sind schon ein paar mal so Autoverkäufer untergekommen, die reine Kaufleute sind und sich nicht mit der Autotechnik auskennen. Schrecklich!

Von der Strategie, nur noch in Städten Mehrmarken-Glaspaläste zu betreiben und auf dem flachen Land bestenfalls noch einen Servicepartner zu haben, halte ich überhaupt nichts. Es gibt viele die z.B. nur deshalb eine Opel fahren, weil ein Händler gleich in der Nähe ist, oft auch in einem recht kleinen Ort (bis 5000 Einwohner). Deshalb wäre es schon vorteilhaft viele zusätzliche Händler zu gewinnen.
Ein anderer Hemmschuh dürften die Preise sein. Da sich die Leute oft nichts unter einem Lancia vorstellen können und nicht wissen, was sie von der Marke hinsichtliche Qualität etc. halten sollen, stellen sie wohl meist auf dessen italienische Herkunft ab, und bewerten die Preise für zu hoch während sie die typischen Klischees im Hinterkopf haben. Fiat geht ja insofern falsch vor, dass die Premiumautos von Lancia auf einer Fiat-Plattform aufbauen und später erscheinen als die Fiat-Schwestermodelle. Sowas funktioniert bei VW und Audi, weil die in der Qualitätswahrnehmung auf einem annähernd gleichen Niveau in den Köpfen der Leute rangieren, aber ein Fiat ist halt sehr sehr oft immer noch eine billige Klapperkiste, die schon im Prospekt rostet.
Umgekehrt würde ein Schuh draus! Zuerst den Premium-Lancia entwickeln und präsentieren und von diesem leiten sie dann einen günstigeren Fiat ab. So schlau scheint Marchionne aber auch nicht zu sein.

Im Management in Turin muss Marchionne ja mächtig aufgeräumt haben und hat reihenweise Pfeiffen vor die Tür gesetzt, aber in den Landesvertretungen hat sich wohl nichts getan, sofern er jemals eine Antrittbesuch gemacht hat. Der deutsche Vertrieb war nur in der Hinsicht erfolgreich, dass Lancia die zahlenmäßige Exklusivität von Jaguar (2.909 Zulassungen in 2009) erreicht hat. Vielleicht stellen die sich vor, dass sie auf dieser Grundlage die Preise drastisch erhöhen könnten um wieder an das Preisniveau zu Vincenzos Lebzeiten anknüpfen zu können.
LCV

Unread post by LCV »

Klar ist es besser, die kleine Werkstatt mit persönlicher Betreuung auf dem Land zu haben.
Ich wollte das ja nicht als falsch bezeichnen, sondern hinsichtlich der Gesamtzahlen darauf hinweisen, dass es nicht funktioniert. Erst muss man den Absatz in Richtung 20T in D bringen, dann finden sich auch Händler. Es ist ein Teufelskreis. Ohne Absatzsteigerung kein ausgedehntes Händlernetz (wovon sollen die leben???) und ohne richtiges Händlernetz geht es nicht aufwärts. Dazu kommt, dass die Hersteller über das Internet oft ihre Händler ausbremsen. Es häufen sich die Insolvenzen, völlig unabhängig von der Marke (auch VW, BMW, Mercedes), wo als Grund ein zusätzlicher Einbruch beim Absatz durch das Internet angegeben wird, aber auch hochtrabende Vorgaben der Hersteller. Man muss mal so einen Vertrag durchlesen. Nie würde ich mich darauf einlassen!

Man hat beiLancia in der Vergangenheit zu viel experimentiert und ständig das Vertriebssystem verändert. Die sollten sich mal zusammensetzen und ein Konzept ausarbeiten. Aber nicht erwarten, dass nach 3 Wochen schon alles besser ist. Einfach konsequent durchziehen. Und wenn man Partner findet, dann muss ein Vertrag auch das Papier wert sein. In letzter Zeit gab es für Händler keine Planungssicherheit. Hast Du gerade eine halbe Million in die Gebäude investiert, konnte trotzdem die Kündigung der Verträge ins Haus flattern. Wer will angesichts der ohnehin schwierigen Wirtschaftslage solche Risiken eingehen?

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
tomsab0

Unread post by tomsab0 »

Bei dem Premierenfestival lag der Focus (zumindest in der Stmk) aber auch bei Fiat. Denn unter allen angeführten Lancia Händlern, hatte nur einer einen Delta für eine Probefahrt zur Verfügung... Dann darf es einen nicht wundern!
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”